2024-04-23T06:39:20.694Z

Testspiel
Kompromisslos: Rödinghausens Daniel Latkowski (r.) klärt den Ball vor Groningens Oussama Ydrissi.
Kompromisslos: Rödinghausens Daniel Latkowski (r.) klärt den Ball vor Groningens Oussama Ydrissi.

Achtungserfolg für Nijhuis-Elf

Der SV Rödinghausen erspielt sich ein 3:3-Unentschieden gegen den holländischen Erstligisten FC Groningen

Verlinkte Inhalte

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen hat in seinem fünften Testspiel in der laufenden Saisonvorbereitung gegen den FC Groningen 3:3 (2:2)-Unentschieden gespielt. Mit den neuen grünen Trikots und auf dem perfekt erneuerten Untergrund im Häcker Wiehenstadion hielt der SVR gegen den holländischen Erstligisten über das gesamte Spiel mit und verdiente sich dieses Ergebnis zurecht.


Rödinghausen brauchte zunächst ein wenig, um den Niederländern Paroli zu bieten, Groningen begann dagegen druckvoll, doch Jesper Drost konnte eine Flanke von Django Warmerdam freistehend vor SVR-Torwart Niclas Heimann nur neben das Tor setzen (7.). Nach diesem Wachrüttler kam die Elf vom Wiehen besser ins Spiel, Marius Bülters Torabschluss aus der linken Strafraumhälfte landete knapp neben dem linken Pfosten (10.).

Wenig später bediente Kelvin Lunga mit einem Heber Simon Engelmann, der an der Strafraumgrenze überraschenderweise zum Kopfball ansetzte und über den gegnerischen Torwart ins Tor traf (15.). Den Ausgleich erzielte der Gast fünf Minutenspäter durch einen Foulelfmeter von Oussama Ydrissi, nachdem Fabian Kunze im Strafraum etwas zu ungestüm einen Zweikampf verloren hatte.
Das kampfbetonte Spiel beider Mannschaften setzte sich fort, Groningen kam mit Joel Donald zu einer Doppelchance, doch einmal schlenzte er den Ball zu ungenau auf Heimanns Tor, das andere Mal ging das Spielgerät ebenso knapp links am Tor vorbei (25./27.). Besser zielte Bacuna Juninho mit einem Freistoß zum 1:2 (43.). Die Führung des FCG hielt aber nicht lange, denn Marius Bülter spielte sich kurz vor dem Pausenpfiff aus dem Halbfeld in den Strafraum und schloss entschlossen ab – 2:2.


Im zweiten Durchgang wurde der SVR besser, Groningen gab das Spiel aus der Hand und überließ dem SVR mehr Räume, die der Gastgeber häufig über die Flügel nutzten. Bülter stellte mit einem abgefälschten Schuss den niederländischen Torhüter vor Probleme (56.). Für das 3:2 sorgte dann Simon Engelmann mit einem verwandelten Foulelfmeter, nachdem er selbst im Strafraum zu Fall gebracht worden war (71.). Groningen glich kurz darauf durch Ritsu Doan aber noch einmal aus, der unbedrängt durch den Strafraum marschierte und das Leder einnetzte (73.). Beim 3:3 blieb es bis zum Schluss. „Wir konnten heute sehr gut mithalten, die Jungs waren sehr frech und mutig gegenüber einem richtig guten Gegner“, sagte der insgesamt zufriedene SVR-Trainer Alfred Nijhuis.


SV Rödinghausen: Heimann; Flottmann (46. Langemann), Hippe, Knystock (90. L. Kunze), Latkowski, F. Kunze, Kacinoglu, Möllering (67. Steffen), Bülter, Lunga (62. Schlottke), Engelmann (75. Brosch).
Tore: 1:0 (15.) Engelmann, 1:1 (20.) Ydrissi (Foulelfmeter), 1:2 (43.) Juninho, 2:2 (45.) Bülter, 3:2 (71.) Engelmann (Foulelfmeter), 3:3 (73.) Doan.

Aufrufe: 017.7.2017, 11:13 Uhr
Noah WedelAutor