2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Pavel Horna (li.) ist ein namhafter Saldenburger Neuzugang  F: Harald Deubert
Pavel Horna (li.) ist ein namhafter Saldenburger Neuzugang F: Harald Deubert

SV Saldenburg zieht die Reißleine

Gebeutelter A-Klassist zieht Notbremse und will mit der Verpflichtung von vier Legionären für Aufschwung sorgen

Der SV Saldenburg hat harte Jahre hinter sich. In den beiden abgelaufenen Runden holte man in der A-Klasse Waldkirchen insgesamt magere 25 Zähler und konnte zuletzt den Spielbetrieb nur mehr mit Mühe und Not aufrecht erhalten. Den Veranwortlichen war klar, dass man etwas unternehmen musste, wenn weiterhin ein Saldenburger Herrenteam gestellt werden sollte.

"Wir hatten zuletzt schon immer zwei AH-Spieler dabei, dass wir überhaupt elf, zwölf Spieler aufbieten konnten", berichtet Trainer Andreas Bumberger, der früher beim FC Eging höherklassig spielte. Da die beiden "Oldies" aber nun ihren endgültigen Rückzug zum Saisonende erklärten, war man zum Handeln gezwungen. "Im Nachwuchsbereich wird fleißig bei uns gearbeitet. Wir stellen nächste Saison eine eigenständige B-Jugend, zudem haben wir ein paar A-Juniorenspieler in einer Spielgemeinschaft mit Thurmannsbang und Thannberg", infomiert Bumberger. Schließlich entschloss man sich dazu, den personellen Engpass mit der Verpflichtung von vier tschechischen Gastspielern zu beheben, die zudem das sportliche Niveau im Team deutlich anheben sollen.

Saldenburger Spielbetrieb stand auf Messers Schneide.

"Sicher ist das keine Traumlösung, aber ansonsten hätten wir wohl keine Mannschaft in den Spielbetrieb schicken können", betont Bumberger, der zusammen mit dem Ex-Thannberger Coach Christian Herrnbeck das Team betreuen wird. Mit dem im Bayerwald bekannten Pavel Horna, der zuletzt beim SC Zwiesel und beim SV Zenting kickte, den beiden Ex-Neßlbachern Pavel Srb und Lukas Chernohorsky und Vaclav Krch, der vom SV Haus i.W. gekommen ist, hat man sich gut verstärken können. Im ersten Testspiel gegen den SV Neuschönau gelang gleich ein beachtlicher 3:0 Erfolg. In der neuen Saison will man im SVS-Lager wieder eine ordentliche Rolle in der A-Klasse Freyung/Grafenau spielen. "Wenn wir mehr Spiele gewinnen als verlieren, dann sind wir zufrieden", schmunzelt Bumberger, dem vor allem eines wichtig ist. "Die eigenen Nachwuchsspieler sollen sehen, dass es bei uns im Verein weitergeht und vielleicht können wir in den nächsten Jahren sogar wieder eine Reserve stellen."

Aufrufe: 025.6.2012, 11:33 Uhr
Thomas SeidlAutor