2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

SV Rees siegt mit dem allerletzten Aufgebot

1:0-Erfolg bei Fortuna Wuppertal +++ U17 mit Doppelschlag ohne Gegentor

Verlinkte Inhalte

Niederrheinliga: Frauen-Team gelingt mit dem 1:0 bei Fortuna Wuppertal ein Start nach Maß in die Rückrunde. Die Juniorinnen U17 des Clubs festigen mit zwei deutlichen Erfolgen den zweiten Platz.
Der SV Rees schaffte in der Niederrheinliga der Frauen mit dem allerletzten Aufgebot einen Start nach Maß in den zweiten Teil der Saison. Die Mannschaft feierte bei Fortuna Wuppertal einen 1:0 (1:0)-Sieg, obwohl Trainer Dirk Slis beim Rückrunden-Auftakt nur elf Spielerinnen zur Verfügung standen. Das Tor des Tages fiel schon in der Anfangsphase, als Verena Peters nach einem Lattentreffer von Lara Mulder per Kopfball zum 1:0 (4.) abstaubte.

"Mein Team hat die taktischen Vorgaben zu hundert Prozent umgesetzt. Hut ab vor der Leistung von Vanessa Lawatsch und Miriam Finken, die aufgrund der Personalnot praktisch untrainiert die volle Spielzeit gegangen sind", sagte Dirk Slis, der kurzfristig noch auf einige erkrankte Spielerinnen hatte verzichten müssen.

Ein Garant für den Erfolg war einmal mehr die gute Defensivleistung des SV Rees, der die beste Abwehr der Klasse stellt. Die Mannschaft blieb im 14. Spiel der Saison bereits zum neunten Mal ohne Gegentreffer. Die Slis-Schützlinge, die sich durch den Erfolg auf Platz vier verbesserten, starteten in Wuppertal aus einer stabilen Deckung immer wieder erfolgsversprechende Angriffe. Christina Ehme hatte vor dem Wechsel zwei gute Gelegenheiten zum zweiten Tor für den Gast (22., 34.). Auch nach der Pause hielt das Reeser Mittelfeld mit Kira Lamers und Lara Mulder das Team auf Kurs. Verena Peters (54.), Vanessa Lawatsch (64.) und erneut Christina Ehme (79.) hätten auf 2:0 erhöhen können. Der Gastgeber, der oft mit langen Bällen agierte, hatte in der 52. Minute seine beste Chance, als er bei einem Freistoß die Latte traf.

SV Rees: Terlinden - Lawatsch, Opgenorth, Lipka, F. Peters, Schaffaf, Mulder, Lamers, Ehme, V. Peters - Finken.

Zwei Spiele, zwei Siege, 14:0-Tore - die Juniorinnen U17 des SV Rees erwischten in der Niederrheinliga einen glänzenden Start in die Rückrunde. Am Freitagabend gelang der Mannschaft ein 5:0 (1:0)-Erfolg beim SC Union Nettetal. Nur 40 Stunden später gewann der Tabellenzweite die Heimpartie gegen den FSC Mönchengladbach mit 9:0 (5:0).

Partie in Nettetal, eigentlich auf Kunstrasen angesetzt, fand überraschend auf dem Rasenplatz statt. Auf dem rutschigen Geläuf hatte der Gast etwas Mühe, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Erst in der 29. Minute erzielte Sarina Roszykiewicz die Führung. In der zweiten Hälfte lief es im Aufbau besser. Sarina Roszykiewicz (61.) Jule Linkner (63.), Johanna Umbach (64.) und Samira Berns (76.) stellten den Endstand her.

Die Heimpartie gegen den FSC Mönchengladbach war wegen der schlechten Wetterprognose schon im Vorfeld auf den Vrasselter Kunstrasenplatz verlegt worden. Dort bestätigten die Grün-Weißen, in welch guter Verfassung sie sich momentan befinden. Mit dem 9:0-Kantersieg festigte das Team den zweiten Tabellenplatz. Der SV Rees kann mit zwei weiteren Erfolgen in den verbleibenden sieben Spielen den direkten Klassenerhalt, der als Saisonziel ausgegeben wurde, erreichen. Ronja Eickhoff (7., 38.), Samira Berns (27., 51.) Sarina Roszykiewicz (32., 35., 47.), Jule Nieder (52.) und Julia Blaess (77.) schossen die Tore.

"Meine Mannschaft hat zwei wirklich gute Spiele abgeliefert. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen nicht durch Spielausfälle aus dem Rhythmus kommen. Denn der Kunstrasenplatz in Vrasselt steht uns ja nicht immer zur Verfügung", sagte Coach Peter Popp.

Aufrufe: 024.2.2015, 14:02 Uhr
RP / RPAutor