2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Will den Weg in Reinfeld fortführen: Reinfelds Trainer  Michael Clausen. nup*
Will den Weg in Reinfeld fortführen: Reinfelds Trainer Michael Clausen. nup*

Preußen Reinfeld setzt weiter auf die Jugend

Clausen: "Wir sind kaum noch berechenbar. Neue Liga wird stärker und ausgeglichener sein." / Kaderinformationen des Landesligisten

Verlinkte Inhalte

Der Wechsel in der Führungsetage in Reinfeld, Michael Clausen übernahm im März 2017 die Position des Cheftrainers, da es Ronny Tetzlaff beruflich nach Bielefeld verschlug, gelang problemlos. Ebenso gestaltete sich die Qualifikation zur Landesliga, die „locker“ gemeistert wurde. Den eingeschlagenen Weg, vor allem auf junge Nachwuchstalente zu setzen, möchte man auch in der neuen Spielklasse vorantreiben, vor allem aber über die mannschaftliche Geschlossenheit für „Furore“ sorgen.

„Die Truppe ist weiter gewachsen und hat sich entwickelt. Das war ja auch schon in der Rückrunde 2016/2017 zu sehen, wo wir in 15 Begegnungen zwölf Siege einfahren konnten. Jetzt sind wir sogar noch flexibler in taktischen Dingen geworden. Somit sind wir für unsere Kontrahenten kaum mehr berechenbar“, versprüht Clausen leichten Optimismus.

Trotzdem fällt es dem Trainer der Karpfenstädter schwer, die neue Liga zu beurteilen und konkret einzuschätzen, was auf sein Team nun genau zukommt. „Klar haben wir im Landespokal schon einen ersten Eindruck bekommen. Doch auch das 5:0 beim VfR Horst sollte man nicht überbewerten und daraus keine endgültigen Schlüsse ziehen. Die Liga wird definitiv stärker und ausgeglichener sein als die Verbandsliga Süd-Ost zuletzt. Aber so war das ja auch angedacht.“

Trotzdem gebe es für den Preußen-Coach einige Wundertüten. „Ich denke da an die SH-Liga-Absteiger Oldenburg oder Hartenholm. Clubs, die natürlich über Erfahrung verfügen, allerdings wohl nicht mehr spielerisch so stark sind wie in den Vorjahren.“ So traut der 59-Jährige letztlich doch den bekannten Größen aus der Region viel zu. „Der 1. FC Phönix wird eine herausragende Rolle spielen. Da ist anscheinend im Moment auch viel möglich. Das ist definitiv ein Favorit.“

Doch auch Travemünde und die Reservemannschaft des VfB seien zu beachten. „Für Travemünde ist einiges drin. Die Mannschaft ist eingespielt. Der VfB II ist ebenfalls zu beachten. Da stehen sehr gut ausgebildete Spieler im Kader, die tollen Fußball anbieten können.“

Und auch die großen Unbekannten hat Clausen ausgemacht. „Vom FC Reher/Puls oder BSC Brunsbüttel weiß ich im Endeffekt fast gar nichts. Aber vielleicht landen ja gerade diese Vereine ganz weit oben.“


Zugänge: Jonas Marschner (U19 SV Eichede), Till Dahlmann, Paul Treichel, Julius Rapp (alle eigene U19).
Abgänge: Dennis Sauer (Eutin 08 II), Max Wittig (VfL Oldesloe), Thomas Piper (Ziel unbekannt), Yannick Lütjohann (eigene 2. Herren).

Tor: Bastian Sprave (33), Sebastian Simmich (33), Jonas Marschner (18).
Abwehr: Benjamin Pirch (26), Jan-Niklas Vogt (21), Niclas Hinselmann (24), Christoph Böckelmann (25), Maximilian Grimm (25), Maximilian Funke (26), Timo Schwartz (23).
Mittelfeld: Tassilo von Domarus (26), Patrick Witten (26), Moritz Dahlmann (21), Julius Rapp (19), Tim Vogel (24), Patrick Schröder (23), Dennis Schecke (25), Marcel Dankert (20), Dennis Lie (26), Jan Brügmann (25), Simon Kunert (20). Angriff: Jan Radde (31), Kristof Rönnau (27), Mark Heinze (24), Paul Treichel (18).
Trainer: Michael Clausen (59, im zweiten Jahr).
Aufrufe: 017.7.2017, 18:00 Uhr
SHZ / sruAutor