2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gladbach, Fortuna und RWE siegen zum Abschluss

Dortmund gewinnt das Revierderby +++ Oberhausen verliert die torreichste Partie +++ Schalkes U23 und Rot-Weiss Ahlen endgültig abgestiegen

Verlinkte Inhalte

Das war sie, die Regionalliga-Saison 2016/17! Sowohl im Auf- als auch im Abstiegskampf herrschte am letzten Spieltag bereits Klarheit, so dass sich die Mannschaften nur noch mit einer sportlich guten Leistung in die Sommerpause verabschieden wollten. Dies gelang unter anderem neben den U23-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf auch Rot-Weiss Essen. Borussia Dortmund II feierte einen Sieg im Revierderby.

Sportfreunde Siegen - SC Verl 1:2
Mit einer Heimniederlage haben sich die Sportfreunde Siegen aus der Regionalliga verabschiedet. DIe Hausherren waren allerdings auf einen versöhnlichen Saisonabschluss hinaus und führten zur Pause nach einem Treffer von Arda Nebi (17.), im zweiten Abschnitt bekamen die Gäste aber Oberwasser und drehten durch Nico Hecker (64.) und Gianluca Marzullo (82.) die Partie.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Arda Nebi (17.), 1:1 Nico Hecker (64.), 1:2 Gianluca Marzullo (82.)

1. FC Köln II - Alemannia Aachen 1:2
Last-Minute-Sieg für Alemannia Aachen! Beim zweitstärksten Team der Rückrunde, der U21 des 1. FC Köln, schoss Philipp Gödde seine Mannschaft in der Nachspielzeit zum 2:1 (1:1)-Auswärtssieg und sorgte dafür, dass die Aachener die Saison auf dem siebten Platz beenden. Zuvor schoss Mergim Fejzullahu bereits nach fünf Minuten in Führung, die Domstädter konnten den Spielstand noch kurz vor dem Seitenwechsel durch Stanley Ratifo zwischenzeitlich egalisieren. Trotz der Niederlage können die Kölner vor allem die Rückrunde als gelungen bezeichnen, die Beförderung von Patrick Helmes zum Cheftrainer hat sich unter dem Strich voll ausgezahlt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 800
Tore: 0:1 Mergim Fejzullahu (5.), 1:1 Stanley Ratifo (44.), 1:2 Philipp Gödde (92.)

FC Schalke 04 II - Borussia Dortmund II 0:1
Nun steht es fest: Die U23 von FC Schalke 04 spielt nächste Saison in der Oberliga. Die Königsblauen verloren das Revierderby gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, doch auch wenn die Schalker gewonnen hätten, wären sie aus der Regionalliga abgestiegen, da der SC Paderborn zeitgleich den Klassenerhalt in der dritten Liga verpasste. Im Lokalduell sorgte Michael Eberwein für den entscheidenden Treffer und schoss seine Mannschaft in der 74. Minute zum Derbysieg, und zugleich auch zur Vize-Meisterschaft!

Schiedsrichter: Benjamin Bläser (Arnoldsweil.) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Michael Eberwein (74.)

Borussia Mönchengladbach II - Wuppertaler SV 4:2
Das war mal ein ordentlicher Saisonabschluss für die U23 von Borussia Mönchengladbach. Die Mannschaft von Trainer Arie van Lent durchlebte ein unterhaltsames Spiel gegen den Niederrhein-Kollegen Wuppertaler SV und setzte sich trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands (Ali Can Ilbay, 15.) durch. Noch zum Ende der ersten Halbzeit hin drehte die Borussia durch Treffer von Tsiy William Ndenge (23.) und Nico Brandenburger (33.) die Partie, allerdings markierte Wuppertals Kevin Hagemann in der 47. Minute den 2:2-Ausgleich. Aber auch davon ließ sich Gladbach nicht beeindrucken und schlug in der Schlussphase mit einem Doppelschlag von Marcel Canadi (80.) und Bilal Sezer (83.) zurück. Wuppertal verabschiedete sich mit neun Spielen in Folge ohne einen Sieg in die Sommerpause.

Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer (GW Rheine) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Ali Can Ilbay (15.), 1:1 Tsiy William Ndenge (23.), 2:1 Nico Brandenburger (33.), 2:2 Kevin Hagemann (47.), 3:2 Marcel Canadi (80.), 4:2 Bilal Sezer (83.)

Bonner SC - FC Viktoria Köln 2:0
Ein starker Saisonschlussspurt des Bonner SC, der am Samstag mit dem Derbysieg über den Regionalliga-Meister Viktoria Köln vollendet wurde. Der 2:0-Erfolg, der durch die Tore von Dario Schumacher (12.) und Marcel Kaiser (89.) zustande kam, bedeutete das fünfte ungeschlagene Spiel in Serie. Somit können die Bonner mit einer breiten Brust in das Endspiel des Mittelrheinpokals am kommenden Donnerstag gegen den Drittligisten Fortuna Köln gehen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Dario Schumacher (12.), 2:0 Marcel Kaiser (89.)

SC Wiedenbrück - Fortuna Düsseldorf II 1:2
Auch die U23 von Fortuna Düsseldorf beendete die Saison mit erhobenem Haupt. Beim SC Wiedenbrück sicherte sich die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy einen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg und dadurch auch den zwölften Tabellenplatz - der vorzeitige Klassenerhalt wurde bereits in der vergangenen Woche perfekt gemacht. Nach der frühen Führung durch Kianz Froese (6.) ließen sich die Landeshauptstädter vom zwischenzeitlichen Ausgleich der Hausherren durch Stipe Batarilo-Cerdic (37.) nicht beirren und schlug in der 55. Minute durch Shunya Hashimoto zurück - der zweite Düsseldorfer Treffer war auch gleichzeitig der zum vorzeitigen Endstand.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Kianz Froese (6.), 1:1 Stipe Batarilo-Cerdic (37.), 1:2 Shunya Hashimoto (55.)

TSG Sprockhövel - Rot-Weiss Essen 0:1
Vielleicht das ein oder andere Unentschieden zu viel, aber insgesamt kann Rot-Weiss Essen mit der Rückrunde in der Regionalliga West durchaus zufrieden sein - auch, wenn die Essener natürlich auch nach Höherem streben. Das letzte Saisonspiel gewann die Mannschaft von Trainer Sven Demandt dank eines Treffers von Tolga Cokkosan (20.), der fünfte Platz wurde nun endgültig unter Dach und Fach gebracht.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Tolga Cokkosan (20.)

Rot-Weiß Oberhausen - SV Rödinghausen 3:4
Über die torreichste Partie am letzten Spieltag der Regionalliga West konnten sich die Zuschauer der Partie zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Rödinghausen freuen - der Großteil der Zuschauer war aber unter dem Strich natürlich nicht froh darüber, dass ihre Kleeblätter das letzte Saisonspiel verloren hatten. Dabei lagen die Hausherren zuerst nach einem Treffer von Tim Hermes in Front (28.), danach drehten die Gäste aber auf und durch Azur Velagic (37.), Björn Schlottke (45.) und Konstantin Möllering (61.) die Partie. Mit einem Doppelpack verabschiedete sich dann Raphael Steinmetz von Rot-Weiß Oberhausen (70., 77.), allerdings wäre auch darüber froh gewesen, wenn in der Folgezeit mindestens das Unentschieden gehalten worden wäre. Doch stattdessen hatte Rödinghausen das letzte Wort und kam durch Joshua Holtby zum Siegtreffer (81.).

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tim Hermes (28.), 1:1 Azur Velagic (37.), 1:2 Björn Schlottke (45.), 1:3 Konstantin Möllering (61.), 2:3 Raphael Steinmetz (70.), 3:3 Raphael Steinmetz (77.), 3:4 Joshua Holtby (81.)

SG Wattenscheid 09 - Rot Weiss Ahlen 0:0
Wenig passierte in der torlosen Partie zwischen der SG Wattenscheid und Rot-Weiss Ahlen. Allerdings waren die Augen auch in die dritte Liga gerichtet, wo es lange Zeit danach aussah, als könnte der SC Paderborn nach einer langen Aufholjagd den Klassenerhalt perfekt machen - was bedeutet hätte, dass sich auch noch die Ahlener Hoffnungen auf den Verbleib in der Regionalliga hätten machen können. Doch Paderborn rutschte in der Schlussphase noch auf einen Abstiegsplatz und wird in der nächsten Saison wieder in der Regionalliga auflaufen müssen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: Fehlanzeige

Aufrufe: 020.5.2017, 17:19 Uhr
redAutor