2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

SV Titisee landet taktischen Arbeitssieg gegen Neukirch

Coach Holger Rohde zieht die Viererkette weit zurück

Vielleicht sollten Jogis Jungs, die sich in Irland mit 0:1 blamierten, mal beim SV Titisee vorbeischauen, um zu sehen, wie das geht, einen Gegner nicht zu unterschätzen: „Wir hatten Respekt vor Neukirch“, so SVT-Trainer Holger Rohde, „wir wussten, wie gefährlich die bei Kontern sind“.
So hieß die Devise erst einmal Torsicherung mit einer weit nach hinten gezogenen, tief gestaffelten Viererkette. Damit waren überfallartige Angriffe der Gästeelf (fast) unmöglich. „Die Mädels haben das glänzend gemacht“, lobt Rohde, der vor allem die B-Juniorinnen um die erst 16-jährige Amanda Nünninghof heraushob: „Da wächst etwas heran. In jedem Spiel geht es einen Schritt weiter vorwärts.“ So auch gegen die Neukircherinnen, mit einem optimalen Start. Keine 180 Sekunden waren gespielt, da servierte Sophia Herrmann den Ball über die Gästeabwehr hinweg auf den Scheitel von Franziska Fuchs, die den Ball wuchtig zum 1:0 ins Netz nickte.

Den Neukircher Ausgleich nach einer Viertelstunde konterte Sophia Herrmann in der 40. Minute mit dem 2:1. Im zweiten Durchgang gab es Sturm und Drang auf beiden Seiten. „Es ging rauf und runter“, so Rohde. In der Schlussphase ging die Stabilität in der SVT-Abwehr dann doch ein bisschen verloren – und prompt kamen die Neukircherinnen bei Standards zu Chancen: In der 81. und 90. Minute fischte SVT-Torhüterin Patricia Voisin den Ball jeweils nach scharf getretenen Freistößen aus dem Torwinkel. „Einfach sensationell“, lobte Rohde, „Patricia hat den Sieg festgehalten.“

SV Titisee - Spfr. Neukirch 2:1 (2:1)
Titisee: Voisin – Saier, Kleiser, Nünninghoff, Hermann, Preisendanz, Fuchs, Schwörer (84.Herr), Dieterle, Gutzweiler, Gashi. Tore: 1:0 Fuchs (3.), 1:1 Kienzler (15.), 2:1 Herrmann (40.) SR: Kleiser (Hinterzarten).
Aufrufe: 011.10.2015, 18:45 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor