2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Mit seinen 37 Jahren hilft Stefan Suchanke (l.) im Herrenbereich aus, wenn Not am Mann ist. Foto: Rutt
Mit seinen 37 Jahren hilft Stefan Suchanke (l.) im Herrenbereich aus, wenn Not am Mann ist. Foto: Rutt

SVP-Oldies wollen Schritt zur Deutschen Meisterschaft machen

Steiniger Weg für Planeggs AH

SV Planegg-Krailling (Senioren A) - In der vergangenen Saison waren die Senioren A des SV Planegg-Krailling die einzige Mannschaft, die den haushohen Favoriten schlagen konnte. Der Sieg über den FC Bayern München hat nicht nur das Selbstbewusstsein der routinierten Fußballer gestärkt, sondern ihnen zum Abschluss der vergangenen Runde auch noch Platz zwei in der Bezirksoberliga beschert.

Damit hat sich der Sportverein für die Serie zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert, die am morgigen Samstag mit einer Partie gegen die SG Inhauser Moos/Haimhausen/Lohhof beginnt (16 Uhr, Hofmarkstraße).

Im eigenen Stadion besitzen die Planegger beste Voraussetzungen, die Münchner Kreismeisterschaft für sich zu entscheiden und damit das Finale auf Bezirksebene zu buchen. Gegner wäre dann wohl der SC Fürstenfeldbruck. „Wenn wir gut aufgestellt sind, können wir das schaffen“, gibt sich Ayhan Kurt optimistisch.

Der AH-Sprecher und ehemalige Fußball-Abteilungsleiter baut vor allem auf die spielerischen Fähigkeiten seiner Mannschaft. Die Kicker sind zwar etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz so schnell wie früher, doch sie besitzen enorme Qualität.

Im offensiven Mittelfeld agiert der unverwüstliche Stefan Suchanke, der es sich mit seinen 37 Jahren nicht nehmen lässt, auch noch bei den Herren aufzulaufen. Aber auch Stürmer Stephan Sobocan hat in diesem Jahr schon einige Einsätze für die Planegger Reserve bestritten. Allerdings sind nicht alle Oldies noch bereit, bei den Jungen auszuhelfen. Zu sehr haben sich bei ihnen die Vorstellungen vom Freizeit-Fußball inzwischen gewandelt. Die eigene Fitness ist bei den meisten deshalb überschaubar. Nur jeden Mittwoch (19.30 Uhr) trainieren die Veteranen ab 32 Jahre an der Hofmarkstraße. „AH-Fußball entscheidet sich nicht durch Laufen, da muss man besser stehen“, sagt Kurt und betont, dass es allein auf Kondition nicht ankommt.

Nach vier Spieltagen in der Bezirksoberliga fällt die Bilanz der Planegger mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen aus. Aber auch die Spielgemeinschaft aus dem Münchner Norden ist in der Kreisliga durchwachsen in die Saison gestartet. Zwei Spiele wurden gewonnen, eines verloren. Wie beschlagen die beiden Rivalen tatsächlich sind, wird sich am Samstag weisen. Der Sieger auf Bezirksebene erhält jedenfalls das Ticket für den Landesvergleich, der in einem Turnier entschieden wird. Erst danach geht es um die Deutsche Meisterschaft.

Aufrufe: 05.5.2017, 09:56 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) - Christian HeinrichAutor