2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Melf Heuer
F: Melf Heuer

Ankum freut sich auf SVM und Werder

"Ein Highlight" für den Bezirksligisten - Meppen will Revanche gegen U23

Verlinkte Inhalte

Bezirksligist Quitt Ankum ist Außenseiter, wenn an diesem Mittwoch die Drittligamannschaften des SV Meppen und des SV Werder Bremen zum Blitzturnier zu Besuch sind (FuPa-Liveticker). Die großen Gegner sind für die Gastgeber eine Motivation. „Für jeden, der im Amateurbereich spielt, ist das natürlich ein Highlight“, sagt Ankums Fußballobmann Dominik Bruns.
Auch wenn die Mannschaft erst in dieser Woche die Saisonvorbereitung aufgenommen hat, soll sie sich nicht unter Wert verkaufen. „Wenn wir mit maximal drei bis fünf Toren Unterschied verlieren und dabei selbst noch ein Tor schießen, wäre das absolut in Ordnung“, sagt Bruns.

Der SV Quitt eröffnet das Turnier um 18.30 Uhr gegen Werders U 23, die seit Montag ihr Trainingslager in Ankum aufgeschlagen hat. Gespielt wird zweimal 30 Minuten. Es folgen die Spiele Werder - Meppen (ca. 19.30 Uhr) und Ankum - Meppen (ca. 20.30 Uhr). Der Eintritt kostet 7 Euro; Jugendliche (ab 12 Jahren), Studenten und Rentner zahlen 4 Euro.

Bei Drittligaaufsteiger Meppen kann Christian Neidhart in dieser Woche erstmals das komplette Trainingspensum leiten. Zuletzt war er im Fußballlehrerlehrgang eingespannt. Unter anderem ging es für ihn und seine Kollegen zur U-21-Europameisterschaft. In Polen standen Scouting und Spielanalyse auf dem Lehrplan. „Es ist ein Privileg, dass ich am Lehrgang teilnehmen kann“, sagt Neidhart über den zusätzlichen Ausbildungsaufwand.

Gespannt sind die Emsländer genau wie die Fans aus der Region auf das Duell mit der Bremer Reserve. Seit dem Werder-Aufstieg 2015 gingen die Teams getrennte Wege. Zuletzt kassierte Meppen beim Test im Oktober 2016 ohne mehrere Stammspieler in Ahlhorn eine deutliche 0:5-Niederlage. Drei Monate zuvor hatten sich die Emsländer beim Turnier in Loga durch Treffer von Marius Kleinsorge und Menno Heerkes 2:1 behauptet. Aus dem aktuellen SVM-Kader erzielte Jens Robben bei der 1:2-Niederlage im Dezember 2013 das letzte Pflichtspieltor gegen Bremen.

Zum Trainerteam der Hanseaten, die in den vergangenen beiden Serien am letzten Spieltag den Klassenerhalt schafften, gehört mit Mirko Votava, der 564 Bundesligaspiele für Bremen und Dortmund absolvierte, ein alter Bekannter. Der Europameister von 1980 sollte die Meppener nach dem Zweitligaabstieg 1998 ins Profigeschäft zurückführen, wurde aber im April 1999 entlassen.

Die Bremer bereiten sich im Trainingslager im Ankumer See- und Sporthotel intensiv auf die neue Saison vor. Ihren ersten Test beim Ostfrieslandliga-Absteiger SuS Strackholt gewannen sie bei der Anreise ins Osnabrücker Land gleich mit 11:0. Juniorennationalspieler Idrissa Touré (Schalke II) gehört zu den externen Neuzugängen der Elf von der Weser.

> Ab 18.30 Uhr gibt es alle Spiele im FuPa-Liveticker

Aufrufe: 028.6.2017, 09:45 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor