2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Treffen wieder aufeinander: Hövelrieges Sergej Eckhardt (l.) und Alfens Bastian Albracht (r.).
Treffen wieder aufeinander: Hövelrieges Sergej Eckhardt (l.) und Alfens Bastian Albracht (r.).

Ein Krimi im Aufstiegsrennen

Heute Abend steigt das Entscheidungsspiel zwischen dem SV Alfen und dem FC Hövelriege. Der Sieger spielt am Samstag gegen SF/BW Paderborn um ein A-Liga-Ticket

Am heutigen Mittwoch geht es für den SV Alfen und den FC Hövelriege auf dem Sportplatz in Boke um das Ticket für das am Samstag folgende Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Sowohl der SV Alfen als auch der FC Hövelriege beendeten die Saison in der Fußball-Kreisliga B 1 nach 30 Spieltagen mit 60 Punkten. Bei Punktgleichheit entscheidet in den Kreisligen jedoch nicht das Torverhältnis - hier hätte Alfen mit einer um elf Treffer besseren Bilanz die Oberhand behalten. Seit dieser Spielzeit zählt vielmehr der direkte Vergleich. Allerdings konnten beide Teams ihr Heimspiel jeweils mit 3:0 für sich entscheiden, so dass es nun doch wieder zum altbewährten Entscheidungsspiel auf neutralem Platz kommt.

Dabei hätte Alfen mit einem Sieg am letzten Spieltag alles klar machen können. Doch der SVA vergab den Matchball. "Wir waren gedanklich wohl schon zu sehr beim Relegationsspiel gegen die Sportfreunde Blau-Weiß Paderborn", sagte Spielertrainer Waldemar Bera nach dem denkwürdigen 4:4 beim SV Upsprunge. "Trotz der frühen Führung waren wir viel zu nervös und nicht bei der Sache. In der zweiten Halbzeit haben wir aber wieder unsere überragende Moral gezeigt", freute sich Bera, dass sein Team einen 1:4-Rückstand aufholte. Und so hofft Alfens Coach auf einen zusätzlichen Schub für die heutigen 90 Minuten. Torjäger Pierre Dieck steht wegen einer Bänderverletzung jedoch nicht zur Verfügung.

In Hövelriege hatte man nicht mehr so wirklich an den Sprung auf den geteilten zweiten Platz geglaubt, da auch FCH-Coach Werner Linnenbrink vor dem letzten Spieltag von einem Alfener Dreier ausging. "Wenn wir schon eine gute Saison spielen und aufsteigen können, dann wollen wir das natürlich auch realisieren. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich immer gewinnen will", gibt er sich im Vorfeld angriffslustig. Linnenbrink erwartet ein enges Spiel, in dem "sicherlich die Tagesform" das entscheidende Kriterium sei.

Beide Mannschaften können sich mit einem Sieg die Möglichkeit auf den direkten Durchmarsch von der C-Klasse in die A-Liga offen halten. Am kommenden Samstag, 20. Mai, steht für den Sieger dieser Partie ab 17 Uhr im altehrwürdigen Lönsstadion in Schloß Neuhaus das entscheidende Spiel um den Sprung ins Paderborner Oberhaus auf der Agenda. Dann warten die Sportfreunde Blau-Weiß Paderborn als Vizemeister der Staffel 2.



Aufrufe: 017.5.2017, 01:13 Uhr
Sebastian Koch / Foto: SchlichtingAutor