2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
F: Buchholz
F: Buchholz

Pullach als erster Härtetest für 1860

Vorort überträgt im Livestream

Mit einem absoluten Saison-Höhepunkt startet Bayernliga-Meister SV Pullach in die Vorbereitung: Am Mittwoch (19 Uhr) gastiert der TSV 1860 München an der Gistlstraße.

Pullach – Ursprünglich war die U21 der Löwen als Gegner vorgesehen, doch nach dem Absturz in die Regionalliga tritt nun die erste Mannschaft des Traditionsvereins an. Und die zieht – Viertklassigkeit hin oder her – nach wie vor die Fans in Massen an, in der heimatlichen Umgebung womöglich sogar noch stärker als es bei einem Zweitligaverbleib der Fall gewesen wäre. Dafür sprechen zumindest die Besucherzahlen der ersten beiden 1860-Tests: In Obersendling beim Bezirksligisten FC Hertha (7:0) und in der Lerchenau beim Kreisklassisten FC Eintracht (14:0) wollten je 1500 Leute die Blauen sehen, die sich personell weitgehend aus dem letztjährigen Regionalliga-Team und eigenen Nachwuchsspielern zusammensetzen.

Was die sportliche Herausforderung angeht, müssen sich die Pullacher also gar nicht umstellen. Anders sieht es schon in Bezug auf die Rahmenbedingungen aus. Die Parkplatzsituation, der Sicherheitsaspekt, die Versorgung mit Essen und Getränken: „Es ist schon eine Aufgabe“, sagt Manager Theo Liedl, der sich aber unheimlich auf das Spiel freut: „Für uns ist das ein sehr schönes Event. Wir hoffen auf mindestens 1000 Zuschauer. Und wir werden schauen, dass organisatorisch alles funktioniert und in guten Bahnen abläuft, wie bei Hertha und Eintracht.“

Außerdem verspricht er: „Wir wollen, dass sich die Mannschaft und die Anhänger von Sechzig wohlfühlen. Genug Augustiner ist jedenfalls da.“ Bedenken seitens der Polizei oder der Gemeinde gegen die Austragung des Spiels habe es keine gegeben. „Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund hat mir in einem persönlichen Telefongespräch ihr Einverständnis gegeben“, so Liedl.

Sportlich glaubt der SVP-Manager an ein hochinteressantes Duell zwischen Raben und Löwen: „Wir sind der erste Prüfstein für Sechzig. Wir werden zwar nicht gewinnen, aber eine 5:0-Klatsche werden wir auch nicht kassieren.“ Daniel Bierofka ist froh, dass er diesmal wesentlich mehr Widerstand zu erwarten hat als in den ersten beiden Freundschaftspartien: „Ich freue mich jetzt auf den ersten richtigen Härtetest beim SV Pullach“, erklärte der Löwen-Coach nach dem Kantersieg bei der Eintracht.

Wir streamen die Partie am Mittwochabend auf unserer Facebook-Seite ab ca. 19 Uhr live.

Aufrufe: 020.6.2017, 08:37 Uhr
Münchner Merkur (Süd): Umberto SavignanoAutor