2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Fupa tickert, filmt und streamt das Kreispokalfinale

Frauenfußball-Kreispokal: Beim Landesligisten TuS Langenheide ist die Vorfreude auf das am Donnerstag um 13 Uhr in Werther stattfindende Kreispokal-Endspiel riesengroß

Verlinkte Inhalte

Fupa Ostwestfalen präsentiert die beiden Kreispokal-Endspiele der Männer und Frauen auf dem Sportplatz des BV Werther dieses Mal in einer etwas anderen Form. Neben dem schon gewohnten Service von Liveticker und Highlight-Video wird es erstmals in Zusammenarbeit mit dem Campus-Radio (Hertz 87,9) einen Livestream auf Facebook geben – sowohl beim Uni-Radio als auch bei FuPa Ostwestfalen.
„Wir machen Interviews, kurze Analysen und viel Informatives vor, während und nach jeder Partie“, sagt Matthias Foede. Der Fupa-Projektleiter dankt zudem Pierre Buiwitt vom Campus-Radio: „Ohne ihn wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.“

Der Zeitplan sieht eine erste Liveschaltung gegen 12.40 Uhr vor, ehe um 13 Uhr das Frauenendspiel zwischen dem SC Wiedenbrück und dem TuS Langenheide beginnt. In der Halbzeit fassen die Moderatoren die Ereignisse kurz zusammen. Nach dem Schlusspfiff gibt es Interviews mit Siegern und Verlierern. Den gleichen Ablauf hat der Livestream ab 16.40 Uhr vor dem Herrenendspiel zwischen dem TuS Quelle und dem VfL Theesen (Anstoß: 17 Uhr).

„Wir können schon ein bisschen stolz darauf sein, dass wir nach dem Gewinn des Hallen-Masters jetzt auch noch das Pokalfinale erreicht haben, denn beides ist uns bis jetzt noch nie gelungen“, stellt TuS-Kotrainer Eckhard Lohmann schon vor der Partie gegen den SC Wiedenbrück zufrieden fest. Diese Erfolge sind auch etwas Balsam für die geschundene TuS-Seele, denn in der Meisterschaft lief es bei weitem nicht so gut.

Die Elf von Trainerin Heike Kinder muss nach nur einer Spielzeit die Landesliga als Absteiger wieder verlassen. Die Favoritenrolle liegt deshalb auch beim Liga-Dritten Wiedenbrück, der beide Meisterschaftsspiele gegen Langenheide für sich entscheiden konnte. In der Hinrunde unterlag der TuS zu Hause mit 1:2, im Rückspiel zog man am vergangenen Sonntag in Wiedenbrück mit 1:3 den kürzeren. Trotzdem sieht Lohmann sein Team nicht chancenlos: „Der SCW ist besonders in der Offensive mit Jocelyn Hampel, Jessica Giesselmann und Melina Schöning sehr gut aufgestellt, aber wir werden versuchen ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.“

Personell scheint sich die Langenheider Lage entspannt zu haben: „Wir hoffen, dass die angeschlagenen Spielerinnen wieder einsatzfähig sind“, sagt Lohmann. Bisher gab sich seine Mannschaft im Kreispokal noch keine Blöße. Nach Siegen gegen TuS Ost (5:0), SV Ubbedissen (7:0) und SC Bielefeld (5:0) geht der TuS ohne Gegentor in das Finale. Dass das Endspiel in Werther, also quasi vor der eigenen Haustür stattfindet, wertet Eckhard Lohmann als gutes Omen: „Wir haben auf dem Platz vor einigen Wochen das Derby gegen Werther gewonnen. Vielleicht gelingt uns ja wieder eine Überraschung.“

Aufrufe: 024.5.2017, 14:29 Uhr
FuPa / HKAutor