2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
"Augen zu und durch" - für den SV Seebarn (in blau, vorne Christoph Schütz) ging der Blick zuletzt allerdings nur nach vorne. Am Sonntag will der SVS in Neubäu den 8. Sieg in Folge einfahren.   F: Hild Herbert
"Augen zu und durch" - für den SV Seebarn (in blau, vorne Christoph Schütz) ging der Blick zuletzt allerdings nur nach vorne. Am Sonntag will der SVS in Neubäu den 8. Sieg in Folge einfahren. F: Hild Herbert

Geht das Neunburger Nervenflattern weiter?

Nach bereits zwei Niederlagen im Pflichtspieljahr 2017 scheint die Meisterschaft verspielt zu sein. Am Sonntag muss der einstige Titelfavorit beim TV Bodenwöhr bestehen.

Verlinkte Inhalte

Lokalrivale SV Seebarn ist derzeit so etwas wie die Mannschaft der Stunde, denn das Team von Thomas Voith gewann von den letzten sieben Saisonspielen allesamt; am Sonntag soll in Neubäu der achte Streich folgen +++ Der VfB Wetterfeld will sich im Derby gegen Rodings Zweite keine Blöße geben.

SV Schwarzhofen II - SV Mitterkreith (Sa 16:00)
Auch wenn der SV Schwarzhofen II am Ende der Tabelle zu finden ist, sind die Chancen auf den Klassenerhalt noch nicht futsch. Mit einem Sieg gegen den SV Mitterkreith wäre die Bezirksliga-Reserve wieder voll im Rennen. Auf einen Sieg wartete der SVS im Jahr 2017 allerdings noch vergeblich, denn insgesamt holte man nur einen Zähler. Dementsprechend wichtig ist das Duell am Samstag. Der SV Mitterkreith landete am letzten Wochenende einen enorm wichtigen Dreier gegen den SV Neubäu, wodurch sich die Brummer-Elf aus der roten Zone katapultierte. Dennoch gibt es für "Kreith" keine Zeit um sich auszuruhen, denn ein Auswärtssieg wäre ein riesiger Schritt in Richtung direkter Klassenerhalt - dies dürfte Motivation genug sein.

Schiedsrichter: Andreas Betz

SpVgg Bruck - TSV Nittenau II (So 15:15)
Die SpVgg Bruck musste zuletzt einen kleinen Rückschlag im Kampf um Platz drei hinnehmen, denn bei der DJK Arrach kassierte man in der Nachspielzeit noch das schmerzhafte 1:1. Trotzdem gibt sich der Kreisklassen-Absteiger noch nicht geschlagen, denn auch Hauptkonkurrent SV Seebarn könnte einmal schwächeln - in diesem Fall will die SpVgg zur Stelle sein. Allerdings erwartet das Team von Franz Steidl am Sonntag eine knifflige Aufgabe, denn man hat die 2. Mannschaft des TSV Nittenau zu Gast. Der Brucker Nachbar brachte schon einige Mannschaften in der A-Mitte an den Rand einer Niederlage - dies will die Kreisliga-Reserve auch am Sonntag versuchen. Außerdem brauchen die Rot-Weißen im Abstiegskampf jeden Punkt, denn aktuell steht man punktgleich mit dem SV Neubäu II auf dem Relegationsplatz.

Schiedsrichter: Andreas Betz

DJK Arrach - SpVgg Mitterdorf (So 15:15)
Die SpVgg Mitterdorf konnte zuletzt den kleinen Negativlauf beenden, denn gegen den SV Bernried und den SV Schwarzhofen II gelangen wieder zwei Siege, wodurch man beruhigt in die letzten Spiele der aktuellen Saison gehen kann. Bei der DJK Arrach will "Dorf" aber trotzdem nachlegen. Dadurch würden die Sorgen der DJK immer größer, denn die Elf von Robert Duscher steckt aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz fest. Hätte man vorne nicht einen Torjäger wie Ioan Pascu, wäre die Situation nochmal um eine Stufe hoffnungsloser. Am Sonntag hofft Arrach dementsprechend auf seinen 18-Tore-Mann, um sich doch noch aus dem Schlamassel befreien zu können.

Schiedsrichter: Johann Beiderbeck

VfB Wetterfeld - TB 03 Roding II (So 15:15)
Der Spitzenreiter will sich nach den Vorlagen des 1. FC Neunburg die Meisterschaft nun nicht mehr nehmen lassen. Dies will die Elf von Harald Schmid auch am Sonntag gegen die Zweitvertretung des TB 03 Roding untermauern, denn zu sicher darf sich der VfB natürlich nicht sein. Gerade in diesem Lokalderby werden die Rodinger Reservisten alles versuchen, um dem Titelaspiranten ein Bein zu stellen. Die Gäste können jedenfalls ohne Druck aufspielen, denn durch die klaren Erfolge gegen Neubäu II und Schwarzhofen II entledigte sich der Aufsteiger den Abstiegssorgen.

Schiedsrichter: Karl-Heinz Späth

SV Neubäu II - SV Seebarn (So 15:15)
Einen starken Lauf hat derzeit der SV Seebarn, denn im Pflichtspieljahr 2017 haben die Gelb-Schwarzen noch eine blütenweiße Weste. Diese will die Mannschaft von Thomas Voith am Sonntag auch in Neubäu anbehalten, denn das Ziel ist weiterhin Platz drei. Auch wenn der SVS am vergangenen Wochenende gegen den TV Bodenwöhr nicht seinen besten Tag erwischte, reichte es am Ende dank einer mannschaftlichen Geschlossenheit zum knappen Sieg. Am Sonntag erwartet der Coach allerdings wieder eine Leistungssteigerung, um gar nicht erst die Frage aufkommen zu lassen, wer in Neubäu als Sieger vom Platz geht. Nach der 2:5-Pleite gegen den SV Mitterkreith befindet sich hingegen der Aufsteiger in akuter Abstiegsnot, denn nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen rutschte der SVN auf den Relegationsplatz.

Schiedsrichter: Richard Herrmann

TV Bodenwöhr - 1. FC Neunburg v.W. (So 16:15)
Nachdem man beim FC Neunburg bereits in der Winterpause von Meisterschaftsfeierlichkeiten träumte, kam zuletzt das böse Erwachen; zum Auftakt verlor man das Lokalderby gegen den SV Seebarn, dann ging nach dem zwischenzeitlichen 6:3-Erfolg in Mitterdorf auch noch das Gastspiel in Bernried verloren. Nun geht in der Pfalzgrafenstadt natürlich die Angst um, beim TV Bodenwöhr den nächsten Rückschlag einstecken zu müssen - damit wäre der Titeltraum wohl endgültig ausgeträumt. Allerdings hat der 1. FC Neunburg genug Qualität in seinen Reihen, um das Derby in Bodenwöhr für sich zu entscheiden - dies zeigte man auch beim 3:0-Hinspielsieg. Auch wenn die Hausherren derzeit vom Verletzungspech verfolgt sind, werden sie trotzdem alles in die Waagschale werfen, um der Bauer-Elf in die Suppe zu spucken.

Schiedsrichter: Markus Haase
Aufrufe: 021.4.2017, 08:30 Uhr
Tobias ZiereisAutor