2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Lüttchendorf muss am Freitag in Thalheim antreten.                 F: Schmidt
Lüttchendorf muss am Freitag in Thalheim antreten. F: Schmidt

Thalheim auf Wiedergutmachungskurs

Vorschau auf den 20. Spieltag +++ Thalheim eröffnet gegen Lüttchendorf +++ Schwere Hürde für Weißenfels +++ Elster begrüßt Schlusslicht +++ Aufsteigerduelle in Reppichau und Landsberg +++ Derby in Stedten

Die Landesliga Süd beendet ihre Pause und kehrt mit dem 20. Spieltag zurück. Nachdem in der Vorwoche lediglich vier Teams nachsitzen mussten, kehrt nun für alle 16 Vertreter der Alltag wieder ein. Spitzenreiter Thalheim eröffnet bereits am Freitag unter Flutlicht gegen Eintracht Lüttchendorf das Wochenende. Samstag wollen dann Elster und Weißenfels im Kampf um Platz eins nachlegen und tags darauf komplettieren Stedten und Farnstädt den Spieltag.

Das war am letzten Samstag doch eine faustdicke Überraschung. Statt den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen, unterlag die SG Rot-Weiß Thalheim auf eigenem Platz dem Aufsteiger SSV Landsberg in der Schlussminute mit 1:2 und rangiert weiterhin nur drei Zähler vor Eintracht Elster. Dies soll aus Sicht der Rot-Weißen um Spielertrainer Thomas Sawetzki bereits am Freitag unter Flutlicht korrigiert werden. "Die Niederlage ist analysiert und ausgewertet. Mit Lüttchendorf erwartet uns nun eine spielerische Mannschaft, die über eine hohe individuelle Qualität verfügt. Die letzten Vergleiche zeigten, dass die Partien immer temporeich und intensiv geführt wurden", weiß Sawetzki, der wieder auf Christian Grunert und Florian Schneier zurückgreifen kann. In den bisherigen zwei Heimauftritten gegen die Eintracht in der Landesliga Süd gelang Thalheim noch kein Sieg und auch im Hinspiel der laufenden Spielzeit trennten sich die Kontrahenten 1:1-Unentschieden.

F: Grimm
F: Grimm

"Wir sind heiß auf das Derby"

Am Samstag wollen Elster und Weißenfels in ihren jeweiligen Partien die Maximalpunktzahl einfahren, um den Kontakt zum Primus zu halten. Während die Eintracht mit Schlusslicht Zeitz auf dem Papier den leichteren Gegner erwartet, gastiert der Tabellendritte 1. FC Weißenfels beim direkten Verfolger SV Braunsbedra. "Mit Braunsbedra spielen wir gegen eine Mannschaft, die diese Saison positiv überrascht. Sie treten geschlossen als Team auf und ihnen liegen spielstarke Mannschaften. Darauf werden wir uns einstellen. Wir sind heiß auf das Derby und werden auf Sieg spielen. Dafür müssen wir mit aller Zielstrebigkeit, Aggressivität und Effektivität auftreten. Ich weiß um die Stärke meiner Mannschaft und ich habe ein gutes Gefühl", blickt Maik Zimmermann, Trainer der Gäste voraus. Allerdings muss der Coach auf gleich sechs Spieler verzichten.

Die Aufsteiger unter sich

Am Samstag stehen sich die vier Liga-Neulinge in direkten Duellen gegenüber. Während die SG Reppichau um Trainer Sven Schreiter keine Abstiegsängste durchleben muss, benötigen Schwarz-Gelb Bernburg, der SSV Landsberg und Rot-Weiß Zerbst weiterhin jeden Zähler. Für die Rot-Weißen steht der schwere Ritt im Reppichauer Waldstadion auf dem Programm. Bereits im Hinspiel setzte sich die Schreiter-Elf mit 3:0 durch und auch im zweiten Vergleich "wollen wir einen Sieg einfahren. Meine Mannschaft darf den Gegner allerdings nicht unterschätzen, die Ergebnisse der Zerbster zeigen es ja. Wir möchten unsere Heimstärke unter Beweis stellen und ich kann bis auf Jeffrey Neumann, der gelbgesperrt ist, und Thomas Berger, auf alle zurückgreifen", so Schreiter. Zudem wird auch Ballkünstler Philipp Görmer dem Coach wieder zur Verfügung stehen. Für Landsberg und Bernburg steht ein echtes Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm. Die Hausherren ließen am letzten Wochenende mit dem Überraschungscoup beim Tabellenführer aufhorchen und gehen nun mit viel Selbstvertrauen in das Duell. "Nach dem sensationellen Sieg beim Spitzenreiter Thalheim müssen wir aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, um das wichtige Spiel erfolgreich zu bestreiten. Dieses schwierige Unterfangen wird nur mit vollster Kampfbereitschaft, sowie Einstellung möglich sein. Ein Sieg wäre auch tabellarisch gesehen Gold wert. In dieser wichtigen Phase der Saison hoffen wir, unsere Heimstärke unter Beweis stellen zu können und uns somit etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen", hofft SSV-Teammanager Sascha Lehneis.

Zudem treffen noch Eisleben und Brachstedt sowie Sandersdorf II und Annaburg aufeinander. Am Sonntag komplettiert das Derby zwischen Romonta Stedten und Blau-Weiß Farnstädt den Spieltag. Hier alle Paarungen in der Übersicht:

SG Rot-Weiß Thalheim - SV Eintracht Lüttchendorf (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

MSV Eisleben - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)

SG Reppichau - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

SG Union Sandersdorf II - SV Grün-Weiß Annaburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (HallescherFC)

SV Braunsbedra - 1. FC Weißenfels (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Gräbitz (Elster)

SSV 90 Landsberg - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)

SV Eintracht Elster - 1. FC Zeitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)

SV Romonta Stedten - SV Blau-Weiß Farnstädt (So 14:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 030.3.2017, 15:00 Uhr
Robert KeglerAutor