2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der SV Raigering trifft im Heimspiel auf die DJK Utzenhofen   Foto: Brückmann
Der SV Raigering trifft im Heimspiel auf die DJK Utzenhofen Foto: Brückmann

SV Raigering nimmt die Tabellenspitze ins Visier

Am Sonntag empfängt der TuS Kastl den TSV Königstein +++ Der SSV Paulsdorf bekommt es mit dem TuS/WE Hirschau zu tun

SV Raigering - DJK Utzenhofen (Samstag, 16 Uhr).

Mit einem Sieg beim FC Edelsfeld hätte die Tabellenführung gewunken. Doch im Nachhinein muss der Sportverein Raigering glücklich sein, dass er überhaupt einen Punkt am Hahnenkamm geholt hat. Cheftrainer Martin Kratzer sah die bislang schwächste Vorstellung seiner Mannen. ,,Mehr als dieses Unentschieden wäre nicht verdient gewesen," sagt der Übungsleiter der ,,Panduren" und lobte trotzdem sein Team. Es habe sich ,,läuferisch und kämpferisch reingeschmissen" und damit sich eine Siegchance gewahrt. Eine Erkenntnis nimmt Martin Kratzer aus dem Edelsfeld-Spiel auch wieder mit. Die SVR-Elf ist noch nicht soweit, herausgespielte Chancen eiskalt zu nutzen, um somit ein Spiel fortzeitig zu entscheiden.
Wie wichtig der Zähler aber war, zeigt ein Blick auf die Tabellenkonstellation und auf das folgende Programm. ,,Die nächsten vier Spiele werden zeigen, wohin der Weg des SVR in dieser Saison führt", stimmt Martin Kratzer schon einmal auf den ,,Herbst der Vorentscheidungen" ein. Am heutigen Samstag (16 Uhr) ist die DJK Utzenhofen im Pandurenpark zu Gast. Die Gäste haben sich selbstbewusst zum Meisterschaftsfavoriten erklärt. Und trotz dreier Unentschieden liegt die Elf aus dem Lauterachtal mit zwölf Punkten gut im Soll und damit auf Schlaghöhe der ,,Panduren". (agt)

TuS Kastl - TSV Königstein

Die Schweppermänner empfangen am Sonntag den Aufsteiger aus Königstein. Die Gäste belegen mit zehn Punkten einen akzeptablen Platz im Mittelfeld. Die Kastler konnten sich zuletzt beim Spitzenspiel in Hirschau mit einem 2:1-Sieg den Platz an der Sonne zurückerkämpfen. Bei der Mennersberg-Elf zeigt die Formkurve langsam nach oben, da sich die Personalsituation in Kastl allmählich normalisiert und wöchentlich Stammspieler in den Kader zurückkehren. Gegen den guten Aufsteiger aus Königstein, den man auf keinen Fall unterschätzen darf, können die Verantwortlichen um den Trainer Thomas Mayer bis auf die Langzeitverletzten und den sich auf Studienreise befindlichen Johannes Kölbl nahezu aus dem Vollem schöpfen. Die endgültige Aufstellung des TuS steht erst nach dem Abschlusstraining fest. Bei der Mannschaft der Gäste um ihren Spielertrainer Christian Ringler lief es zuletzt recht gut, doch dann kam man zu Hause gegen die Germanen mit 1:7 unter die Räder. Nun möchte sich die Mannschaft aus Königstein gegen den aktuellen Tabellenführer in Kastl für die deutliche Niederlage vor seinen Fans rehabilitieren. Die Gäste hoffen darauf, dass ihr Torjäger Thomas Scheidler und andere verletzte Spieler wieder fit werden und gegen den TuS Kastl wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Die Verantwortlichen beider Lager hoffen auf ein schönes Spiel ohne Verletzungen mit vielen Zuschauern bei gutem Wetter. Im Vorspiel der B-Klasse 2 erwartet um 13.15 Uhr der TuS Kastl II den 1. FC Neukirchen II.


SSV Paulsdorf - TuS/WE Hirschau

Die Überraschungsmannschaft der Kreisliga Süd empfängt der SSV Paulsdorf zum fälligen Punktespiel am 9. Spieltag. Bis zum Sonntag zierte das Team von Trainer Jörg Gottfried sogar die Tabellenspitze, musste diese aber durch die Heimniederlage gegen den TuS Kastl wieder abgeben. Die Hirschauer sind recht ausgeglichen besetzt und bilden durch einen kontinuierlichen Aufbau eine homogene Einheit. Der SSV Paulsdorf zeigte beim Gastspiel in Schmidmühlen wieder Licht und Schatten und ließ sich nach einer ansehnlichen ersten Halbzeit von der Hektik der Heimmannschaft anstecken, so dass der eigentlich verdiente Erfolg nicht gelang. Gegen die Hirschauer wird man konzentrierter zu Werke gehen müssen, sollen die Punkte in Paulsdorf bleiben. Der Verlierer der Begegnung wird sich bei der Ausgeglichenheit der Liga in der Tabelle weiter hinten einreihen müssen. Im Vorspiel trifft der SSV II in einem Spitzenspiel der A-Klasse Süd auf die SG Hirschau/Ehenfeld. (aba)

Aufrufe: 011.9.2015, 19:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor