2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Fußball-Abteilungsleiter Norbert Müller und der neue Kunstrasenplatz. Beim Bau hat der ganze Verein geholfen. Fotos: Schreiter
Fußball-Abteilungsleiter Norbert Müller und der neue Kunstrasenplatz. Beim Bau hat der ganze Verein geholfen. Fotos: Schreiter

SV Tennenlohe: Kunstrasen-Einweihung im Derby gegen den ATSV

600.000-Euro Investition fertiggestellt +++ Rahmenprogramm am Samstag

Verlinkte Inhalte

Ein Bezirks­ligaspiel im Spätsommer, also ohne Not, auf Kunstrasen? Ja, am kommen­den Samstag, wenn der SV Tennen­lohe im Derby um 16 Uhr den ATSV Erlangen empfängt und dabei seinen neuen Kunstrasenplatz einweiht. Innerhalb weniger Tage wird nach dem SK Lauf nämlich auch der zweite Bezirksligist sein Allwetter-Schmuckstück präsentieren.

Das beengte Gelände des Erlanger Vorortvereins am Waldrand ließ eine Erweiterung nicht zu, die Zahl der Mitglieder stieg ebenso wie die der Jungkicker. Der vorhandene Rasen­platz und der eher einer Sandwüste gleichende B-Platz waren überlastet. Also fiel der Entschluss, einen Allwet­terplatz anzulegen. Enorme Spenden­freudigkeit, die Stadt Erlangen und vor allem der Einsatz vieler Ehrenamtlicher – Eigenleistung im Wert von 61000 Euro – ermöglichten es, die 600000-Euro-Investition zu stemmen. Samt einem großen Zaun, da die Kunstfasern offenbar enorme Anziehungskraft auf Hunde ausüb­ten, ihre Hinterlassenschaft zu platzie­ren.

„In einem Dorf wie Tennenlohe halten die Menschen und das Gewer­be zusammen, da funktioniert so ein Mammutprojekt dann eben“, sagte der SV-Vorsitzende Hermann Krahl mit Stolz im Vorfeld der Einweihung, die am Samstag von einem bunten Rahmenprogramm begleitet wird.

135000 Euro sind für das Projekt gespendet worden, 100000 Euro Zuschuss hat der BLSV gegeben und zudem ein Darlehen von 50000 Euro gewährt. Die Stadt hat aus dem Sportfördertopf 150000 Euro spendiert und noch einen Sonderzu­schuss von 100000 Euro gegeben. Nach mehr als neun Jahren Planung- und Verwerfungen war Mitte April 2015 der Spatenstich erfolgt.


Zahlreiche Mitglieder engagierten sich beim Bau. Auch bei sengender Hitze. F: Schreiter



Aufrufe: 016.9.2015, 13:08 Uhr
pro (NZ) / FuPaAutor