2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Fraglich ist der Einsatz von Mario Gotta (Rot-Weiß Walldorf, Mitte) im Kreispokal-Halbfinale gegen Biebesheim. Beim 1:3 am Sonntag in Michelstadt (links Lutz Reubold, rechts Remzi Cucu) bekam er einen Schlag aufs Knie.	Foto: Herbert Krämer
Fraglich ist der Einsatz von Mario Gotta (Rot-Weiß Walldorf, Mitte) im Kreispokal-Halbfinale gegen Biebesheim. Beim 1:3 am Sonntag in Michelstadt (links Lutz Reubold, rechts Remzi Cucu) bekam er einen Schlag aufs Knie. Foto: Herbert Krämer

Rot-Weiß Walldorf setzt auf Rotation

Heimrecht im Kreispokal-Halbfinale gegen Gruppenliga-Konkurrent Olympia Biebesheim / Endspiel am 1. Mai

Wer fordert im Kreispokalfinale Titelverteidiger SV 07 Geinsheim heraus? Diese Frage wird heute Abend (19.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz des SV Rot-Weiß Walldorf geklärt, wo der gastgebende Gruppenligist im Halbfinale seinen Ligakonkurrenten SV Olympia Biebesheim erwartet.

Das Pokalendspiel ist Teil des „Tags des Fußballs“ am Montag, 1. Mai (Tag der Arbeit), im Nauheimer Sportpark. Deshalb wird der Sieger der Halbfinalpartie sein für Sonntag (30.) angesetztes Gruppenligaspiel verlegen, Vorgespräche mit den Klassenleitern Alexander Thurn (Kreispokal) und Michael Sobota (Gruppenliga) gab es bereits. Der SV 07 Geinsheim hat sein Verbandsligaspiel bei Türk Gücü Friedberg, das ebenfalls für Sonntag geplant war, bereits auf den 10. Mai (19.30 Uhr) verlegt.

Obwohl der SV Rot-Weiß in der entscheidenden Phase des Meisterschaftsrennens ist, betont Trainer Max Martin: „Der Kreispokal ist uns wichtig. Wir möchten schon sehr gerne ins Endspiel einziehen.“ Genauso äußert sich sein Biebesheimer Trainerkollege Hans Risberg: „Die Jungs freuen sich auf das Halbfinalspiel. Wir wollen ins Finale kommen.“ Deshalb werde der SV Olympia die bestmögliche Mannschaft auf den Platz bringen.

Risberg sieht wegen der Tabellensituation sowieso keinen Grund, das Pokalspiel nur mit halber Kraft anzugehen. Denn die Mannschaft hat als Gruppenliga-Siebter den Klassenerhalt geschafft, und in den Aufstiegskampf kann sie nicht mehr eingreifen.

Auf die verhinderten Jan Wondra und Maximilian Köhler muss der SV Olympia aber verzichten, eventuell auch auf Sven Becker. Beim SV Rot-Weiß fehlt wohl Paul Pfeffer, der beim jüngsten 3:1-Sieg in Michelstadt verletzt ausgewechselt wurde. Der Defensivspieler hat sich eine muskuläre Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Welche genau, ist noch nicht diagnostiziert: „Wir hoffen, dass es nur eine Verhärtung oder Zerrung ist“, sagt Martin.

Fraglich ist die Einsatzfähigkeit von Mario Gotta, der in Michelstadt einen Schlag aufs Knie bekommen hat, und des an der Wade lädierten Markus Cimen. Jan Deumlich ist privat verhindert.

Ohnehin hatte Martin vor, Spieler auf einigen Positionen auszutauschen. Vor dem Hintergrund, dass das Team erst am Sonntag in der Liga spielte, will er mit dieser Rotation die Belastung fürs Team in Grenzen halten. Als Beispiel nennt der Trainer den 38 Jahre alten Efkan Yildiz, dem er nicht zumuten wolle, binnen zwei Tagen zweimal spielen zu müssen.

Aufrufe: 025.4.2017, 09:22 Uhr
Dirk Winter (Groß-Gerauer Echo)Autor