2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zahlreiche Ehrungen konnte Vorsitzender Bernhard Keischgens (3. v. r.) auf der Jahreshauptversammlung des SV Roland Rollesbroich vornehmen. Auch Bernd Mommertz (2. v.r.), Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, und Gregor Müller (l.), Ehrenamtsbeauftragten des Verbandes, nahmen Ehrungen vor. Foto: A. Hoffmann
Zahlreiche Ehrungen konnte Vorsitzender Bernhard Keischgens (3. v. r.) auf der Jahreshauptversammlung des SV Roland Rollesbroich vornehmen. Auch Bernd Mommertz (2. v.r.), Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, und Gregor Müller (l.), Ehrenamtsbeauftragten des Verbandes, nahmen Ehrungen vor. Foto: A. Hoffmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auch die Alten Herren steuern auf den SV Nordeifel zu

Jahreshauptversammlung des SV Roland Rollesbroich. Vorsitzender Bernhard Kreischgens wiedergewählt. Viele Ehrungen

Verlinkte Inhalte

Mit 445 Mitgliedern, davon 137 in der Jugendabteilung, und einem vielfältigen Sportangebot sieht sich der SV Roland Rollesbroich nach wie vor gut aufgestellt, auch wenn, wie fast überall, der Fußball nicht mehr die dominierende Rolle spielt. In dieser Sportart hat man sich zwischenzeitlich dem SV Nordeifel angeschlossen, wozu der Vorsitzende des Fußballkreises Aachen, Bernd Mommertz, bei der Jahreshauptversammlung des SV Roland anmerkte: „Mit dem SV Nordeifel seid ihr auf dem richtigen Weg – da habt ihr die Zeichen der Zeit erkannt.“

Zaun installiert, Dach saniert

Bei der Versammlung des SV Roland konnte Vorsitzender Bernhard Keischgens neben Mommertz auch Gregor Müller, den Ehrenamtsbeauftragten des Verbandes, begrüßen. Geschäftsführer Armin Voßen ließ in einem Rückblick das Sportjahr Revue passieren. Für die Sportplatzpflege bedankte er sich bei Josef Nießen und Dieter Koll. Außerdem erwähnte Voßen, dass ein neuer Ballfangzaun installiert und das Dach des Sportheims saniert wurde. Gut angenommen wurde der Familienausflug anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Vereins, der zum DFB-Fußballmuseum nach Dortmund führte.

Mit der Resonanz bei der Sportwoche sei man zufrieden gewesen. Highlight war hierbei der 5. Kalltal-Eventlauf, an dem über 200 Läufer und Walker teilnahmen. Dieses Event wurde von rund 40 Helfern gestemmt, denen Voßen nochmals dankte. Auch der erstmals veranstaltete Roland-Rolf-Cup war ein voller Erfolg. Sieger wurde der Musikverein Harmonie vor dem TPK und dem SV Roland. Voßen dankte der Gemeinde Simmerath für Zuschüsse sowie Juliane Koll, Silvia Keischgens und Alfred Stollenwerk für die Pflege und Reinigung des Vereinsheims und des Sportplatzes.

Wie Geschäftsführer Bernd Gülpen erklärte, spielen die Jugendlichen unter der Regie des SV Nordeifel in verschiedenen Fußballklassen. Alle anderen Kinder sind weiterhin unter der Regie der Jugendleiterin Clarissa Gülpen in den Kinderturngruppen des SV Roland aktiv, wobei die Übungsstunden sehr gut besucht seien.

Damen sind das „Zugpferd“

Wie Jürgen Nießen erläuterte, besteht die Altherren-Mannschaft aus Spielern des SV Roland und der Hertha Strauch. Über die Möglichkeiten, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, habe vor kurzem mit den umliegenden Vereinen eine Besprechung stattgefunden. Nießen: „Eine gemeinsame Mannschaftsbildung unter dem Dach des SV Nordeifel ist wahrscheinlich das Zukunftsmodell, aber derzeit noch nicht mit allen Spielern der einzelnen Vereinsmannschaften umsetzbar.“

Die Damenabteilung, laut Bernhard Keischgens das „Zugpferd des SV Roland“, trifft sich regelmäßig in der Simmerather Dreifachhalle zur Gymnastik. Renner sind ansonsten die Zumba-Kurse, die in der Turnhalle der Grundschule Lammersdorf stattfinden. Aktiv ist auch weiterhin die Seniorenabteilung, wie Vroni Wilden berichtete. Nachdem Bernhard Keischgens (1. Vorsitzender) und Helga Rönnig (Kassiererin) wiedergewählt wurden, standen auf der Versammlung noch zahlreiche Ehrungen an.

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten eine Ehrenurkunde: Anneliese Bongard, Clarissa Gülpen, Dagmar Wagemann, Ursula Marx, Claudia Brunben-Müller, Annemarie Buchholz und Sabine
Geulen. Die silberne Vereinsnadel (15 Jahre) erhielten Volker Wolks, Sonja Larscheid, Heike Weigelt, Andrea Grunwald und Anne Niessen.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl-Heinz Röder und Stefan Völl die goldene Vereinsnadel.

Bernd Mommertz und Gregor Müller verliehen die silberne Verdienstnadel des FVM an Wolfgang Jansen und Stephan Strauch.

Armin Voßen wies noch auf die diesjährige Sportwoche vom 10. bis 17. Juni hin.

Aufrufe: 029.3.2017, 20:00 Uhr
ani | AZ/ANAutor