2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Noch nicht zugesagt: Croatia-Stürmer Pero Mamic (vorne) soll auf der Wunschliste des VfB Neckarrems stehen. Foto: Günter Bergmann
Noch nicht zugesagt: Croatia-Stürmer Pero Mamic (vorne) soll auf der Wunschliste des VfB Neckarrems stehen. Foto: Günter Bergmann

Bezirksligavorschau: Mamic bei Verbandsligist im Gespräch

Die Bezirksligasaison 2016/2017 steuert auf die Zielgerade zu, das Personalkarussell nimmt weiter Fahrt auf.

+++ Personalplanungen beim MTV Stuttgart nahezu abgeschlossen +++ Bleibt Denis Berger bei NAFI Stuttgart? +++ Jens Peringer spielt auch nächste Saison beim SC Stammheim +++ Zwei Spieler der Sportvg Feuerbach schließen sich Türkspor an +++ Gerüchte um Pero Mamic von Croatia Stuttgart vor Abstiegsduell bei der SpVgg Möhringen +++ Neuanfang beim SSV Zuffenhausen +++

Gäbe es eine Tabelle, in der die Clubs der Fußball-Bezirksliga nicht nach Punkten und Toren, sondern nach der Geschwindigkeit beurteilt werden, in der sie die Personalplanung für die kommende Saison vorantreiben, dann wäre der MTV Stuttgart Meister. Die Vizemeisterschaft ging klar an den SC Stammheim, der von seinem aktuellen Kader nur noch einen Wackelkandidaten hat. Platz drei würde sich N.A.F.I. Stuttgart sichern – und dann beginnt praktisch die Abstiegszone. Denn vor dem viertletzten Spieltag ist bei etlichen Vereinen noch vieles offen. Das liegt in Falle von Croatia Stuttgart und der Sportvg Feuerbach zum Großteil daran, dass beide den Klassenverbleib noch nicht sicher haben. Ein Umbruch ist deshalb nicht auszuschließen. Beim SSV Zuffenhausen ist er dagegen sicher.

N.A.F.I. Stuttgart - MTV Stuttgart (So 15:00)

Näher und näher kommt N.A.F.I. Stuttgart dem ersehnten und im Endspurt der vergangenen Saison schon einmal verspielten Meistertitel. Sollte sich der Spitzenreiter aber am Sonntag gegen den MTV Stuttgart behaupten und dann noch die Konkurrenz patzen, wäre das Team von Trainer Damir Bosnjak in dieser Spielzeit so gut wie am Ziel. „Wir sind konzentriert und fokussiert“, sagt Bosnjak. Schließlich ist der MTV die letzte hohe Hürde, die es in den verbleibenden Begegnungen zu nehmen gilt. „Wir gehen da ohne Angst rein und versuchen unser Bestes“, sagt MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco, dessen Mannschaft das Hinspiel knapp mit 2:3 verloren hatte. Aber in einer Sache ist Mazzella di Bosco seinem Widersacher vom Sonntag voraus: Die Personalplanungen beim MTV sind nahezu abgeschlossen. Zugegeben – auch der Tabellenführer ist bei der Kaderplanung so gut wie am Ziel. Aus Bosnjaks Stammformation gibt es nur noch einen Spieler, bei dem noch offen ist, ob der auch künftig für N.A.F.I. kickt: Denis Berger, der erst in der Winterpause von Calcio Leinfelden-Echterdingen zu Bosnjaks Truppe kam. Ersatztorwart Hadis Grahic wird den Verein definitiv verlassen. Er schließlich sich dem Noch-Liga- und Titelrivalen Türkspor an, der wieder einmal einen großen Umbruch plant. Bosnjak nimmt den Abgang gelassen: „Wir haben in Hüsev Kop eine klare Nummer eins und in Halis Özcan einen absolut gleichwertigen Ersatzkeeper.“

SV Sillenbuch - SC Stammheim (So 15:00)

Apropos Keeper: Beim SC Stammheim, der am Sonntag beim SV Sillenbuch anzutreten hat, ist auf der Liste der zu haltenden Spieler fehlt nur noch hinter dem Namen von Torwart Milan Jurkovic ein Haken. Ein Gesprächstermin zwischen ihm und SC-Coach Thomas Oesterwinter ist allerdings schon angesetzt. Vor wenigen Tagen hatte der Vorletzte auf der Liste bei den Stammheimern zugesagt. Verteidiger Jens Peringer, der mit einem Wechsel in eine höhere Liga geliebäugelt hatte, bleibt nun beim SC. Damit kann sich Coach und Mannschaft voll darauf konzentrieren, nach den zuletzt eher mageren Resultaten wieder ordentliche Ergebnisse einzufahren. „In der Rückrundentabelle sind wir auf Platz elf“, sagt Oesterwinter. „Höchste Zeit, die Bilanz ein bisschen aufzupolieren.“

FC Stuttgart-Cannstatt - Sportvg Feuerbach (So 15:00)

Während die einen polieren, üben sich andere in Geheimniskrämerei. Beispielsweise Robert Junak, Abteilungsleiter der Sportvg Feuerbach. „Das halten wir intern“ ist seit Wochen Junaks Mantra, wenn es um den Kader geht, der in der kommenden Saison für die Feuerbacher auflaufen soll. Doch ein paar Spieler, die nicht zu besagtem Kader gehören sollen oder wollen, nehmen es mit der Geheimhaltung nicht ganz so genau. Der Wechsel von Recep Yildiz und Harun Halilovic zu Türkspor ist jedenfalls schon verkündet worden, weitere Abgänge scheinen bei der Sportvg nicht ausgeschlossen. „Wir konzentrieren uns auf das nächste, bedeutende Spiel“, sagt Junak. Die Feuerbacher sind dann beim Schlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt zu Gast.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Croatia Stuttgart (So 15:00)

Wie die Feuerbacher muss auch Croatia Stuttgart noch darum bangen, eventuell am Ende der Saison auf dem Relegationsplatz zu landen. Und wie für die Feuerbacher blocken auch die Kroaten, die sich am Sonntag bei der Spvgg Möhringen bewähren müssen, jegliche Frage zur Zukunftsplanung ab. „Die Katze bleibt im Sack, damit keine Unruhe reinkommt. Wir müssen erst den Klassenverbleib schaffen“, sagt Croatia-Spielleiter Marko Benakovic. Allerdings ist auch hier – wie bei den Feuerbachern – schon ein bisschen was durchgesickert. So soll sich Pero Mamic, treffsicherster Spieler des abstiegsgefährdeten Clubs, mit dem Verbandsligisten VfB Neckarrems einig sein. „Das ist noch nicht klar“, betont Benakovic. „An mich ist jedenfalls noch niemand herangetreten.“

SSV Zuffenhausen - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)

Beim SSV Zuffenhausen wird es definitiv einen Umbruch geben – wieder einmal. „Manchmal ist ein Neuanfang besser, als mit dem alten Spielern weiterzumachen“, sagt Abteilungsleiter Stefan Hachenbruch. „Mit der Qualität, die unser Kader hatte, hätten wir eigentlich nicht absteigen müssen.“ Nun setzen die Zuffenhäuser ihre Bezirksliga-Abschiedstour am Sonntag erst einmal mit der Partie gegen die Spvgg Cannstatt fort. Und immerhin haben drei Spieler zugesagt, dem SSV auch in der kommenden Saison eine Klasse tiefer die Treue zu halten: Dennis Schrenk, Rick Hachenbruch und Kevin Hachenbruch.

Der gesamte Spieltag im Überblick

27. Spieltag 14.05. 15:00 SVSillenbuch - Stammheim 14.05. 15:00 SSV Z`hausen - Cannstatt 14.05. 15:00 TSV Münster - SV Bonlanden 14.05. 15:00 Türkspor - TSV Rohr 14.05. 15:00 Möhringen - Croatia Stgt 14.05. 15:00 FC Stuttgart - Sportvg FB 14.05. 15:00 NAFI Stgt - MTV Stgt 14.05. 15:00 Plattenhardt - Obertürkheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 012.5.2017, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor