2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will künftig beim SV Raisting Einsatz zeigen: Michael Boos (links) wechselt vom TSV Bernbeuren zum Landesligisten. Boos spielte früher beim TSV Peiting. Foto: Roland Halmel
Will künftig beim SV Raisting Einsatz zeigen: Michael Boos (links) wechselt vom TSV Bernbeuren zum Landesligisten. Boos spielte früher beim TSV Peiting. Foto: Roland Halmel

Raisting verpflichtet Michael Boos

"Schneller und torgefährlicher Spieler"

SV Raisting - Seit vergangener Woche befinden sich die Fußballer des SV Raisting in der Vorbereitung auf die kommenden Landesliga-Saison. Vor allem Kraft- und Kraftausdauertraining stand dabei auf dem Programm. „Das waren sehr intensive Einheiten“, berichtet Trainer Markus Ansorge, der die Mannschaft weiterhin betreut.

Das Team wird in der neuen Saison – Ziel ist „Nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ – ein etwas anderes Gesicht haben; einige Stammkräfte verließen den SVR. Mit Kapitän Markus Klingl (TSV Utting), Michael Stoßberger (TSV Hohenpeißenberg) und Matthias Schelle (pausiert) verabschiedeten sich drei routinierten Kräfte. Zuletzt kam ein vierter Abgang hinzu: Verteidiger Pascal Leyer wechselt zum Bezirksligaaufsteiger FC Kempten. Roman Hüttling (zum TSV Oberalting) und Marcel Pachebat (zum MTV Dießen), die allerdings kaum in der ersten Mannschaft zum Zug kamen, werden ebenfalls nicht mehr das SVR-Trikot tragen.

Einen Neuzugang gibt es allerdings auch zu vermelden. Stürmer Michael Boos kommt vom Kreisliga-Absteiger TSV Bernbeuren nach Raisting. „Michael kenne ich schon aus der Jugend und meiner Zeit beim TSV Peiting. Er ist ein schneller und torgefährlicher Spieler“, sagt Ansorge über den Angreifer, der sowohl zentral als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden kann. In der abgelaufenen Saison hat er in 17 Partien für Bernbeuren einen Treffer erzielt. In der Saison 2014/2015 gelangen Boos für den TSV Peiting in der Bezirksliga Süd in 20 Partien immerhin neun Treffer. Valentin Bootz rückt aus der zweiten SVR-Mannschaft in den Kader der Ersten auf. „Wir wollen weiterhin talentierten Leuten aus dem eigenen Verein eine Chance bieten“, erklärt Ansorge. In der vergangenen Saison hatte er bereits Florian Greinwald und Jonathan Krukow aus der zweiten Garnitur ins Landesliga-Team geholt.

Die Raistinger stehen auch noch in Verhandlungen mit weiteren Neuzugängen. „Zwei geben mir am Wochenende Bescheid, und der Dritte steht zu 99 Prozent fest“, berichtet Ansorge, der die Namen aber erst nach der Unterschrift bekannt geben will.

An diesem Samstag steht für den SVR auch schon das erste Testspiel auf dem Programm. Gegner in der heimischen Raiffeisen-Arena ist der Landesliga-Aufsteiger TSV Grünwald. Anpfiff ist um 17 Uhr. Bis auf zwei Urlauber und Lucas Häusler, der nach einer Leisten-OP erst in der kommenden Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt, sind die Raistinger dabei komplett. Erster Gegner in der Landesliga (Samstag, 15. Juli, 17 Uhr) ist der FC Memmingen II.

Die zweite Mannschaft, die in die Kreisklasse 4 eingeteilt worden ist (wir berichteten), beginnt am Donnerstag, 6. Juli, mit der Vorbereitung auf die Saison. Ein neues Trainerduo betreut die jungen Raistinger: Thomas Heymings (JFG Lechrain) und Robert Seefelder (FC Hofstetten). Der bisherige Coach der Reserve, Hermann Schöpf, wechselt zum Kreisligisten VfL Denklingen. Der Start für die Kreisklasse 4 ist am Wochenende 12./13. August.

Die Vorbereitungsspiele der ersten Mannschaft des SVR

Sa. 24. Juni, 17 Uhr SV Raisting - TSV Grünwald

Samstag, 1. Juli, 15 Uhr SV Raisting - VfL Kaufering

Mittwoch, 5. Juli, 19 Uhr SV Raisting - FC Penzing

Sonntag, 9. Juli, 17 Uhr, SV Raisting - Olympia Neugablonz

Aufrufe: 024.6.2017, 11:18 Uhr
Weilheimer Tagblatt - Roland HalmelAutor