2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Neuzugänge: SVR-Trainer Alfred Nijhuis (r.) begrüßte Ihsan Kalkan (stehend v. l.), Daniel Flottmann, Janik Brosch, Simon Engelmann, Niclas Heimann sowie Daniel Latkowski (knieend v. l.), Allan Firmino Dantas, Christian März, Kelvin Lunga.
Neuzugänge: SVR-Trainer Alfred Nijhuis (r.) begrüßte Ihsan Kalkan (stehend v. l.), Daniel Flottmann, Janik Brosch, Simon Engelmann, Niclas Heimann sowie Daniel Latkowski (knieend v. l.), Allan Firmino Dantas, Christian März, Kelvin Lunga.

Die Karten werden neu gemischt

Regionalliga: Der SV Rödinghausen startet in die Spielzeit 2017/2018. Trainer Alfred Nijhuis hat einen „sehr guten Eindruck“ von seiner Mannschaft. Die Kaderplanung ist großteilig abgeschlossen

Verlinkte Inhalte

Es geht wieder los: Regionalligist SV Rödinghausen ist der erste Fußballverein im Kreis Herford, der in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet ist. Nach fünfwöchiger Sommerpause begrüßte Trainer Alfred Nijhuis am Samstag 25 Spieler zur ersten Einheit in Bieren, darunter die neun Neuzugänge.
Nijhuis verweilte im vorangehenden Urlaub mit seiner Familie am Gardasee, die Spieler und die Vereinsverantwortlichen widmeten sich ebenso der Erholung nach der langen und spannenden letzten Saison.

Der Traum vom Einzug in den DFB-Pokal zerschlug sich trotz guter Leistungen im Westfalenpokal, in dem der SVR im Halbfinale gegen den Drittligisten SF Lotte im Elfmeterschießen den Kürzeren zog. Und nach einer Saisonanalyse wurde auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass der achte Platz in der Liga nicht wirklich den Ansprüchen am Wiehen entsprach. „Weil wir viele Chancen nicht genutzt haben, haben wir unsere Ziele nicht erreicht und dementsprechend müssen wir das in dieser Saison viel besser machen“, nahm Nijhuis seine Elf in die Pflicht.

Die Meute ist in Bewegung: Co-Trainer Andy Steinmann (im schwarzen Dress) führt einen der ersten Trainingsläufe der Mannschaft an, die in der nächsten Saison für den SV Rödinghausen auf Punktejagd gehen soll. Und beim ersten Training war direkt anzumerken, dass die Lust und Motivation bei den Akteuren vorhanden ist. Bei den lockeren Übungen zum Trainingsstart hingen sich die Spieler rein und wollten einen guten Eindruck nach der Pause machen, sodass es mit vollem Einsatz zur Sache ging. „Ich habe bisher einen sehr guten Eindruck, daran können wir anknüpfen“, meinte der Trainer zu seinen neuen und alten Spielern. Marvin Höner fehlte krankheitsbedingt, die Langzeitverletzten Jens Buddecke und Azur Velagic sind ebenso noch nicht fit, Rückkehrer Ihsan Kalkan, Robin Reimer sowie Stefan Langemann befinden sich derzeit noch im Aufbautraining. Derweil bestätigte sich auch der Abgang von Sebastian Jakubiak, der keinen neuen Kontrakt am Wiehen erhielt. Mit dabei waren hingegen die Jugendspieler Marvin Bobka und Lukas Kunze (beide eigene U19), die nach Einschätzung von Nijhuis „mit den anderen mithalten können und den Konkurrenzkampf stärken werden“.


Überhaupt gibt es wieder einige neue Gesichter am Wiehen. Nach dem Umbruch vor einem Jahr, als der SVR mit elf Neuzugängen in die Saison startete, sind es in diesem Jahr bisher neun. „Es war nicht so, dass alle aus sportlichen Gründen gegangen sind, das war auch den Verhandlungen geschuldet“, verriet Nijhuis. Grundsätzlich sei die Kaderplanung vorerst abgeschlossen, man behalte den Markt jedoch weiter im Auge. „Da wir schon im März Planungssicherheit für diese Spielzeit hatten, haben wir vieles während der Saison schon geregelt“, sagte Nijhuis. Die Sommerpause war entsprechend für die Verantwortlichen ruhiger als noch im vergangenen Jahr, als der SVR erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte. Mit dem neuen frischen Schwung bleibt der Mannschaft zunächst bis Mittwoch, 5. Juli, Zeit für das gegenseitige Kennenlernen, denn dann empfängt die Wiehenelf die SF Lotte zum ersten Härtetest der Vorbereitung.

Aufrufe: 026.6.2017, 11:26 Uhr
Noah WedelAutor