2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Farnstädt (in blau) fordert nach der Klatsche in Thalheim nun die Eintracht aus Elster.           F: Kölbel
Farnstädt (in blau) fordert nach der Klatsche in Thalheim nun die Eintracht aus Elster. F: Kölbel

Prüfstein Farnstädt wartet auf Elster

Vorschau auf den 23. Spieltag +++ Primus Thalheim reist nach Annaburg +++ Farnstädt fordert Elster +++ Weißenfels vor Heimaufgabe +++ Zeitz erwartet Bernburg +++ Derby in Brachstedt

Der Dreikampf um die Tabellenspitze geht am 23. Spieltag der Landesliga Süd in eine weitere Runde. Keiner der drei Titelaspiranten aus Thalheim, Elster oder Weißenfels konnte sich in den vergangen Wochen entscheidend absetzen, sodass acht Spieltage vor dem Ende der Saison weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz an der Sonne ausgetragen wird. Auch der Abstiegskampf der Süd-Staffel verspricht bis zum Saisonfinale spannend zu bleiben.

Der Kampf um die Spitze

Seit vergangener Woche thront die SG Rot-Weiß Thalheim wieder auf Rang eins der Tabelle und gastiert an diesem Samstag bei Grün-Weiß Annaburg. Der Primus um Spielertrainer Thomas Sawetzki reist mit der Empfehlung eines 5:0-Kantersiegs über Fanrstädt an und ist gewillt, mit einem Erfolg die Verfolger aus Elster und Weißenfels auf Distanz zu halten. Aber auch Annaburg zeigte zuletzt, dass sich die Mannschaft von Übungsleiter Uwe Rohlik noch nicht ihrem Schicksal ergeben hat. Mit sechs Punkten aus den abgelaufenen zwei Partien konnten die Grün-Weißen den Anschluss an das rettende Tabellenufer wieder herstellen und werden dem Favoriten mit Selbstvertrauen entgegentreten. Den direkten Verfolger aus Elster erwartet ebenfalls eine schwierige Aufgabe mit dem Gastspiel in Farnstädt. Nach der herben Klatsche in Thalheim sind die Hausherren auf Wiedergutmachung aus, zumal man sich bereits im Hinspiel der Eintracht mit 1:2 beugen musste. Der Tabellendritte 1. FC Weißenfels begrüßt auf eigenem Platz den MSV Eisleben und ist gewillt, mit einem dreifachen Punktgewinn am Spitzenduo dranzubleiben.

Der Kampf um die Klasse

Am Tabellenende wollen Rot-Weiß Zerbst und Eintracht Lüttchendorf ihren Heimvorteil in die Waagschale werfen. Die Rot-Weißen begrüßen nach der Nullnummer in der Vorwoche bei Schwarz-Gelb Bernburg nun die Oberliga-Reserve von Union Sandersdorf. Nach zuletzt zwei Heimsiegen in Serie soll der Lauf auch gegen Union fortgesetzt werden. Lüttchendorf muss nach dem 2:5-Debakel in Landsberg zwingend gegen Reppichau punkten, will man nicht auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Bernburg hat bei Schlusslicht Zeitz die Chance, einen großen Sprung im Tableau zu vollziehen. Allerdings zeigte der 1. FC am Ostermontag im Spiel gegen Farnstädt, dass man keineswegs resigniert hat (1:1).

F: Kölbel
F: Kölbel

Derby in Brachstedt

Die SG Blau-Weiß Brachstedt entwickelte sich in den letzten Wochen zu einem echten Favoritenschreck. Nach dem Sieg gegen Thalheim und dem Remis gegen Elster etablierten sich die Blau-Weißen im Mittelfeld der Liga und können ohne Druck ins Nachbarschaftsduell mit dem SSV Landsberg gehen. Die Gäste ihrerseits sammelten in den vergangenen Wochen fleißig ihre Punkte und distanzierten sich bis auf fünf Zähler von den Abstiegsrängen. Im Hinspiel gewann Brachstedt mit 3:1 beim Rivalen. Zudem stehen sich noch der SV Braunsbedra und Romonta Stedten gegenüber.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

SV Braunsbedra - SV Romonta Stedten (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

1. FC Weißenfels - MSV Eisleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)

SV Grün-Weiß Annaburg - SG Rot-Weiß Thalheim (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)

SV Blau-Weiß Farnstädt - SV Eintracht Elster (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SG Blau-Weiß Brachstedt - SSV 90 Landsberg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

SV Eintracht Lüttchendorf - SG Reppichau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))

1. FC Zeitz - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)

TSV Rot-Weiß Zerbst - SG Union Sandersdorf II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 020.4.2017, 15:19 Uhr
Robert KeglerAutor