2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Sandra Egle (hinten Alberweilers Melanie Wenger) erzielte das spielentscheidende 4:3 und sorgte somit für den ersten Bezirkspokalsieg des SV Sulmetingen. Foto: Volker Strohmaier
Sandra Egle (hinten Alberweilers Melanie Wenger) erzielte das spielentscheidende 4:3 und sorgte somit für den ersten Bezirkspokalsieg des SV Sulmetingen. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Egle schießt Sulmetingen zum Premierensieg

Fußball, Bezirkspokal Frauen: SV Sulmetingen bezwingt im Endspiel den SV Alberweiler II mit 4:3

Reinstetten / sz - Der SV Sulmetingen hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Frauenfußball-Bezirkspokal gewonnen. Im Finale setzte sich der SVS in Reinstetten im Duell zweier Regionenligisten gegen den SV Alberweiler II mit 4:3 (2:0) durch. Sandra Egle erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer für Sulmetingen.

Nach dem Schlusspfiff rissen die Sulmetingerinnen jubelnd die Arme in die Höhe, klatschten sich gegenseitig ab und ließen ihrer Freude freien Lauf. Alberweilers Spielerinnen sanken hingegen zu Boden, die Enttäuschung über die späte Niederlage zeichnete sich deutlich in den Gesichtern ab. "Schade, dass es nicht gereicht hat. Wir haben uns nach dem 1:3 gut ins Spiel zurückgekämpft", sagte SVA-Trainer Ulli Unterweger. "Dass das Tor in der letzten Minute gefallen ist, tut schon sehr weh."

Sulmetingens Kapitänin Sandra Egle strahlte derweil übers ganze Gesicht. "Es ist einfach ein geiles Gefühl, das entscheidende Tor geschossen zu haben", so die 25-Jährige. "Es hätte aber auch jeder andere schießen können, Hauptsache wir sind Pokalsieger. Das ist einfach riesig. Jetzt wird erst mal gefeiert." SVS-Trainer Ralf Schrade war "einfach stolz" auf seine Mädels. "Das ist einfach überragend. Es war ein harter Kampf, der Gegner war sehr stark", sagte der 50-Jährige. "Meine Mädels haben sich super gewehrt nach den Rückschlägen. Sie haben sich den Sieg absolut verdient. Das war ein perfekter Abend."

Das Pokalfinale vor 450 Zuschauern nahm nur langsam Fahrt auf. Sulmetingens Torjägerin Julia Hartmann verzeichnete die erste Torchance, ihr Schuss aus 16 Metern strich knapp über das SVA-Gehäuse (3.). Danach passierte lange Zeit nichts Erwähnenswertes im Reinstetter Waldstadion – bis zur 20. Minute: Alberweilers Louise Reimann verfehlte aus elf Metern nur um Zentimeter das SVS-Gehäuse. Vier Zeigerumdrehungen später sprang das Leder einer SVA-Spielerin nach einer Flanke von Sulmetingens Lena Wöhrle im Strafraum an die Hand – Elfmeter. Lisa-Marie Sulz trat an und verwandelte sicher zum 1:0 für den SVS (25.). Von da an war mehr Zug im Spiel, Alberweiler II drückte auf den Ausgleich und hatte gute Chancen. Die ließen Vanessa Ogger (30.) und Leonie Schneiderhan (32., 33.) aber ungenutzt. In Minute 34 parierte Sulmetingens Torhüterin Julia Weber glänzend gegen Tabea Benz. Statt des 1:1 fiel schließlich das 2:0 für Sulmetingen: Nach einer Flanke in den Strafraum waren sich Torhüterin Sina-Marie Meissner und eine SVA-Abwehrspielerin nicht einig, wer den Ball klärt, Hartmann nutzte die Konfusion und lochte aus kurzer Distanz ein (38.).

Vanessa Ogger trifft doppelt

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Ogger Alberweiler II zurück ins Spiel. Die setzte sich im Strafraum durch und überwand SVS-Keeperin Weber zum 2:1 (48.). Dabei blieb es nicht lange. Erneut war es Hartmann, die mit dem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wiederherstellte (51.). Alberweilers Abwehr sah in dieser Situation nicht gut aus. Den neuerlichen Rückschlag steckte der SVA II jedoch zügig weg. Nach einer Ecke von Melanie Wenger besorgte Ogger aus zehn Metern das 3:2 (56.). Der Ausgleich ließ im Anschluss nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß von Benz kam Louise Reimann am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss – 3:3 (66.).

Diesen Schock verdaute Sulmetingen schnell. Der SVS war in der Folge optisch überlegen. Nach einer schönen Kombination über Hartmann und Julia Quast scheiterte Katharina Metzger an der sehr gut reagierenden SVA-Torhüterin Meissner (74.). Die hatte zwei Minuten später dann das Glück auf ihrer Seite. Sulmetingens Hartmann visierte mit einem Schuss aus sieben Metern das lange Eck an, die Kugel landete am Innenpfosten, rollte danach die Torlinie entlang, ehe die SVA-Keeperin den Ball sichern konnte. Schließlich brach die letzte Spielminute an: Hartmann tauchte frei vor Meissner auf, die wehrte das Leder reflexartig ab, Sandra Egle war zur Stelle und markierte das entscheidende 4:3 (90.).

Am kommenden Wochenende geht nun das Fernduell der beiden Teams um Aufstiegsrelegationsplatz zwei in der Regionenliga VI weiter. Der SV Alberweiler II gastiert beim SC Unterzeil-Reichenhofen II, der SV Sulmetingen empfängt den TSV Tettnang II. Beide Spiele beginnen am Sonntag, 28. Mai, um 11 Uhr.

SV Sulmetingen – SV Alberweiler II 4:3 (2:0). SVS: Weber - Lohner, Armbrüster, Schnell (90. Hoenig), Sulz, Lutz (56. Metzger), M. Egle, S. Egle, Affeld, Wöhrle (68. Quast), Hartmann. SVA II: Meissner - Bauschatz, Schunack, Rapp (24. Benz), Scheffold (52. S. Mohr), Bader, Schwenning, Reimann, Schneiderhan (79. Rechtsteiner), Wenger, Ogger. SR: Goldammer (Rot bei Laupheim). Tore: 1:0 Sulz (25./HE), 2:0, 3:1 Hartmann (38., 51.), 2:1, 3:2 Ogger (48., 56.), 3:3 Reimann (66.), 4:3 S. Egle (90.). Z.: 450.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor