2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Denkt Kickers-Coach Tomasz Kaczmarek schon an die Chinesen? Foto: Pressefoto Baumann
Denkt Kickers-Coach Tomasz Kaczmarek schon an die Chinesen? Foto: Pressefoto Baumann

Kaczmarek: „Spannender Test gegen Chinesen“

Wir haben mit dem Trainer der Stuttgarter Kickers, Tomasz Kazcmarek, über die Aufstockung der Regionalliga Südwest mit der chinesischen U20 gesprochen

Chinas U-20-Nationalmannschaft soll am Regionalliga-Spielbetrieb teilnehmen. Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek freut sich darauf, schließlich kennt er China aus eigener Erfahrung.
Herr Kaczmarek, der DFB plant, nächste Saison in der Regionalliga Südwest die chinesische U-20-Nationalmannschaft – außer Konkurrenz – am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Was halten Sie als Kickers-Trainer von dieser Idee?

Tomasz Kaczmarek: Zunächst einmal kommt das alles sehr kurzfristig und ist auch keine gewöhnliche Aktion. Aber es ist eine spannende Angelegenheit. Die Kooperation zwischen dem deutschen und chinesischen Verband ist in den letzten Monaten ja stetig gewachsen. Dass sich so eine Sache ergeben hat, kann für beide Seiten eine Win-win-Situation sein.

Sie sind ja schon ein wenig in der Fußballwelt herumgekommen, unter anderem waren Sie in Ägypten und Norwegen tätig. Was erwarten Sie von der jungen chinesischen Mannschaft?

Kaczmarek: China ist ein sehr besonderes Land. Ich habe auch eine persönliche Beziehung, dadurch dass meine Eltern beruflich fünf Jahre dort gelebt haben und ich selbst schon öfters in China war. Es ist ein extrem ehrgeiziges Land und ein ehrgeiziges Fußball-Projekt dort. Ich bin selbst gespannt auf die Mannschaft, wie talentiert sie sein wird und was für einen Fußball sie spielen wird, wie Spielintelligent sie ist. Sie wird sicher extrem hart arbeiten und äußerst diszipliniert sein. Es wird auf jeden Fall eine komplett andere Mannschaft als die 19 anderen in der Regionalliga Südwest.


"Das wäre ein sehr, sehr spannender Test"

Haben Sie denn bei Ihren Aufenthalten in China auch selbst Fußball gespielt?

Kaczmarek: Nein, ich habe ja nie dort gelebt, sondern war immer nur zu Besuch da. Damals, und das ist jetzt über zehn Jahre her, war der Fußball noch nicht so entwickelt, da gab es noch nicht diesen Boom und auch andere, beliebtere Sportarten. Aber auf der Straße haben die Kinder natürlich Fußball gespielt, genau wie in der Schule und es gab auch schon viele Vereine. China ist eben ein sehr sportliches Land.
Wenn es zu dem Spiel kommt, wie würden Sie ihre Mannschaft einstellen?

Kaczmarek: Das wäre ein sehr, sehr spannender Test. Wenn im Trainingslager die Möglichkeit besteht, gegen andere internationale Gegner zu spielen, mache ich das sehr gerne, weil man sich dann mit einer anderen Spielweise messen kann. Und deshalb würden wir uns auf das Spiel sehr freuen.

PERSÖNLICHE DATEN

Foto: Pressefoto BaumannHochgeladen von: Stuttgarter Kickers Presse Tomasz Kaczmarek Position: Angriff Geburtsdatum: 20.09.1984 (32) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 4.032 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga Südwest
Trainer

TRAINERSTATIONEN

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 130 68 35 27 +135 239 1,84 17/18 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga SW Trainer - - - - - - - 16/17 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga SW Trainer 14 6 2 6 23:19 20 1,43 15/16 FC Viktoria Köln
Regionalliga West Trainer 36 17 12 7 66:36 63 1,75 14/15 FC Viktoria Köln
Regionalliga West Trainer 15 10 4 1 34:11 34 2,27 11/12 Bonner SC
A-Jun.-Bundesliga Trainer 13 3 5 5 15:18 14 1,08 11/12 Bonner SC
Landesliga, St. 1 Trainer 14 6 5 3 26:17 23 1,64 10/11 Bonner SC
A-Jun.-Bundesliga Trainer 14 4 7 3 19:16 19 1,36 09/10 Bonner SC
A-Jg. Mittelrheinliga Trainer 24 22 0 2 86:17 66 2,75

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 0 0 0 -/- 0 0 0 0 0 0 0 07/08 FC Junkersdorf 1946 Mittelrheinliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 06/07 FC Junkersdorf 1946 Mittelrheinliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.6.2017, 19:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Von Joachim KlumppAutor