2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Nilges wird Jugendkoordinator bei Rot-Weiß Hockstein

Rot-Weiß Hockstein rüstet sich für die Zukunft: Mit Stefan Laucke, der in Interview Rede und Antwort steht, wurde zudem ein B2-Trainer geholt

In der Jugendabteilung von Rot-Weiß Hockstein bewegt sich aktuell eine ganze Menge. Seit den frühen Abendstunden am Mittwoch ist amtlich, dass es Stephan Huth und Thomas Schmitz gelungen ist, Stützpunkttrainer Wilfried Nilges für die kommende Saison als Jugendkoordinator für die Rot-Weißen zu verpflichten. Damit gelingt der Jugendabteilung innerhalb weniger Tage neben Stefan Laucke als B2-Trainer der nächste Coup, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit Laucke haben uns die Hocksteiner freundlicherweise ein Interview zur Verfügung gestellt.

Du hast Dich entschieden, mit Rot-Weiß Hockstein neue Wege im Jugendfußball zu gehen, was hat Dich dazu bewegt?

Stefan Laucke Dafür gibt es viele Gründe. Schon bei den ersten Gesprächen bemerkte ich, dass in Hockstein versucht wird, ein Konzept auf die Beine zu stellen. Mir ist es wichtig, dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sondern dass man versucht, als Verein weiterzukommen. Hier verliefen bisher alle Gespräche mit dem Vorstand und den Trainern äußerst positv. Dazu wird mir zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben, eine intakte, jetzt schon erfolgreiche Mannschaft zu übernehmen, die mit meiner Hilfe dann hoffentlich auf Nierderrheinebene mitspielen wird. Zu guter letzt wohne ich nur fünf Minuten vom Platz entfernt.

Schön wäre es wenn Du etwas zu Deiner Person sagen würdest.

Laucke Wie gesagt: Ich wohne ganz in der Nähe, in Mülfort. Derzeit bin ich noch 38 Jahre alt, wenn man mich nicht auf dem Fußballplatz findet, bin ich vermutlich beim Hindernislauf, beim Klettern oder in der Bowlinghalle.

Wo warst du selbst aktiv?

Laucke Begonnen habe ich im Alter von drei Jahren beim VFB Hochneukirch, später war ich dann unter anderem bei den Sportfreunden Uevekoven, wo ich auch meine erfolgreichste Zeit hatte.

Welche Trainerlizenz besitzt Du derzeit und in welchen Vereinen warst Du bisher als Trainer tätig?

Laucke Derzeit besitze ich die B-Lizenz und habe drei Jahre beim SV Otzenrath, drei Jahre bei der SpVg Odenkirchen 05/07 und im vergangenen Jahr beim TuS Wickrath als Trainer gearbeitet.

Was erwartest Du von Deinem neuen Team?

Laucke Erwarten ist das falsche Wort. Ich werde mit meiner Mannschaft gemeinsam Ziele erarbeiten, und wir werden dann auch alles aufwenden, um diese zu erreichen. Aber vorweg gesagt, für eine Mannschaft, die gerade auf dem Weg ist, Meister der Leistungsklasse zu werden, sollten Ziele schon wie zu Beginn erwähnt auf Niederrheinebene liegen. Mein persönliches Ziel liegt darin, möglichst viele Spieler auf ein Niveau oberhalb der Kreisliga zu bringen.

Aufrufe: 04.5.2017, 09:36 Uhr
FuPa / RW HocksteinAutor