2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
Helmut Gorholt: der Sirzenicher Coach blickt der Meisterschaft noch mit gemischten Gefühlen entgegen.
Helmut Gorholt: der Sirzenicher Coach blickt der Meisterschaft noch mit gemischten Gefühlen entgegen.

"Ich mache natürlich weiter"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Helmut Gorholt (SV Sirzenich)

FuPa: Ihre Mannschaft hat den TuS Euren zuletzt mit 9:0 vom Platz geschossen. Mal wieder hat Ihr Team Offensivqualität bewiesen.

Gorholt: Mit so einem Ergebnis kann man nie rechnen. Natürlich ist das Spiel gut gelaufen für uns und wenn manwie wir bis jetzt 80 Tore in einer Saison macht, ist das auch schon eine Aussage. Wir haben ein frühes Pressing praktiziert und unsere Chancen effektiv verwertet. Zuhause haben wir ja erst ein einziges Gegentor kassiert und das resultierte noch aus einem Elfmeter. Das ist auch nicht das erste Mal, dass wir so hoch gewonnen haben. Da waren auch schon ein 11:0, ein 7:0 und ein 5:0 dabei.

FuPa: Maximilian Burg hat zuletzt sechs Mal getroffen. Welchen Spielertyp verkörpert er?

Gorholt: Ja, Euren hat auch ein bisschen Harakiri gespielt mit einer Abseitsfalle, die so nicht funktioniert hat. Wir haben mit Brandscheid, Bierbrauer und eben Burg pfeilschnelle Stürmer, die in diesen Situationen allein auf das Tor gelaufen sind und die Dinger dann weggemacht haben. Maxi ist ein sehr athletischer Typ, der seinen Körper gut einsetzen kann und auch torgefährlich ist. Er ist ein sehr schneller Bursche, der nach dem Ausfall von Pascal Lieser jetzt an der Seite mit Joshi Bierbrauer spielt.

FuPa: Ihre Mannschaft ist kaum noch vom Titelgewinn abzuhalten. Machen Sie sich schon Gedanken um die A-Liga?

Gorholt: Nein, es sind noch sechs Spiele. Wir müssen im letzten Spiel noch nach Tawern und jetzt spielen wir beim VfL Trier. Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition, sind aber noch nicht durch. Wir sind realistisch und wollen diese große Chance nicht aufs Spiel setzen. Wir nehmen jeden Gegner ernst. Selbst beim 5:1-Sieg gegen die SpVgg Trier war es kein Zuckerschlecken.

FuPa: Machen Sie als Trainer weiter?

Gorholt: Ich bin jetzt im fünften Jahr in Sirzenich und habe hier nach zwei Abstiegen bei Null angefangen. Wir haben in den letzten beiden Jahren zweimal die Relegation gespielt und waren immer vorn mit dabei, doch jetzt ist das Team auch reif für einen Aufstieg. Ich mache natürlich weiter als Trainer.

Das Interview führte Lutz Schinköth.

Aufrufe: 06.4.2017, 20:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor