2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Josef Eibl (li.) muss seine bemerkenswerte Laufbahn beenden, Tobias Beck möchte beim SVS den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung gehen  Fotos: Hönl/Hofer Montage:Ziegert
Josef Eibl (li.) muss seine bemerkenswerte Laufbahn beenden, Tobias Beck möchte beim SVS den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung gehen Fotos: Hönl/Hofer Montage:Ziegert

SVS: Kapitän Eibl hört auf, Beck kommt aus Hankofen

Knorpelschaden im Knie zwingt Schaldings jahrelangen Denker und Lenker zum Laufbahnende

Der SV Schalding-Heining muss in der neuen Saison ohne seine Leitfigur Josef Eibl planen. Der 30-jährige Ausnahmefußballer beendet seine Laufbahn aufgrund eines Knorpelschadens im Knie, der dem aus dem FC Büchlberg hervorgegangenen Kicker seit geraumer Zeit zu schaffen macht. Es gibt aber auch eine positive Nachricht aus dem Lager der Grün-Weißen zu vermelden: Tobias Beck wird künftig für den Klub aus dem Passauer Westen auflaufen. Der 22-jährige Linksfuß ist seit Jahren beim Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing im zentralen Mittelfeld ein absoluter Leistungsträger.
Josef Eibl kam 2007 vom TSV Waldkirchen an den Reuthinger Weg und entwickelte sich rasch zu einem Führungsspieler. Der sympathische und bodenständige Edeltechniker hatte maßgeblichen Anteil an der Schaldinger Erfolgsgeschichte der letzten Jahren, machte in seiner Zeit beim SV drei Aufstiege mit. Im Frühjahr diesen Jahres wurde bei dem Routinier ein Knorpelschaden im Knie festgestellt. Der Sportlehrer möchte aus gesundheitlichen Gründen kein weiteres Risiko eingehen und hört deshalb mit dem aktiven Fußball auf. "Dieser Schritt fällt mir natürlich sehr, sehr schwer. Aber ich muss an meine berufliche Zukunft denken und dazu brauche ich gesunde Knochen. Ich hatte zehn wunderschöne Jahre in Schalding mit vielen Erfolgen und tollen Erlebnissen. Ich will mich unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dafür werden wir in den kommenden Spielen nochmal alle Kräfte mobilisieren. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen", erklärt Schaldings Top-Spieler. "Josef Eibl ist einer der prägenden Spieler der letzten Jahre in Schalding, der großen Anteil an unseren Erfolgen hatte. Gesundheit und Beruf stehen aber an erster Stelle. Daher ist der Schritt von Beppo auf alle Fälle nachvollziehbar und richtig. Ihm wird für andere Aufgaben, auch abseits des Fußballplatzes, immer eine Tür offen stehen. Aber erst einmal, wollen wir in der aktuellen Saison gemeinsam unsere Ziele erreichen", gibt Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens zu Protokoll.

Eibl: »Dieser Schritt fällt mir natürlich sehr, sehr schwer. Aber ich muss an meine berufliche Zukunft denken und dazu brauche ich gesunde Knochen.«


Derweil schreiten die Planungen für die anstehende Spielzeit voran. Mit dem 22-jährigen Tobias Beck kann der Verein nach Mario Enzesberger seine zweite Neuverpflichtung bekanntgeben. Der "Sechser" der SpVgg Hankofen-Hailing hat in seiner jungen Laufbahn bereits 113 Bayernligaspiele (2 Tore) absolviert. "Zuerst gilt mein Dank der SpVgg Hankofen, bei der ich eine schöne Zeit hatte. Ich denke jedoch, dass der Wechsel zum SVS, der richtige Schritt für meine persönliche Entwicklung ist. Schalding ist zum einen ein sehr gut geführter Verein, zum anderen eine der Top-Adressen im ostbayerischen Fußball. Die Bemühungen der Verantwortlichen haben mich ebenfalls überzeugt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche dem Team natürlich den Klassenerhalt", sagt Beck, der in Mengkofen im Landkreis Dingolfing-Landau beheimatet ist. "Aktuell haben 15 Spieler ligenunabhängig ihre Zusage für die neue Spielzeit gegeben, darunter die beiden Neuzugänge Enzesberger und Beck. Das ist ein sehr guter Grundstock für die weiteren Planungen. Derzeit laufen intern wie extern weitere Gespräche, so dass der SVS auch in der neuen Spielzeit mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start gehen wird", meint Markus Clemens.
Aufrufe: 09.5.2017, 15:43 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor