2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Michael Stoßberger gelang der Treffer des Tages. F: Halmel
Michael Stoßberger gelang der Treffer des Tages. F: Halmel

Raisting sorgt für unnötige Spannung

"Waren spielerisch besser"

Der Schiedsrichter wollte einfach nicht auf Herbert Weichart hören. „Schiri, pfeif’ doch ab“, rief der Abteilungsleiter der Raistinger Fußballer mehrmals aufs Feld. Nach fünf unendlich langen Minuten Nachspielzeit nahm der gut leitende Florian Böhm dann die Pfeife in den Mund – und bei Weichart brach Erleichterung aus. „Jawoll“,rief er und ballte die rechte Faust. Mit 1:0 (1:0) hatte der SV Raisting das Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten TSV Gilching gewonnen. Für den SVR im Kampf um den Klassenerhalt war es ein eminent wichtiger Sieg.

„Wir waren spielerisch besser und insgesamt präsenter“, stellte Raistings Trainer Markus Ansorge zufrieden fest. Er sei sehr stolz auf das Team, das auch diverse Ausfälle wegsteckte. Und mit Blick auf die jüngsten, oft frustrierenden Ergebnisse sagte er: „Endlich sind wir mal belohnt worden.“

Raistings großes Manko in dieser Saison, die mangelnde Chancenverwertung, verfolgte sie allerdings auch in Gilching. In der Schlussphase ließen die Gäste beim Stand von 1:0 mehrere hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt, die Partie verlief so aus SVR-Sicht unfreiwillig spannend. Diese Nachlässigkeit bestraften die Gilchinger in der Nachspielzeit zum Glück nicht.

Ohnehin kamen die Gäste nur zu wenigen klaren Chancen, auch wenn sie speziell in der Schlussphase Feldvorteile hatten. Die beste Möglichkeit resultierte aus einem Pfostenschuss von Torjäger Ramon Adofo (83.). Bei den weiteren Gilchinger Aktionen im Raistinger Strafraum war Torwart Urban Schaidhauf zur Stelle.

Der Treffer des Tages fiel wenige Minuten vor der Pause. Vincent Vetter setzte sich energisch auf der rechten Außenbahn durch und passte scharf in den Strafraum. Michael Stoßberger und ein Gilchinger Abwehrspieler gingen zum Ball, der irgendwie zum 1:0 ins Netz holperte (37.).

TSV Gilching-Argelsried – SV Raisting 0:1
TSV Gilching-Argelsried: Hartmannsgruber, König, Hölzl, Gensheimer, Königer (24. Teouri), Wiedemann, Brand (63. Lubenow), Beier (78. Dülger), Ruml, Adofo, Huber - Trainer: Krebs
SV Raisting: Schaidhauf, Klingl, Häusler, Leitmeier, Greinwald (79. Krukow), Schmitt, Kümmerle, Vetter, Stoßberger, Ersoy (93. Weber), Huber - Trainer: Ansorge
Schiedsrichter: Böhm (Wolfratshausen) - Zuschauer: 270
Tore: 0:1 Stoßberger (37.)

Aufrufe: 010.4.2017, 09:10 Uhr
Paul Hopp - Weilheimer TagblattAutor