2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Den Traum vom Aufstieg fest im Blick

Luka Berghaus von Sigiltra Sögel hatte zuletzt Verletzungspech bei seinem Heimatverein

Verlinkte Inhalte

Luka Berghaus von Sigiltra Sögel möchte so schnell, wie es geht mit seinem Heimatverein aufsteigen.

Das Ziel in der nächsten Saison sei es, einen möglichst guten Platz zu erreichen und oben mitzuspielen. Schon in den letzten beiden Jahren spielte die Sigiltra stets mit um den Aufstieg, doch hat es noch nicht ganz gereicht. Der Trainer des Mittelfeldspielers, Vitali Malsam geht dagegen offen in die neue Saison. Das Ziel sei es, sich zu entwickeln. Denn die Sögeler bekommen fünf neue Spieler aus der A-Jugend, die in das Team integriert werden sollen.

An seinem ersten Herrenjahr beim Tabellendritten konnte Berghaus nicht ganz dabei sein. Denn aus der letzten Saison in der A-Jugend kehrt der noch 19-Jährige mit einem Kreuzband- und Meniskusriss zurück. Nach dieser schweren Knieverletzung musste der junge Spieler für sechs Monate pausieren und danach wieder in das Spiel hineinfinden.

Sein Trainer hofft jedoch, dass Berghaus in der kommenden Saison sein volles Potenzial ausschöpfen kann: „Er ist ein absoluter Hoffnungsträger für Sigiltra.“ Zudem sei er wichtig für die taktische Ausrichtung des Teams, betont der Mann an der Seitenlinie. Doch dass der Nachwuchsspieler verletzungsfrei durch sein zweites Herrenjahr kommt, habe höchste Priorität.

In der A-Jugend wechselte Berghaus zusammen mit seinem Teamkollegen Patrick Theodor zu TuRa Westrhauderfehn in die Landesliga. „Ich hatte Zeit und Lust darauf“, so der Herrenspieler. „Lukas ist bisher überall herausgestochen, egal ob in Sögel oder bei TuRa“, sagt Theodor. „Mit seinem Tempo, der Technik und seinem Abschluss ist er ziemlich weit für unser Alter.“ Hinzu komme, dass auf den Mittelfeldspieler immer Verlass sei. „Ich hoffe, dass wir noch lange zusammen spielen und er endlich verletzungsfrei bleibt“, sagt der Sigiltra-Torwart.

Durch seine Verletzung konnte Berghaus in der vergangenen Saison nur 15 Mal für seinen Heimatverein auflaufen. Die Prognose für die Zukunft ist gut, sagt Berghaus selbst. Da mit Rhede und Lathen nun zwei sehr starke Teams die Liga verlassen haben, möchte er mit Sögel so zeitnah, wie möglich aufsteigen. Zwar lässt er seine Zukunft offen, Gründe für einen Wechsel sieht er aber nicht.

Aufrufe: 05.7.2017, 13:57 Uhr
Jonas TiebenAutor