2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Kopf an Kopf: Der SV Söcking (l.) schenkte den abstiegsbedrohten Tutzingern nichts. Foto: Jaksch
Kopf an Kopf: Der SV Söcking (l.) schenkte den abstiegsbedrohten Tutzingern nichts. Foto: Jaksch

Nur noch ein Punkt fehlt: Tutzing vor der Rettung

"Man merkt die schwache Trainingsbeteiligung"

A-klasse Zugspitze 5

SV Söcking – TSV Tutzing 3:1 (0:0) Tore: 0:1 Simon (52.), 1:1 Seichter (55.), 2:1 Mammitzsch (61.), 3:1 Mammitzsch (69.)
Als Philipp Simon in der 52. Minute die Gäste aus Tutzing in Führung brachte, schien das Vorhaben Klassenerhalt auf einem guten Weg. Doch die TSV-Fußballer hatten am Sonntag die Rechnung ohne die Söckinger gemacht, die sich bei heißen Temperaturen nicht mit einer Heimniederlage von ihrem Publikum verabschieden wollten. „Großes Kompliment an meine Jungs, wie sie zurückgekommen sind“, lobte SVS-Coach Florian Altmann. Johannes Seichter und ein Doppelpack von Maximilian Mammitzsch drehten das Match zu Gunsten der Hausherren. Tutzings Trainer Benjamin Lexa haderte derweil mit der Schiedsrichterleistung, erkannte aber auch konditionelle Defizite bei seiner Elf. „Da merkt man halt die schwache Trainingsbeteiligung“, kommentierte Lexa. Sein TSV benötigt nun am letzten Spieltag mindestens ein Unentschieden zu Hause gegen Absteiger SF Bichl, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. „Wenn wir das nicht schaffen, haben wir es auch nicht verdient“, stellte Lexa klar.

SC Pöcking-P. II – TSV Schäftlarn II 1:0 (0:0) Tor: 1:0 Scheck (68.)

Nach geschafftem Ligaerhalt taten die Pöckinger am Sonntag gegen Schäftlarns Reserve nicht mehr als nötig. „Es ging für beide um nichts mehr, dazu noch die Hitze“, suchte SCPP-Coach Tobias Luppart nach einer Erklärung für den müden Kick am frühen Nachmittag. Dennoch war der Erfolg für die Hausherren verdient. Pöckings Torhüter Dennis Heinemann musste angesichts mangelnder Beschäftigung aufpassen, dass er keinen Sonnenbrand bekam. Das Tor des Tages fiel nach einer Ecke von Florian Meister, die Stefan Wache zu Sebastian Scheck weiterleitete.


SV Wielenbach – TSV Erling-A. 1:3 (0:2) Tore: 0:1 Sprinkart (18.), 0:2 Schaumberger (42.), 0:3 Lu. Metz (54.), 1:3 Mayr (80.)

Die Erlinger haben ihr Saisonziel erreicht. Durch den lockeren Auswärtserfolg am Sonntag in Wielenbach sicherten sie Rang vier ab und stehen damit bereits vor dem letzten Spieltag als beste Kreismannschaft der A-Klasse 5 fest. „Es ging überraschend einfach“, berichtete Erlings Trainer Ludwig Bals. Nach dem frühen 0:1 durch Robin Sprinkarts Abstaubertor kam kaum Gegenwehr der Wielenbacher. Stattdessen sorgten Simon Schaumberger und Ludwig Metz, der bereits die anderen beiden Treffer vorbereitet hatte, für klare Verhältnisse. Den Ehrentreffer des SVW zehn Minuten vor dem Ende konnte der TSV locker verkraften.

Aufrufe: 029.5.2017, 12:39 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor