2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Eine Handvoll an Neuzugängen präsentierte die Führung des SV Rimbach.
Eine Handvoll an Neuzugängen präsentierte die Führung des SV Rimbach.

Die Jugend kehrt zurück zum SV Rimbach

Der Beinahe-Absteiger in die B-Klasse fühlt sich gerüstet mit dem neuen Spielertrainer Michael Hastreiter von SpVgg Lam.

Verlinkte Inhalte

„Jugend forscht“ gilt für den beinahe aus der A-Klasse abgestiegenen SV für die neue Spielzeit, denn viele Youngster kamen zurück. Abteilungsleiter Michael Niedermayer präzisiert: „Alle stammen aus Rimbach.“ Denn eine Saison wie die jüngste wollen die Ex-Niederbayern nicht mehr erleben. „Wir hatten großes Glück, dass wir die A-Klasse halten konnten“, war bekanntlich die Abstiegsrelegation zur B-Klasse mangels Kandidaten entfallen, der Vorletzte der A-Klasse Ost durfte aufatmen.

„Zum einen hatten wir viele verletzte Spieler, zum anderen ist das so, wenn du einmal drin bist in so einem Fahrwasser, dann ist es schwierig, da wieder rauszukommen“, kennt Niedermayer die Eigenheiten. Aber jetzt soll alles besser werden: Michael Hastreiter kam von Bezirksliga-Vizemeister SpVgg Lam als neuer Spielertrainer. Der 28-jährige erfahrene Spieler sollte den Rimbachern also weiterhelfen können. Das hofft auch die sportliche Führung: „Wir hoffen, dass er Struktur in die Mannschaft bringt, er soll die jungen Spieler voranbringen“, so Niedermayer. Die Neuzugängen sind fast alle Rückkehrer. Aus der A-Jugend des FC Bad Kötzting wechseln Felix Riedl, Stefan Hauschulz und Philip Schreiner zum SV. Von der A-Jugend des SV Hohenwarth kommt Stefan Fruhmann. „Das sind alles Spieler, die in Rimbach wohnen und bei uns schon in der Jugend gespielt haben“, freut sich der Abteilungsleiter über die Auffrischung des Kaders. Doch dass es mit lauter jungen Spielern auch nicht geht ist allen klar: Vom TSV Blaibach kam noch Johannes Dobner (27). Florian Berzl wird Co-Trainer, Lukas Perlinger fungiert als Teammanager. „Wir haben eine ganz junge Mannschaft, da kann über Jahre hinweg etwas aufgebaut werden“, blickt Niedermayer erwartungsfroh in die Zukunft. Und von der Jugend wächst viel nach.

Aufrufe: 024.6.2017, 10:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor