2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

SV Rees: Im Kellerduell zählt nur ein Sieg

Gleich wichtiges Duell für neuen Reeser Trainer Bernd Franken

Verlinkte Inhalte

Fußball-Kreisliga A: Das Schlusslicht tritt mit dem neuen Trainer Bernd Franken beim Vorletzten DJK SF Lowick II an. Westfalia Anholt will nach zwei Erfolgen in Serie nachlegen. BW Bienen und der VfB Rheingold bestreiten Heimspiele.
Für Bernd Franken, neuer Trainer des SV Rees, geht es am Sonntag ab 15 Uhr gleich in die Vollen. Denn das Schlusslicht steht in der Fußball-Kreisliga A mehr denn je unter Zugzwang, wenn es im Kellerduell beim Vorletzten DJK SF 97/30 Lowick II antritt. Während die Grün-Weißen in ihren bisherigen zehn Spielen nur drei Unentschieden erreichten, ist die Bilanz des Kontrahenten mit vier Zählern aus elf Partien nur unwesentlich besser.

"Wir müssen die Lowicker eigentlich zwingend bezwingen. Wir wollen daher auch offensiv agieren. Es bringt in unserer Situation auch überhaupt nichts, sich hinten reinzustellen", sagt Bernd Franken. Allerdings gibt es ein Handicap bei diesem Vorhaben. Stürmer Lukas Reuyß steht wegen einer Absplitterung im Sprunggelenk nicht zur Verfügung. Er muss wohl operiert werden, womit die Hinrunde für ihn beendet wäre. Positiv stimmt Franken die gute Trainingsbeteiligung bei seiner ersten Einheit am Dienstag. "Das zeigt mir, dass die Jungs auf jeden Fall gewillt sind, mitzumachen. Wir dürfen jetzt nur noch nach vorne schauen", sagt der Trainer.

Nach zwei Siegen in Folge hat Westfalia Anholt die Abstiegsränge verlassen. "Im Umfeld und im Vorstand sind alle ruhig geblieben, was sicherlich geholfen hat. Allerdings wiegt die Hypothek unseres katastrophalen Saisonstarts immer noch schwer", sagt Trainer Hans-Georg Trinker vor der Heimpartie gegen den SV Biemenhorst, in der die Westfalia nachlegen will.

"Wir hatten zuletzt endlich auch einmal das Glück des Tüchtigen. Vielleicht bleibt uns das ja noch ein wenig treu", meint Trinker. Den SV Biemenhorst stuft der Coach als "kampfstarkes junges Team mit Ambitionen" ein. Weiterhin nicht dabei ist Matthias Teronde. Der Mittelstürmer wird seine Vier-Spiele-Sperre am Sonntag sowie am Donnerstag drauf im Kreispokal, wenn es erneut gegen den SV Biemenhorst geht, absitzen. Zudem fällt Jan-Niklas Bruns wegen einer Oberschenkelverletzung aus. Filipe Oliveira Leite und Kevin Oppermann sind wieder ins Training eingestiegen.

Rolf Sent, Trainer von BW Bienen, zieht nach den ersten zehn Begegnungen ein positives Zwischenfazit. "Mit der Bilanz von 22 Punkten bin ich vollkommen zufrieden", sagt der Coach vor dem Heimspiel gegen TuB Bocholt II. Die Blau-Weißen liegen als Fünfter in Schlagdistanz zur Spitze. Der Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Bocholt II beträgt drei Zähler. Nur ein Punkt trennt BW Bienen vom zweiten Aufstiegsplatz. "Es ist wichtig, dass wir den Gegner von Beginn an erst zu nehmen", sagt Sent vor der Aufgabe gegen die Reserve der TuB Bocholt, die momentan auf Rang 15 steht. Nicht zur Verfügung stehen Max Buckermann, Philipp Pintzke, Tim Beenen und Yannick van Fürden.

Als "unangenehmen Gegner" bezeichnet Frank Potthoff, Trainer des VfB Rheingold, die TuB Mussum, die am Sonntag in Emmerich antritt. Beide Mannschaften stehen momentan im Mittelfeld. Wobei die Tendenz der seit vier Spielen sieglosen Mussumer und des VfB Rheingold trotz des Zwischenhochs mit dem Sieg bei BW Dingden in den vergangenen Wochen negativ ist. "In unserer Situation ist Schönspielen erst einmal nicht angesagt. Wir wollen vor allem kompakt stehen und dann natürlich möglichst die Punkte gewinnen", sagt Frank Potthoff. Der Trainer des VfB Rheingold bangt um den Einsatz von Malte Arens (Grippe).

Aufrufe: 024.10.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Michael SchwarzAutor