2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der SV Raigering könnte mit einem Sieg bei Inter Bergsteig alles klar machen.  Foto: Baier
Der SV Raigering könnte mit einem Sieg bei Inter Bergsteig alles klar machen. Foto: Baier

SV Raigering steht vor dem Titelgewinn

Mit einem Sieg bei Inter Bergsteig Amberg ist der SVR Meister

Verlinkte Inhalte

Sieben Teams befinden sich noch im Kampf um den Klassenerhalt.


SVL Trasslberg - SV Loderhof/Sulzbach Kreisliga Süd (So., 15.00 Uhr)
Im vierten Heimspiel in Folge trifft der SVL Traßlberg auf den SV Loderhof/Sulzbach, der schon als Absteiger feststeht. Die Mannschaft hofft auf die Unterstützung ihrer Zuschauer, um mit ihnen im Rücken ein erfolgreiches Spiel auf den Platz zu bringen. Die Spieler wissen, was zu tun ist bei dieser nicht leichten Aufgabe. Wie schwer es gegen die Sulzbacher werden kann, zeigten diese gegen den TuS Rosenberg, der nicht über ein Unentschieden hinauskam. Sollte der Caliskan-Elf ein Tor gelingen, könnte der sprichwörtliche Knoten platzen, um befreit aufzuspielen. In den letzten beiden Begegnungen haben die Sulzbacher hohe Niederlagen einstecken müssen. Hier wird mit Sicherheit im Vordergrund stehen, soliden Fußball abzuliefern, um sich in den Restspielen ordentlich aus der Kreisliga zu verabschieden. Für Traßlberg wird Urlauber Sebastian Moser wieder im Tor stehen, Kapitän Erras ist nach wie vor angeschlagen, sein Einsatz ist mehr als fraglich.

Wiedergutmachung ist angesagt für das Team von Wolfgang Haller. Im Hinspiel beim SV Loderhof II zeigte der SVL Traßlberg II eine keineswegs berauschende Leistung. Nicht gerne wird man sich an die 1:3-Niederlage erinnern, denn dies war auch der einzige Saisonsieg der Loderhofer und das sollte sich auf keinen Fall wiederholen. Vermutlich lag es daran, das die Gegner im hinteren Drittel nicht so ernst genommen werden, wie es sein müsste. Im letzten Heimspiel der Traßlberger A-Klassenmannschaft sollte man sich mit einer ordentlichen Leistung bei den Zuschauern verabschieden. Die Torjäger wollen mit Sicherheit noch einmal treffen und damit für ein gutes Resultat sorgen. Für Trainer Haller ist das die letzte Heimspielbegegnung, er wird nach der Saison sein Amt abgeben, schon deshalb sollte man ihm einen schönen Abschied in Traßlberg bereiten.


Inter Bergsteig Amberg - SV Raigering (Sa., 16.00 Uhr)
Am Samstag ist Derbytime am Bergsteig. Zu Gast auf der Pater Karl Küting Sportanlage ist der SV Raigering. Die Kratzer-Truppe will siegen und so endlich den Aufstieg besiegeln. Das Hinspiel gewannen die Panduren sehr knapp, und so hat der IBA noch eine Rechnung zu begleichen. Es soll ja auch noch ein bisschen spannend bleiben in der Kreisliga Süd. Als Drittplatzierter muss sich der Gastgeber keinesfalls verstecken. Die Inter-Truppe ist hochmotiviert, möchte die Punkte am Bergsteig lassen und kraftvoll dagegen halten. Die Inter-Abwehr will Nikolei Seidel gar nicht erst zum Zug kommen lassen, 90 Minuten Vollgas geben und einer ordentlichen Chancenauswertung nachkommen. Bei vorausgesagt bestem Fussballwetter wird eine große Zuschauerkulisse erwartet.

TuS Rosenberg - SSV Paulsdorf (Sa., 15.00 Uhr)
Die letzten drei Spieltage der Saison stehen bevor. Pausldorf, Edelsfeld und Schmidmühlen gilt es für die Mannen von Stefan Behringer zu bezwingen. Die Verletzungssituation der Rosenberger hat sich weiter verschlimmert, mit Abwehrroutinier Benjamin Stöckl fällt ein weiterer wichtiger Spieler im Abstiegskampf aus. Doch mit Rückschlägen haben die Rosenberger in dem Verlauf der Saison gelernt, umzugehen und diese mit geschlossener Mannschaftsleistung zu kompensieren. Am Samstag heißt es diese Leistung gegen die Pausldorfer abzurufen und die beiden Toptorjäger Tobias Scherm und Ilir Mujku des SSV in Schach zu halten. Mit einem Sieg gegen die Paulsdorfer könnte die Behringer-Elf einen weiteren Schritt zum sicheren Klassenerhalt machen. Für Paulsdorf könnte ein Sieg gegen Rosenberg den endgültigen Abschied von den Abstiegsrängen bedeuten. Im Hinspiel konnte der TuS bereits einen 2:1-Sieg feiern, dies gilt es im Rückspiel zu wiederholen und diese turbulente Saison am Ende doch noch positiv zu beenden. (akk)

DJK Ursensollen - FC Edelsfeld (So., 15.00 Uhr)
Im Tabellenkeller naht die Zeit der Entscheidungen - in den nächsten beiden Spielen wird sich zeigen, wohin die Reise für die DJK gehen wird. Zum ersten Showdown kommt es dabei am Sonntag zu Hause am Rängberg gegen die wiedererstarkten Gäste vom Hahnenkamm. Der FC Edelsfeld war lange Zeit bereits abgeschrieben, kämpfte sich aber durch eine fulminante Serie wieder an die Nicht-Abstiegsplätze heran. Nur eine Niederlage (in Kastl) steht bei der Heldrich-Elf im Jahr 2016 erst zu Buche.

Bei der Heimelf sieht es bisher dagegen anders aus. Nur ein Sieg und zwei Remis - so lautet die magere Ausbeute in diesem Jahr und der komfortable Vorsprung aus der Hinrunde ist zwischenzeitlich komplett aufgebraucht. Aber die DJK hat das Heft noch selbst in der Hand und die starken Auftritte gegen Kastl und Paulsdorf machen durchaus Mut für die anstehenden Begegnungen. Die Mannschaft um Kapitän Edenharter brennt wieder und legt wieder Leidenschaft an den Tag. In Paulsdorf dominierte die DJK fast die komplette Partie und trotz einer Vielzahl an hochkarätigen Chancen blieb der Elf von Trainer Schmidt am Ende nur ein Punkt. Die Formkurve der DJK-Elf zeigt jedenfalls wieder deutlich nach oben, dennoch wird ein weiterer kämpferischer Kraftakt nötig sein, um die unangenehm zu spielenden Gäste auf Abstand zu halten.


ASV Haselmühl - TuS 1924 Kastl (So., 15.00 Uhr)
Nach der 1:3-Niederlage gegen Germania Amberg gastiert mit dem TuS Kastl der Tabellenzweite und Aufstiegsaspirant in Haselmühl. Die Gäste mussten sich am letzten Wochenende im Heimspiel gegen den TuS Rosenberg mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben. Mit 46 Punkten auf der Habenseite und einem Fünf-Punkte-Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz sollte der Relegationsplatz relativ sicher sein. Die Kastler haben mit dem ASV noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel gewannen die Eckl-Jungs mit 1:0 und hatten damit den Gästen den Kirwaauftakt gründlich versalzen. Dies dürfte zusätzliche Motivation sein. Der ASV hat weder mit dem Aufstieg noch dem Abstieg etwas zu tun und kann befreit aufspielen. Mit einem Sieg gegen Kastl könnte man noch mal für etwas Spannung im Kampf um den zweiten Platz und damit die Relegation sorgen.
Aufrufe: 06.5.2016, 14:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor