2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
SW Mauchenheim II (links) geht die Aufgabe B-Klasse respektvoll an. F: Schmitt
SW Mauchenheim II (links) geht die Aufgabe B-Klasse respektvoll an. F: Schmitt

"Das ist eine große Herausforderung"

SW Mauchenheim II hat Respekt vor der B-Klasse +++ Laick nimmt Spieler in die Pflicht +++ Bei SG Spiesheim überwiegt der Stolz

Neuhausen. Maximilian Lange unterbricht das Interview und ergreift die Flucht. Zum x-ten Mal ist es ein Versuch, einer Bierdusche seiner Kollegen zu entgehen – ohne Erfolg. Doch der 20-Jährige nimmt das mit Humor. Schließlich ist es nur ein paar Minuten her, als der B-Klassen-Aufstieg von SW Mauchenheim II feststand. Und somit ist dieser Enthusiasmus beim Feiern doch eben etwas ganz Natürliches. Insbesondere dann, wenn einem als Außenseiter der Coup über beide Favoriten FC Blau-Weiß Worms (4:2) und SG Spiesheim (3:2) gelingt.

Auch SW-Trainer Jens Laick schaffte es nicht, der sogenannten Bierdusche zu entgehen. Es ist eben ein Ritual, dass sich bei einer Aufstiegsfeier fest etabliert hat. Allerdings waren es nicht nur Bierduschen, die nach Abpfiff der Partie in Neuhausen zu sehen waren. Vor allen gab es sehr viele strahlende Gesichter, bei Mannschaft und beim Anhang. Alle zusammen feierten lautstark zusammen auf dem Rasen, einige schmissen vor Freude das Oberteil weg. Ein erneutes Scheitern in der Relegation wurde vermieden, das große Ziel erreicht: Die Mauchenheimer sind B-Klassist.

Eine Herausforderung für den Verein

Auf diese neue Erfahrungen fiebert der Klub hin. Laick erklärte: „Das ist eine Herausforderung für den gesamten Verein. Und die nehmen wir an.“ Dabei wird ihm keineswegs angst und bange. Er weiß, um das Engagement der eigenen Leute im Vorstand. Die Fußballer muss er aber in die Pflicht nehmen. „Es wird auch von den Spielern abhängen. Es ist die Frage, wie sie sich einbringen.“ In diesem Zusammenhang hält Laick eine größere Beteiligung unter der Woche für enorm wichtig. „Ich wage mal zu bezweifeln, ob wir mit dem aktuellen Trainingsaufwand eine Rolle in der B-Klasse spielen.“

Er selbst ist jedenfalls schon heiß, sich in der neuen Liga zu behaupten. Deswegen stellte sich für ihn auch nie die Frage nach einem Weggang. „Hier macht es mir Riesenspaß.“ Und da die Schwarz-Weißen mit Tobias Eichfelder (SG Flomborn/Ober-Flörsheim), Robin Wotschke (TSG Gau-Bickelheim), Nico Heinz (SV Horchheim) und Attila Molnar (SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen) schon vier Neuzugänge eingetütet haben, wird sich die Kaderbreite für beide Teams erhöhen. Dadurch profitiert auch Laick, der automatisch über einen größeren Handlungsspielraum verfügt.

Erfahrungswerte für junge Spieler

Bei den Spielern ist der Glaube gewachsen, dass ein Abstieg vermieden werden kann. „Klar verfügen wir nicht über die besten Individualspieler. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir die Klasse halten können“, blickte Lange voraus. Der Student in Karlsruhe sorgte letztendlich auch für die entscheidenden Momente, die Mauchenheim II in die B-Klasse hievten. Nach seiner Einwechslung legte er in Neuhausen das 2:2 von Jonas Krautschneider auf (56.) und markierte das 3:2 per Kopfball selbst (60.). Auf Vorlage von Krautschneider brachte Jannik Arm die Mauchenheimer gegen Spiesheim in Front (29.).

Zwar drehten die Spiesheimer den Rückstand in eine 2:1-Führung durch Spielertrainer Thomas Schwarz (33.) und Luke Schmidt (38.). Doch im Endeffekt verlor die SG mit 2:3 – verpasste damit den Aufstieg. Das sorgte logischerweise auch für eine geknickte Stimmung. Schwarz: „Das wird dauern, bis wir die Enttäuschung verarbeitet haben.“ Nichtsdestotrotz fällt das Fazit zur Spielzeit auch positiv aus. „Auf diese Saison sind wir Riesenstolz“, sagte SG-Abteilungsleiter David Brey. Und auch der Blick in die Zukunft stimmt. Schwarz: „Das sind Erfahrungswerte für unsere jungen Spieler. Das macht uns stärker.“ Die Zuversicht ist auch absolut berechtigt. Außer Timur Karais (RWO Alzey) und Lukas Fink (TV Albig) kann die SG in der kommenden Runde auf die nahezu gleiche Mannschaft zurückgreifen.

Aufrufe: 06.6.2017, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor