2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Straelen feiert doppelt - Broekhuysen verliert knapp

Testspiele: Die Sportfreunde verlieren mit 0:1 gegen TuS Xanten. Wachtendonk und Straelen II siegen.

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende haben die Fußball-Landesligisten SV Straelen und Sportfreunde Broekhuysen ihren Testspieleinstand gegeben. Die Bezirksligisten TSV Wa./Wa. und SV Straelen II waren ebenfalls aktiv. Das Spiel des SV Veert gegen Kapellen wurde abgesagt.

SV Genc Osman Duisburg - SV Straelen 1:2 (0:2), FC Aldekerk - SV Straelen 0:5 (0:2). Der SV Straelen war am Wochenende gleich doppelt gefordert. Am Samstag besiegte die Elf von Coach Sandro Scuderi den SV Genc Osman Duisburg (Bezirksliga) mit 2:1. Sebastian Clarke und David Kalokoh sorgten für Zählbares. Am Sonntag gewannen die Grün-Gelben dann gegen den A-Ligisten FC Aldekerk. In der ersten Hälfte konnte der Landesligist schalten und walten und hielt die Hausherren in der Defensive. Zur Pause hatten Sebastian Kaczmarek und Timo Hoffstadt getroffen. Nach dem Seitenwechsel spielte der FC besser, dennoch machte Straelen den Sack mit Toren von Clarke, Kalokoh und Philipp Brouwers zu. "Wir hatten in der zweiten Hälfte eine Phase, in der wir zu kompliziert gespielt haben. Ansonsten war es eine gute Einheit gegen einen guten Gegner", sagte Scuderi. FCA-Trainer Peter Orlowski war trotz der Niederlage zufrieden: "Mir war wichtig, dass die Jungs laufen. Und sie sollten in Drucksituationen kommen", sagte er.

FC Aldekerk II - SV Straelen II 1:6 (0:2).Wie schon die beiden ersten Mannschaften duellierten sich auch die Reserveteams am Wochenende. Straelens Zweite behielt dabei die Oberhand und setzte sich gegen den Aldekerker B-Ligisten deutlich mit 6:1 durch. Nachdem Simon Porvitz und Marcel Peters Grün-Gelb in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gebracht hatten, erhöhten nach der Pause Hakan Erkis, Ralf Küsters (2) und ein Aldekerker per Eigentor. Der späte FCA-Anschluss durch Marcel Laroche war nur noch Makulatur.

Sportfreunde Broekhuysen - TuS Xanten 0:1 (0:0). Gegen den A-Ligisten aus Xanten hatten die Sportfreunde das Spiel bis zur 65. Minute im Griff. SFB-Coach Marc Kersjes war vor allem mit der Organisation und der Struktur innerhalb seines Teams zufrieden. Mark Schmalz, Holger Janßen und Benedikt Peun verpassten es jedoch, den Ball im Tor unterzubringen. "Danach merkte man uns ein wenig Müdigkeit an", sagte Kersjes. So konnte Xanten "aus dem Gewühl heraus" in der vorletzten Minute zum 1:0 einnetzen. "Der Test war gut. Jedoch müssen wir weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten."

TSV Wa./Wa. - VfL Tönisberg 4:3 (1:2). Einen verhaltenen Start erwischte die TSV-Elf von Trainer Wilfried Steeger gegen den Landesligisten aus Tönisberg, der zunächst in Führung gegangen war. "Wir haben ängstlich agiert und sind dem Ball eher hinterhergelaufen", sagte Steeger. Nachdem TSV-Routinier Timo Ingenlath zum Ausgleich getroffen hatte, lief es dann besser. "Wir haben eher attackiert und konnten unser Spiel machen." Dennoch ging der VfL erneut in Führung. Nach der Pause lief Michael Funken dann zur Höchstform auf und erzielte einen Hattrick. Der späte Anschluss per Elfmeter kam für die Gäste zu spät.

Aufrufe: 02.2.2015, 08:29 Uhr
RP / Christian CadelAutor