2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der SV Plößberg (grüne Trikots) muss das Spitzenspiel gegen den FC Weiden-Ost unbedingt gewinnen, um nicht schon früh in der Saison wichtigen Boden zu verlieren.  F: Nachtigall
Der SV Plößberg (grüne Trikots) muss das Spitzenspiel gegen den FC Weiden-Ost unbedingt gewinnen, um nicht schon früh in der Saison wichtigen Boden zu verlieren. F: Nachtigall

SV Plößberg hat nächstes Spitzenspiel vor der Brust

Weiden-Ost gastiert im Stiftland +++ Auch Erbendorf gegen Neustadt/WN mit Brisanz

Dem SV Plößberg ist keine "gemütliche“ Eingewöhnungsphase in die neue Saison gegönnt: Nach dem Auftaktspiel in Kemnath (1:2) wartet schon am 2. Spieltag ein weiterer Mitkonkurrent auf einen der vorderen Plätze auf die Walbert-Truppe – der FC Weiden-Ost gibt im Stiftland seine Visitenkarte ab. Da ist ohne Zwiefel gleich wieder für mächtig "Zündstoff“ gesorgt. Nicht minder interessant dürfte das Aufeinandertreffen des Topfavoriten TSV Erbendorf mit der DJK Neustadt/WN sein. Beide Teams waren am 1. Spieltag siegreich und lieferten sich schon immer sehenswerte Duelle. Dabei hat der TSV sicherlich die Favoritenbürde und es zählt nur ein Sieg, doch wird er sich gegen die junge DJK-Mannschaft auf heftige Gegenwehr einstellen müssen.

Auf zwei Weidener Teams, die ihre ersten Saisonspiele verloren haben, darf man am Sonntag gespannt sein. Kann die blutjunge Truppe der SpVgg SV II der Spitzenmannschaft aus Kemnath Paroli bieten und wird Neuling DJK gegen den SV Kulmain die ersten Zähler einfahren? Wir werden es erfahren. Schließlich dürfte in den Partien DJK Irchenrieth gegen die DJK Ebnath und SV Neusorg gegen den FC Dießfurt der Heimvorteil eine gewichtige Rolle spielen. Irchenrieth und Dießfurt sind dabei schon etwas unter Zugzwang.

Den 2. Spieltag beschließen schließlich der SC Kirchenthumbach und der FC Tremmersdorf allerdings erst mit fünftägiger Verspätung, da am Freitag, 12. August.


Nachfolgend die Spiele des 2. Spieltages in der Übersicht:


TSV Erbendorf - DJK Neustadt/Waldnaab (So., 15:00 Uhr)

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Mannen von Roland Lang in Tremmersdorf zu verrichten, bis der erhoffte und eingeplante Dreier eingefahren war. Der Start ist geglückt und man freut sich nun auf das Spiel gegen die Kreisstädter aus Neustadt, mit denen man zuhause noch ein "Hühnchen“ zu rupfen hat. 0:3 hieß es Anfang der Saison 2015/16, ein gewichtiger Grund also, dieses Mal den Spieß umzudrehen.

Der Gast reist trotz einer eher bescheidenen Leistung zum Saisonstart selbstbewusst nach Erbendorf. "Wir haben gegen Irchenrieth nicht gut gespielt. Nach der Vorbereitung weißt du allerdings nie, wo du stehst. Deshalb heißt es Mund abputzen und sich über den Dreier freuen“, resümiert Coach Mo Dal das 1. Punktspiel. Am Sonntag rechnet sich der in Erbendorf wohnhafte Spielertrainer ohne Weiteres etwas aus: "Meine Jungs haben in der letzten Spielzeit gezeigt, wie man beim TSV bestehen kann. Diese Erkenntnisse wollen wir umsetzen, wir wissen also, was zu tun ist. Einen Punkt will ich schon mit nehmen“, versprüht Dal Optimismus. Man darf gespannt sein, wie sich die junge Mannschaft schlägt.


SV Neusorg - FC Dießfurt (So., 15:00 Uhr)

Beim SVN und seinem neuen Trainer Roland Grüner ist man mit dem Punktgewinn zum Auftakt in Kulmain zufrieden. Wenn auch unter dem Strich etwas glücklich, entscheidend war, nicht verloren zu haben. Nun möchte man zuhause nachlegen und den ersten Dreier einheimsen.

Mit dem Gast aus Dießfurt macht nun ein Verlierer des ersten Spieltag seine Aufwartung, wobei vorallem die Höhe der Niederlage gegen den SC Kirchenthumbach nicht unbedingt zu erwarten war. Um nicht gleich in der Anfangsphase der Spielzeit ins Hintertreffen zu geraten, darf die Crew von Christopher Dotzler auf keinen Fall ohne Punkte bleiben. Vor allem im Angriff gilt es dabei, mehr Impulse zu setzen und im Abschluss konsequenter zu sein. Obwohl es kein leichtes Unterfangen werden wird, soll ein Punkt soll ins Heimgepäck geschnürt werden.

DJK Weiden - SV Kulmain (So., 15:00 Uhr)

Trotz der 0:1-Niederlage im Derby beim FC Weiden-Ost war man im Lager des Aufsteigers nicht unzufrieden. Bei etwas Glück hätte gegen Ende sogar ein Punkt noch heraus springen können, es sollte aber nicht mehr sein. Die Erkenntnis, in der Liga mithalten zu können, motiviert nun die Mannen vom Weidener Flutkanal einem weiteren der starken Teams das Leben schwer zu machen und wenn möglich die ersten Zähler einzufahren.

Der Gast hadert über die verschenkten Punkte gegen den SV Neusorg, etliche Möglichkeiten waren vorhanden, um den vollen Ertrag einzufahren. Nun soll der Neuling dafür "bluten“, wohlwissend, dass die DJK keine Laufkundschaft ist, sondern vor allem auf eigenem Gelände nur schwer bezwungen werden kann. Deshalb ist beim SVK volle Konzentration gefordert und auch mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, um einen Sieg zu erringen. Und nur der darf bei den Kulmainer Ansprüchen ein Thema sein.


SV Plößberg - FC Weiden-Ost (So., 15:00 Uhr)

Vom ersten Spieltag weg muss der SV Plößberg sofort Vollgas geben, auf der anderen Seite wird die Form der Stiftland gleich richtig auf die Probe gestellt. Denn nach dem allerdings erfolglosen Auftritt in Kemnath, wo man nach der Führung am Ende noch die Punkte her geben musste, prallen die Mannen von Harald Walbert nun auf die nächste Truppe, die im "Konzert der Großen“ mit spielen dürfte. Dabei steht der SVP gegen den FC Weiden-Ost schon mächtig unter Druck. Kein oder nur ein Punkt nach zwei Spielen wäre schon ein Rückschlag und könnte in der Endabrechnung ein wichtiger Faktor sein, wenn es um die Belegung der begehrten Plätze geht. So kann das erklärte Ziel eigentlich nur "Sieg“ lauten.

Der Gast aus dem Osten der Max-Reger-Stadt Ost zählt schon viele Jahre zu den spielstärksten Mannschaften der Kreisliga, der große "Wurf“ will aber nicht gelingen. Das Team von Peter Kämpf ist erfreulich in die Spielzeit gestartet, der knappe Sieg gegen den Ortsrivalen DJK war wohl dünn, unter dem Strich aber verdient. Nun geht die Reise der "Ostler“ zum letztjährigen "Vize“, ein ganz anderes Kaliber als der Aufsteiger vom Flutkanal. Vertrauend auf die eigenen Stärken hofft man auf zumindest einen Teilerfolg, der die richtige Motivation für das am nächsten Wochenende statt findende zweite Lokalderby innerhalb von zwei Wochen gegen die SpVgg SV II wäre.


SpVgg SV Weiden II - SV SW Kemnath-Stadt (So., 15:00 Uhr)

Nahezu ein Spiel auf ein Tor, 90 Minuten angerannt und am Schluss mit leeren Händen die Heimfahrt angetreten. Das ist die ernüchternde Zusammenfassung des 1. Auftritts der SpVgg SV-U19 in Ebnath. Spielerisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, in puncto Torabschluss gibt es allerdings noch viel zu tun. Und nun türmt sich im ersten Heimspiel gleich eine hohe Hürde vor den "Schwarz-Blauen-Jungs“ auf, denn Bezirksligaabsteiger SVSV Kemnath kommt ans Wasserwerk.

Dabei gibt es ein Wiedersehen mit dem Gästespielertrainer Christian Ferstl, der ja selbst schon einmal für das Bayernligateam die Stiefel geschnürt hat und an seine alte Wirkungsstätte zurück kehren wird. Mit dem SV Plößberg hat man zu Saisonbeginn gleich mal einen Mitstreiter um Plätze auf dem Treppchen bezwingen können. In Weiden nun stehen die Zeichen gegen einen unerfahrenen Gegner ganz klar auf Sieg. Alles andere steht nicht zur Diskussion.

DJK Irchenrieth - DJK Ebnath (So., 15:00 Uhr)

Irchenrieths Spielertrainer Benny Scheidler war nach dem 2:4 in Neustadt/WN ziemlich sauer: "Wir haben verdient verloren, auch weil wir gegen Ende hin nicht mehr die Kraft hatten, einem jungen und laufstarken Gegner Paroli zu bieten. Schuld daran ist die nur mäßige Trainingsbeteiligung, es sind einfach einige Akteure am Feld, denen nach einer Stunde die Luft ausgeht“. Dieser Zustand müsse sich schleunigst ändern, meint Scheidler, sonst würde man schon frühzeitig wieder dick im Abstiegskampf stecken. Gegen den zum Auftakt siegreichen Gegner, der als Saisonziel ja ebenfalls „Klassenerhalt“ angegeben hat, steht man nun schon unter Druck und muss unbedingt das dickere Ende für sich behalten.

Erleichterung herrschte bei Mannschaft und Verantwortlichen der DJK Ebnath nach dem schwer erkämpften 3:1 gegen die "Zweite“ des Bayernligisten SpVgg SV Weiden. Leidenschaftlich stemmte man sich gegen einen überlegenen Gegner und machte immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Gegen Irchenrieth wird nun erneut großes Engagement gefordert werden, denn der Gegner hat schon am 2. Spieltag nichts zu verschenken. So kann man sich also auf einen verbissenen Fight einstellen, bei dem die Tagesform eine wichtige Rolle spielen könnte.


SC Kirchenthumbach - FC Tremmersdorf/Speinshart

(verlegt auf Freitag, 12. August, 19:00 Uhr)



Aufrufe: 04.8.2016, 12:00 Uhr
Werner SchaupertAutor