2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

VfR Horst muss unter der Woche nach Oldenburg

Verband gibt vorläufigen Spielplan in der Landesliga Holstein bekannt / Staffelleiter Freisler: "Wir finden eine Lösung"

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstag hat der Verband unter anderem die offiziellen Spielpläne der beiden Landesligen bekannt gegeben. Und erneut lösten diese Empörung in Steinburg aus. So muss der VfR Horst in der Landesliga Holstein demnach gleich am 2. Spieltag zu einer Auswärtsfahrt nach Oldenburg - an einem Mittwochabend, um 19 Uhr. Zumindest in diesem Punkt können die Steinburger aber wohl auf eine Lösung in ihrem Sinne hoffen.
Schon die offiziellen Staffeleinteilungen hatten für reichlich Ärger gesorgt. Stellvertretend für alle vier Westküsten Landesliga-Klubs hatte Rehers Vorsitzender Klaus-Peter Wiesenberg – nun auch formal korrekt – am Montag erneut Beschwerde gegen diese sogenannte Verwaltungsmaßnahme beim zuständigen SHFV-Ausschuss für Satzung und Recht eingelegt. Ziel: Die ursprüngliche Zuordnung in die Nord-Staffel vom 18. Juni, die auch der Spielausschuss zunächst favorisiert hatte, möge wieder in Kraft gesetzt werden. Hier steht eine Entscheidung des Ausschusses aus.

Nun sorgt auch der vorläufige Spieplan in der Landesliga Holstein für Unverständnis beim VfR Horst: "Wir müssten um ca. 15:45 Uhr die Fahrt antreten und wären gegen Mitternacht zu Hause. Dieses ist keinem Spieler im Amateurbereich zumutbar", klagt der Verein auf seiner Homepage mit Blick auf die Auswärtsfahrt nach Oldenburg am 9. August.

Am Donnerstagnachmittag hat sich der Präsident des VfR, Marc Stratmann, zudem in einem offenen Brief an Hans-Ludwig Meyer, Präsident des SHFV, und Jörn Felchner, SHFV-Geschäftsführer gewandt und darin noch einmal schwere Kritik an der Kommunikation und am Vorgehen des Präsidiums geäußert. Besser hat es übrigens den VfL Kellinghusen und Reher/Puls getroffen, die an jenem Mittwochabend ein Steinburger Derby erwartet.

Dass es sich um keine willkürliche, bewusste Einteilung durch den Verband handelt, betonte dagegen Staffelleiter Gerd Freisler gegenüber der FuPa-Redaktion: "Im System werden anhand der Schlüsselzahlen, die jeder Verein bekommt, Paarungen erstellt. Erst hinterher kann man dann sehen, dass das in diesem Fall eine unglückliche Konstellation ergeben hat - nämlich, dass dem VfR Horst an einem Mittwoch die Auswärtspartie in Oldenburg zugeordnet wurde."

"Aber da finden wir eine Lösung, mit der auch der VfR Horst leben kann", betonte Freisler weiter und verwies etwa auf die zwei Feiertage am 3. und 31. Oktober 2017, die sich als Ausweichspieltage anböten. "Es ist klar, dass man es nicht allen immer zu 100 Prozent recht machen kann, aber die Vereine haben jetzt Zeit, ihre Änderungswünsche mitzuteilen."

Am 18. Juli findet dann in Kiel, im Haus des Sports, der Staffeltag mit allen 32 Landesligisten statt. Auch hier könnten sich die Vereine noch einmal final abstimmen, bevor die Spielpläne dann am nächsten Tag offiziell eingetragen und veröffentlicht würden, so Freisler weiter.

Aufrufe: 013.7.2017, 16:10 Uhr
FuPaAutor