2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Viktoria Köln gewinnt spannendes Spitzenspiel

Schalke 04 II und Wuppertal bieten spektakuläre erste Halbzeit +++ RWO verpasst Gladbachs U23 den nächsten Dämpfer +++ Keita-Ruel schießt Wattenscheid zu Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Es war das prophezeite Topspiel in der Regionalliga West: Die U23 von Borussia Dortmund und Viktoria Köln lieferten sich vor einer tollen Kulisse vor allem in der zweiten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch - mit dem besseren Ende für die Domstädter. Rot-Weiß Oberhausen verpasste im Niederrhein-Duell Borussia Mönchengladbach II den nächsten Dämpfer, der Wuppertaler SV unterlag beim FC Schalke 04 II.

SC Verl - Rot-Weiss Essen 0:0
In der Partie zwischen dem SC Verl und Rot-Weiss Essen am Freitagabend wollten während der gesamten Spielzeit keine Tore fallen. >>> Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht samt Bilderstrecke!


Schiedsrichter: Marco Goldmann - Zuschauer: 1.470
Tore: Fehlanzeige


Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Mönchengladbach II 3:1
Es läuft derzeit einfach nicht rund bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Auch im fünften Spiel nach der Winterpause gelang der Fohlenelf kein Erfolg - die vierte Niederlage in Folge bedeutet, dass die Mannschaft von Trainer Arie van Lent nun schon satte acht Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Viktoria Köln hat. Strahlende Gesichter gibt's hingegen bei RWO, denn die Kleeblätter sind nach dem Sieg über Gladbach nun das beste Rückrundenteam in der Regionalliga West.

Zum Spiel: Die Hausherren erarbeiteten sich in der ersten Halbzeit mit einem Treffer von Alexander Scheelen (14.) eine nicht unverdiente Pausenführung, die in der 67. Minute durch Patrick Bauder ausgebaut wurde. Als Scheelen mit einem strammen Schuss seinen Doppelpack schnürte, war die Messe gelesen (70.). Zwar verkürzte Thomas Kraus vier Minuten später für die Borussia noch einmal den Spielstand, doch zu mehr wollte es für die Gäste trotz einiger Offensivbemühungen in der Schlussphase nicht mehr reichen.

Schiedsrichter: Selim Erk (VfB Börnig) - Zuschauer: 1.857
Tore: 1:0 Alexander Scheelen (14.), 2:0 Patrick Bauder (67.), 3:0 Alexander Scheelen (70.), 3:1 Thomas Kraus (74.)

FC Schalke 04 II - Wuppertaler SV 4:2
Es war wohl eine er unterhaltsamsten Halbzeiten, die es in der bisherigen Saison der Regionalliga West zu sehen gab. Zwischen der U23 des FC Schalke 04 und dem Wuppertaler SV fielen im ersten Spielabschnitt bereits sechs Treffer - und dies sollten auch die einzigen Tore in der Partie bleiben. Den Torreigen eröffneten die abstiegsbedrohten Königsblauen, die nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen zum Siegen verdammt waren.

Bereits in der dritten Minute stand Rogier Krohne frei vor dem gegnerischen Tor und musste den Ball nur noch an WSV-Keeper Joshua Mroß zur Führung vorbeischieben. Zwar glich Jan Holldack für die Gäste aus (12.), doch Tjorben Uphoff stellt nur vier Zeigerumdrehungen später den alten Vorsprung wieder her. Krohne traf mit seinem zweiten Tor in dieser Partie zum 3:1 (22.), Wuppertals Routinier Ercan Aydogmus machte es noch einmal spannend und verkürzte wenig später den Spielstand (26.). Für den Treffer zum vorzeitigen 4:2-Endstand zugunsten der Hausherren zeigte sich Sandro Plechaty verantwortlich (34.). Während S04 durch den wichtigen Heimerfolg in der Tabelle an Fortuna Düsseldorf II vorbeizog und nun auf einem Nicht-Abstiegsplatz steht, kassierte der Wuppertaler SV die zweite Auswärtsniederlage in Serie.

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 704
Tore: 1:0 Rogier Krohne (3.), 1:1 Jan Holldack (12.), 2:1 Tjorben Uphoff (16.), 3:1 Rogier Krohne (22.), 3:2 Ercan Aydogmus (26.), 4:2 Sandro Plechaty (34.)

Borussia Dortmund II - FC Viktoria Köln 2:3
Was für ein tolles Spitzenspiel zwischen der U23 von Borussia Dortmund und Viktoria Köln! Die 5.529 Zuschauer sorgten im Schatten des Signal-Iduna-Parks für eine tolle Kulisse, die Hauptakteure auf dem Platz für einen spannenden Schlagabtausch, den die Kölner nach umkämpften 90 Minuten für sich entscheiden konnten - und das trotz zweimaligen Rückstands! Die Borussia war die Mannschaft, die im Topspiel stets vorlegte, begonnen mit dem Treffer von Lars Dietz in der zehnten Minute, der für eine durchaus verdiente Pausenführung der Gastgeber sorgte. Zwar taten die Domstäder einiges für die Partie, doch gefährlich wurde es meist durch Offensivaktionen der Borussia.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich aber das Bild, in der ersten Viertelstunde des zweiten Abschnitts wurde es so richtig turbulent: Erst glich Felix Backszat für die Viktoria aus (51.), ehe Hamadi Al Ghaddioui die erneute Führung für Dortmund markierte (56.). Allerdings ließ die nächste Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten, denn nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff netzte Marcel Gottschling zum 2:2 ein (57.). Die Partie war schon längst ein offener Schlagabtausch, bei dem ein Spieler nicht fehlen durfte: Kölns Mike Wunderlich entschied in der Schlussphase die Partie, setzte in der 75. Minute erst einen tollen Schuss an den Querbalken, ehe er vier Minuten später mit einem kuriosen Tor den Siegtreffer für seine Mannschaft markierte (79.). Dortmund legte zwar danach nochmal alles in die Waagschale, doch unter dem Strich stand am Ende die zweite Saisonniederlage.

Schiedsrichter: Andreas Steffens (SV Weyer) - Zuschauer: 5.529
Tore: 1:0 Lars Dietz (10.), 1:1 Felix Backszat (51.), 2:1 Hamadi Al Ghaddioui (56.), 2:2 Marcel Gottschling (57.), 2:3 Mike Wunderlich (79.)

SG Wattenscheid 09 - TSG Sprockhövel 2:0
Daniel Keita-Ruel war am Samstag der Matchwinner für die SG Wattenscheid: Der Angreifer sorgte im Heimspiel gegen die TSG Sprochkövel mit seinem zehnten und elften Saisontreffer für einen 2:0-Erfolg für die Wattenscheider, die mit diesem Sieg den Sprung auf den fünften Tabellenplatz in der Regionalliga West schafften. Die Mannschaft von Trainer Farat Toku, der unter der Woche seinen Vertrag bei der SG verlängerte, zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, in der auch beide Treffer fallen sollten. Beim 1:0 setzte sich Keita-Ruel im gegnerischen Strafraum durch und markierte die Führung (28.), eher er in der 41. Minute souverän zum 2:0 einnetzte. Zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Hausherren nah dran am dritten Treffer, der aber nicht fallen wollte. In der Defensive ließ Wattenscheid sehr wenig zu, so dass auch eine Schlussoffensive der Gäste ausblieb. Da die Sportfreunde Siegen einen Punkt holten, steht hält die TSG Sprockhövel nun die rote Laterne in der Hand - mit acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.

Schiedsrichter: Florian Heien (Lüttingen) - Zuschauer: 736
Tore: 1:0 Daniel Keita-Ruel (28.), 2:0 Daniel Keita-Ruel (41.)

Sportfreunde Siegen - SC Wiedenbrück 1:1
In einer insgesamt schwachen Regionalliga-Partie zwischen den Sportfreunden Siegen und dem SC Wiedenbrück gab es keinen Sieger. Zwar standen die Gastgeber - nur wenige Tage, nachdem sie verkündet hatten, dass sie in der nächsten Saison definitiv in der Oberliga antreten werden - kurz vor einem Erfolg, kassierten aber in der Schlussminute noch den Ausgleichstreffer. >> Zum ausführlichen Spielbericht geht es hier!


Schiedsrichter: Markus Wollenweber (RW Venn) - Zuschauer: 741
Tore: 1:0 Manuel Konate Lueken (83.), 1:1 Paterson Chato Nguendong (90.)
Aufrufe: 025.3.2017, 17:02 Uhr
redAutor