2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

SV Scherpenberg ist klarer Favorit in Xanten

Tabellenführer will seine Position gegen den Aufsteiger verteidigen

Verlinkte Inhalte

Als klarer Favorit fährt der SV Scherpenberg zum Spiel bei TuS Xanten am Sonntag um 15 Uhr. Der SV möchte seine Tabellenführung in der Bezirksliga mit einem Sieg verteidigen. Die abstiegsbedrohten Xantener müssen auf eine Überraschung hoffen.
"Da wird keiner auf die Idee kommen, dass wir etwas holen müssen", weiß Xantens Trainer Gerd Wirtz um die Rollenverteilung. Aber auch, dass seine Mannschaft ohne Druck völlig befreit aufspielen kann. Für einen Punktgewinn braucht es aber eine sehr gute Leistung, das ist dem erfahrenen Trainer klar: "Es wird schon schwer. Man kann keine fünf Minuten abschalten, weil sonst das Spiel entschieden ist. Dafür hat Scherpenberg viele gute Spieler. Da muss man 95 Minuten lang hochkonzentriert sein." Das Spiel der Xantener am Mittwoch bei den SF Broekhuysen fiel aus. Stattdessen trainierte Wirtz mit seiner Mannschaft. Jeffrey Preuß fällt aus und Sebastian Giltjes ist fraglich. Torwart Jos Hennemann muss wohl ebenfalls weiterhin passen.

Auf Gäste-Seite ist einzig Stephan Thiedge nicht dabei. "Die Xantener haben ja intern und personell arge Probleme", sagt SVS-Trainer Kay Bartkowiak mit Blick auf den Gegner und möchte das nutzen. Die Zielsetzung ist klar: "Wir freuen uns auf das Spiel. Wir wollen auch am zwölften Spieltag weiter ungeschlagen bleiben und die Tabellenführung auch nach dem Spiel behalten. Wir wollen gewinnen." Zudem geht es für Bartkowiak gegen den früheren Verein und Trainer. "Ich habe mehrere Jahre dort gespielt und Gerd Wirtz war mein Trainer", so Bartkowiak: "Für mich ist es immer etwas besonderes, an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren."

Aufrufe: 017.10.2015, 10:02 Uhr
RP / rkAutor