2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Dietrich Hildebrandt
F: Dietrich Hildebrandt

SV Sonsbeck: Trainer Riege geht im Sommer

Nach dann viereinhalb Jahren wird der Coach die Rot-Weißen verlassen +++ Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden

Für Trainer Horst Riege ist nach dieser Spielzeit Schluss beim SV Sonsbeck. Nach dann viereinhalb Jahren gehen Trainer und Verein getrennte Wege. Am Donnerstagabend wurde die Mannschaft davon in Kenntnis gesetzt. "Ich hoffe, dass die Spieler ihm einen schönen Abschied bereiten, indem sie den Klassenerhalt schaffen", sagte der Vereinsvorsitzende Marc Lemkens.

Der SVS belegt eineinhalb Wochen vor dem Rückrunden-Start in der Fußball-Oberliga mit 24 Punkten den 14. Tabellenplatz.

Lemkens, Obmann Hans Hahn, Vorstandsmitglied Andreas Proest und Riege seien "in einem lockeren Gespräch gemeinsam übereingekommen, dass wir nach Saisonende einen Trainerwechsel vornehmen werden", hieß es in der Pressemitteilung. Der 60-jährige Krefelder hat das Traineramt bei den Rot-Weißen im Januar 2010 übernommen und die Mannschaft im gleichen Jahr in die Niederrheinliga sowie 2012 in die Oberliga geführt. "Im Grunde kann Horst in Sonsbeck nicht mehr erreichen. Er hat tolle Arbeit geleistet. Jetzt macht es Sinn, sich im Guten zu trennen", sagte Lemkens und meinte weiter: "Ich habe keine Zweifel, dass er auch in der Rückrunde mit vollen Herzen bei der Sache sein wird." In seiner Ansprache vorm gestrigen Training hat Riege deutlich gemacht, dass er bis Vertragsende mit vollem Einsatz dabei sein wird. Er appellierte an die Mannschaft, weiterhin Gas zu geben. Ein Nachfolger für ihn ist noch nicht gefunden. "Auf den Vorstand der Fußball-Seniorenabteilung kommt jetzt die schwierige Aufgabe zu, einen adäquaten Ersatz zu finden", meinte Proest. Gespräche mit potenziellen Kandidaten seien laut Lemkens noch nicht geführt worden.

So oder so wird der neue Coach des SV Sonsbeck ein schweres Erbe antreten. Riege hat es bislang verstanden, die Spieler so zu motivieren, dass sie an ihre Leistungsgrenzen gehen und mitunter sogar über sich hinauswachsen. Die SVS hat mit Kampf und Einsatz so manchem Favoriten ein Beinchen gestellt. Der Verein hat zudem von Rieges großem Spieler-Netzwerk profitiert. Ob der 60-Jährige im Sommer eine Pause einlegt oder einen anderen Verein übernimmt, hat er noch nicht entschieden. Schon morgen können die Sonsbecker Spieler in einer weiteren Vorbereitungspartie gegen den VfB Hüls zeigen, dass sie sich vom angekündigten Trainerwechsel nicht von ihrem Weg in Richtung Oberliga-Klassenerhalt abbringen lassen.

Aufrufe: 024.1.2014, 09:03 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor