2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Thalheim (in rot) erwartet am Samstag Zerbst.     F: Samarkin
Thalheim (in rot) erwartet am Samstag Zerbst. F: Samarkin

Der Kampf um Platz eins

Vorschau auf den 29. Spieltag +++ Eintracht Elster und Rot-Weiß Thalheim im Fernduell +++ Retten sich Lüttchendorf und Bernburg? +++ Vorerst letztes Derby zwischen Weißenfels und Zeitz

In keiner anderen Liga ist das Titelrennen auf Landesebene so spannend, wie in der Landesliga Süd. Zwei Spieltage vor dem Saisonende rangieren Eintracht Elster und Rot-Weiß Thalheim punktgleich an der Tabellenspitze. Am Samstag geht das Fernduell in die letzte Runde, bevor die Kontrahenten am kommenden Wochenende direkt aufeinandertreffen. Im Süden der Tabelle streiten noch fünf Teams um den Klassenerhalt.

Der SV Eintracht Elster stürmte in der Vorwoche durch den 6:0-Kantersieg am Rivalen aus Thalheim vorbei und setzte sich dank der besseren Tordifferenz an die Tabellenspitze. Nun müssen die Mannen um Trainer Sven Klebitz ausgerechnet beim MSV Eisleben antreten, der in der Vorwoche Thalheim vom Liga-Thron stürzte. "Auch Eisleben wird für uns eine schwere Kiste. Sie haben in der Vorwoche Thalheim geschlagen und wollen uns bestimmt auch ärgern. Aber wir sind gerüstet und wollen nach Möglichkeit die letzten beiden Spiele noch ziehen. Eisleben hat eine gute stabile Rückrunde gespielt, was es für uns nicht einfacher macht. Wir werden Visier hochklappen und kämpfen", verspricht Klebitz, der mit seiner Mannschaft das Hinspiel gegen Eisleben mit 3:1 gewinnen konnte. Beim Kontrahenten aus Thalheim kehrte am letzten Spieltag große Ernüchterung ein. Die Rot-Weißen verspielten den Platz an der Sonne und müssen nun gegen Rot-Weiß Zerbst gewinnen. "Natürlich wollen wir das Spiel für uns entscheiden, um die Niederlage vergessen zu machen. Das ist das Ziel, aber auch Zerbst muss gewinnen. Darum erwarte ich ein offenes Spiel, in dem sich für uns sicherlich Räume ergeben werden. Aber wir wissen auch um die Kopfballstärke der Gäste und ihre konstante Rückrunde. Wir sind gewarnt", sagt Thomas Sawetzki, Trainer der Rot-Weißen.

Im Abstiegskampf haben Lüttchendorf und Bernburg die besten Karten und könnten bereits einen Spieltag vor dem Ende der Saison den Klassenerhalt feiern. Für Landsberg (in Stedten), Zerbst (in Thalheim) und Annaburg (zuhause gegen Lüttchendorf) zählen nur Punkte. Auch in der Landesliga Süd wird man sicherlich dem VfL Halle 96 in der Oberliga die Daumendrücken, um mögliche Relegationsspiele um Auf- und Abstieg noch zu erhalten.

Hier alle Paarungen des 29. Spieltags in der Übersicht:

SG Union Sandersdorf II - SG Reppichau (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)



SV Grün-Weiß Annaburg - SV Eintracht Lüttchendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)



SV Blau-Weiß Farnstädt - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Theumer (GW Ammendorf)



SG Rot-Weiß Thalheim - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Langer (Annaburg)



MSV Eisleben - SV Eintracht Elster (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)



SV Romonta Stedten - SSV 90 Landsberg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)



SV Braunsbedra - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)



1. FC Weißenfels - 1. FC Zeitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 01.6.2017, 11:33 Uhr
Robert KeglerAutor