2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
BFV-Seniorenspielleiter Johann Dammer (r.) gratulierte den Mannschaftsführern der teilnehmenden Vereine.
BFV-Seniorenspielleiter Johann Dammer (r.) gratulierte den Mannschaftsführern der teilnehmenden Vereine.

SV Raigering schnappt sich Kreismeisterschaft

A-Senioren der "Panduren" in der triMAX-Halle nicht zu schlagen +++ 2:0-Finalsieg gegen den SV Inter Bergsteig Amberg

Die A-Senioren-Fußballer des SV Raigering haben einmal mehr ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Ü32-Kicker des Bezirksligisten sicherten sich am Sonntag in der Amberger triMAX-Halle beim LBS-Oberpfalz-Cup den Kreismeistertitel im Futsal durch einen 2:0-Finalsieg gegen den Ausrichter SV Inter Bergsteig Amberg. Nachdem die „Panduren“ sowie der Dritt- und Viertplatzierte aus zeitlichen Gründen jedoch nicht an der Bezirksmeisterschaft am 8. März in Cham teilnehmen können, wird der Teilkreis dort vom SV Inter Bergsteig und vom dankenswerter Weise einspringenden ESV Amberg vertreten.

Die Zuschauer, die den Weg am Sonntag in die Halle gefunden hatten, kamen bei den zahlreichen technischen Kabinettstückchen, die die Mannschaften boten, voll auf ihre Kosten. Neben dem Gastgeber SV Inter Bergsteig gingen zudem in zwei Gruppen die DJK Ammerthal, der SC Germania Amberg, der SV Schmidmühlen, der SV Raigering, die SG Haselmühl/Kümmersbruck, die SpVgg Ebermannsdorf und der ESV Amberg an den Start.

In der Gruppe A entwickelte sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem SV Inter Bergsteig und dem SC Germania Amberg. Erst als die Gastgeber im direkten Aufeinandertreffen mit 1:0 die Oberhand behielten, war die Entscheidung über den Gruppensieg gefallen. In der Gruppe B dominierte der SV Raigering und gab kein Spiel ab. Punktgleich rangierten am Ende die SpVgg Ebermannsdorf und der ESV Amberg auf dem zweiten Rang, so dass letztendlich das Torverhältnis zu Gunsten des Ebermannsdorfer Halbfinaleinzugs entschied.

In der Vorschlussrunde lieferten sich die besten vier Mannschaften einen Kampf und Brechen, der an Spannung kaum zu überbieten war. Letztendlich hatten der SV Inter Bergsteig und der SV Raigering mit 1:0 und 2:1 die Nase vorne und qualifizierten sich fürs Endspiel. Das wiederum war eine klare Sache für die „Panduren“.

Als bester Spieler des Turniers wurde Marcus Mikalauskas vom SV Inter Bergsteig ausgezeichnet. Bester Torschütze war mit fünf Treffern Gerd Donhauser vom SV Raigering, bester Keeper Markus Neymeier von der SG Haselmühl/Kümmersbruck.

Die Ergebnisse:

Vorrunde: SV Inter Bergsteig – DJK Ammerthal 1:1, SC Germania – SV Schmidmühlen 3:0, SG Haselmühl/Kümmersbruck – SV Raigering 0:2, SpVgg Ebermannsdorf – ESV Amberg 1:1, SV Inter Bergsteig – SC Germania 1:0, DJK Ammerthal – Schmidmühlen 0:1, SG Haselmühl/Kümmersbruck – Ebermannsdorf 0:2, SV Raigering – ESV Amberg 4:1, Schmidmühlen – Inter Bergsteig 0:2, SC Germania – DJK Ammerthal 3:1, ESV Amberg – Haselmühl/Kümmersbruck 3:1, Ebermannsdorf – Raigering 1:2. – Gruppe A, Endstand: 1. SV Inter Bergsteig Amberg 7 Punkte, 4:1 Tore; 2. SC Germania Amberg 6, 6:2; 3. SV Schmidmühlen 3, 1:5; 4. DJK Ammerthal, 1, 2:5. – Gruppe B, Endstand: 1. SV Raigering 9 Punkte, 8:2 Tore; 2. SpVgg Ebermannsdorf 4, 4:3; 3. ESV Amberg 4, 5:6, 4. SG Haselmühl/Kümmersbruck 0, 1:7.

Halbfinals: SV Inter Bergsteig Amberg – SpVgg Ebermannsdorf 1:0, SV Raigering – SC Germania Amberg 2:1.

Spiel um Platz 7: DJK Ammerthal – SG Haselmühl/Kümmersbruck 0:2.

Spiel um Platz 5: SV Schmidmühlen – ESV Amberg 5:6 (2:2) nach Neunmeterschießen.

Spiel um Platz 3: SpVgg Ebermannsdorf – SC Germania Amberg 1:3.

Finale: SV Raigering – SV Inter Bergsteig Amberg 2:0.

Aufrufe: 02.3.2015, 12:14 Uhr
Stephan LandgrafAutor