2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Übernimmt die B1 des SV Planegg: Giuseppe Teseo hat wieder Lust auf Fußball. Foto: Sauer
Übernimmt die B1 des SV Planegg: Giuseppe Teseo hat wieder Lust auf Fußball. Foto: Sauer

Die Jugend ruft: Teseo hat neuen Job

SV Planegg-Krailling - Giuseppe Teseo ist zurück. Der 53-Jährige, der in den vergangenen Jahren als Herrentrainer bei TSV Gräfelfing, SV Planegg-Krailling und TV Stockdorf wirkte, übernimmt im Sommer die B1-Junioren des SVP.

Ein Jahr Pause war dann doch genug. „Ich habe verspürt, dass ich wieder etwas machen will“, sagt Teseo. Er beschloss, sein Sabbatical zu beenden. Den Übungsleiter zog es aber nicht zurück in den Erwachsenenbereich, wo er zuletzt fast vier Jahre die Fußballer des TV Stockdorf betreut hatte. Ab der kommenden Saison ist der 53-Jährige für die Planegger B-Junioren verantwortlich.

Wie schon bei seinem letzten Engagement in Stockdorf folgt er wieder Robert Frank, der ihn auch beim Tabellenfünften der U17-Bezirksoberliga den Weg bereitete und sein Engagement in Planegg nicht über das Saisonende hinaus verlängert.

Die freiwillige Pause vom Fußball half Teseo zu klären, was er will und was er nicht will. Irgendwann merkte er, dass er die Sonntage doch gerne auf den diversen Sportanlagen verbringt. Nur stellte sich die Frage, mit wem. Der Coach besaß Angebote von einigen ersten Mannschaften, die ihn aber nicht sonderlich reizten. „Ich habe nicht so gezogen.“

In Stockdorf hatte er die Erfahrung gemacht, dass der Ehrgeiz der Erwachsenen in den unteren Ligen nur begrenzt ist und sich nach einem außergewöhnlichen ersten Jahr schnell der graue Alltag einstellt. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse wurde er mit den Turnern dreimal Fünfter. Dann schmiss er hin, nachdem es schon zuvor immer wieder gekriselt hatte.

Nun kehrt er in sein altes Revier an die Planegger Hofmarkstraße zurück. Vor seiner Zeit in Stockdorf hatte er sich beim SVP zwei Jahre um die Reserve gekümmert. Aus einem verlorenen Haufen, der im Verein auf kein besonderes Interesse stieß, schweißte der Übungsleiter eine intakte Mannschaft, die schließlich den Aufstieg in die Kreisliga bewerkstelligte. Weil er aber andere Ansichten als der damalige Cheftrainer Christian Spiegel vertrat, musste er gehen.

Mit der neuen Abteilungsleitung um Stefan Suchanke wurde er sich schnell einig. „Das war sehr überzeugend“, sagt er, selbst überrascht von den Ansichten seiner neuen Chefs. Die möchten weiterhin den Kurs des vergangenen Jahres fahren und in der Nachwuchsarbeit auf Spieler aus dem eigenen Verein und der näheren Umgebung setzen. „Jetzt ziehen diejenigen, die den Verein kennen, das einfach mal durch“, so Teseo, der sich mit der aktuellen Politik der Sparte identifizieren kann.

Der Coach betritt bei den Planegger B-Junioren kein komplettes Neuland. Vor seiner ersten Trainerstation bei der Reserve des TSV Gräfelfing hatte er dreieinhalb Jahre im Jugendbereich des SC Fürstenfeldbruck und davor zwei Jahre beim TSV 1860 München gearbeitet. „Die wollten jemand, der ein bisschen Erfahrung hat“, sagt Teseo. Damit passt er genau in das Anforderungsprofil des SV Planegg. Mit Valentin Voigt bringt er einen Co-Trainer mit, mit dem er bereits in Stockdorf zusammengearbeitet hat. „Jetzt sitze ich mitten drin“, sagt Teseo und sieht sich als Bindeglied zwischen den einzelnen Nachwuchs-Teams. Außen vor war er lange genug gewesen.

Aufrufe: 013.4.2017, 08:28 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) - Christian HeinrichAutor