2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Hat bei den Kickers alle Hände voll zu tun: Trainer Dieter Märkle Foto: Pressefoto Baumann
Hat bei den Kickers alle Hände voll zu tun: Trainer Dieter Märkle Foto: Pressefoto Baumann

Märkle: „Ich musste nicht lange überlegen“

Stuttgarter Kickers Chefcoach Dieter Märkle im Interview

Dieter Märkle ist bis auf weiteres Trainer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Wie lange? „Da stecke ich nicht drin. Das entscheidet das Präsidium“, sagt der 54-Jährige im Interview.

Dieter Märkle ist seit Montag Trainer des Fußball-Regionalligsten Stuttgarter Kickers. Das erste Pflichtspiel findet im WFV-Pokal-Achtelfinale an diesem Samstag (14 Uhr) bei Landesligist SSV Ehingen-Süd statt. Etwa 25 Kilometer von seinem Wohnort Ulm-Wiblingen entfernt.

Herr Märkle, wie überraschend kam für Sie die Beförderung zum Trainer des Regional­ligateams der Kickers? Dieter Märkle: Das war ganz überraschend für mich. Am Sonntagabend kam der Präsident auf mich zu, und fragte mich, ob ich bereit wäre, zumindest übergangsweise die Regionalligamannschaft zu trainieren. Schon im Sinne des Vereins musste ich nicht lange überlegen, diese Aufgabe anzunehmen. Zumal wir für die U 23 eine gute Lösung gefunden haben: Mein Assistent Danijel Baric wird die Oberligamannschaft trainieren, unterstützt von Torwarttrainer Ümit Sahin und von Kapitän Oliver Barth, der die Elite-Jugendtrainer-Lizenz besitzt. Alles geschieht in enger Absprache mit mir. Ich werde natürlich auch an diesem Mittwoch (19 Uhr) im Heimspiel gegen den SSV Reutlingen im Gazi-Stadion sein, aber nicht auf der Bank sitzen.

Wie gut kennen Sie das Regionalligateam, und wie hat es auf Sie gewirkt? Märkle: Ich habe drei oder vier Spiele live gesehen, da es oft Überschneidungen mit Spielen der U 23, U 19 oder U 17 gab. Ich habe auch einige Trainingseinheiten beobachtet, manche der jungen Spieler haben immer wieder mal bei mir in der Oberligamannschaft ­gespielt. Bei den ersten Einheiten unter meiner Regie hat das Team sehr engagiert trainiert. Ich bin ja kein ganz neues Gesicht für die Mannschaft, dennoch habe ich den Spielern mitgeteilt, was ich erwarte, was meine Vorstellungen sind.

Was erwarten Sie denn? Märkle: Vor allen Dingen erwarte ich Kompaktheit und dass wir als homogenes Team geschlossen auftreten. Wir müssen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen so gering wie möglich halten, das Spielfeld eng machen. Egal ob wir vorne früh versuchen, den Ball zu erobern, oder erst im Mittelfeld. Diese Grundtugenden müssen wir umsetzen.

Aus der Interimslösung könnte aber auch eine Dauerlösung werden. Was würde dann aus der Leitung des Nachwuchsleistungszentrums werden, dessen Chef Sie sind? Märkle: Also da würde ich nicht den zweiten Gedanken vor dem ersten machen. Es ist jetzt einfach alles offen. Auch der Posten des Sportdirektors ist ja vakant. Meine Aufgabe ist jetzt, die Mannschaft gut vorzubereiten. Wir werden das Pokalspiel seriös angehen, wir sind der klare Favorit, ein Weiterkommen ist Pflicht, aber wir tun gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Wir dürfen uns auf keinen Spaziergang einstellen.

Wie stellt sich die personelle Lage dar, und werden Sie Spieler der zweiten Mannschaft nach oben ziehen? Märkle: Nico Blank fehlt weiter verletzt. Ryan ­Malone ist noch krank. Saer Sene trainiert wieder mit. Auch Maurizio Scioscia steigt wieder ins Mannschaftstraining ein, nach und nach auch Squipon Bektasi. Was das Aufrücken von Oberligaspielern betrifft, muss man abwarten. Vielleicht muss man über die Außenverteidigerpositionen nachdenken. Da sind wir im Regionalligakader nicht so üppig besetzt.


Hochgeladen von: Stuttgarter Kickers Presse Dieter Märkle Position: unbekannt Geburtsdatum: () Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 4.396 SV Stuttgarter Kickers II
Oberliga Baden-Württemberg
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 289 146 65 78 +162 503 1,74 16/17 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga SW Trainer - - - - - - - 16/17 SV Stuttgarter Kickers II
Oberliga BW Trainer 13 6 3 4 18:13 21 1,62 14/15 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 31 11 11 9 39:42 44 1,42 13/14 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 36 20 9 7 63:34 69 1,92 12/13 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 38 11 8 19 57:66 41 1,08 11/12 FC Augsburg
U19 Bayernliga Trainer 2 2 0 0 9:1 6 3,00 09/10 TSV 1860 München II
Regionalliga Süd Trainer 34 13 10 11 51:39 49 1,44 08/09 TSV 1860 München II
Regionalliga Süd Trainer 4 0 1 3 2:10 1 0,25 07/08 1. FC Heidenheim
Oberliga BW Trainer 6 3 2 1 12:6 11 1,83 06/07 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 34 22 6 6 75:36 72 2,12 05/06 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 34 24 6 4 68:30 78 2,29 04/05 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 14 9 2 3 35:18 29 2,07 04/05 SSV Ulm 1846 Fußball
Oberliga BW Trainer 17 10 4 3 35:24 34 2,00 03/04 SSV Ulm 1846 Fußball
Oberliga BW Trainer 26 15 3 8 55:38 48 1,85

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 69 1 0 -/- 9 2 0 1 6 5941 0 96/97 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 13 0 0 -/- 1 0 0 - 3 1077 0 95/96 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 22 0 0 -/- 1 1 0 1 2 1856 0 94/95 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 34 1 0 -/- 7 1 0 - 1 3008 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 026.10.2016, 10:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor