2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Neuzugänge und Trainerteam: Der SV Ottbergen/Bruchhausen geht in die Saison mit (hinten v.l.) Sarah Gajewski, Trainerin Vera Müller, Trainer Manuel Bohnert, Torwarttrainerin Kristina Künemund, Julia Oebbeke, (vorne v.l.) Jana Bohnert, Carolin Böttcher und Carina Manthey. Foto: Sabine Heinemann
Neuzugänge und Trainerteam: Der SV Ottbergen/Bruchhausen geht in die Saison mit (hinten v.l.) Sarah Gajewski, Trainerin Vera Müller, Trainer Manuel Bohnert, Torwarttrainerin Kristina Künemund, Julia Oebbeke, (vorne v.l.) Jana Bohnert, Carolin Böttcher und Carina Manthey. Foto: Sabine Heinemann

SV Ottbergen/Bruchhausen will in die Top 5

Der SV Ottbergen/Bruchhausen hat sich gut verstärkt und will in der Frauen-Landesliga eine gute Rolle spielen mit zwei Rückkehrerinnen vom SV Bökendorf

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg aus der Westfalenliga im vergangenen Sommer kam es beim den Damen des SV Ottbergen/Bruchhausen zum großen Umbruch. Mit Carolin Böttcher, Mariella und Julia Oebbeke verließen gleich drei absolute Leistungsträgerinnen ihren Heimatverein in Richtung Bökendorf.

„Durch die Abgänge und den Qualitätsverlust haben wir von Beginn an gesagt, dass es eine Umbruchsaison wird. Wir mussten uns erst finden, haben auch im Spielsystem etwas verändert und so zum Start einige Schwierigkeiten gehabt. Zudem ist mit Carolin Stöver eine weitere Führungsspielerin fast die komplette Hinrunde ausgefallen. Nach dem Winter haben wir dann eine richtig gute Rückrunde gespielt und waren mit nahezu jedem Gegner auf Augenhöhe“, blickt Trainer Manuel Bohnert auf „eine unterm Strich zufriedenstellende Spielzeit zurück“, in der man am Ende den neunten Rang in der Landesliga belegte.
In diesem Sommer blieb der große Umbruch aus. Das Grundgerüst der Truppe bleibt beisammen und Carolin Böttcher und Julia Oebbeke kehren an die Nethe zurück. „Caro ist eine der besten Torhüterinnen in Ostwestfalen und wird uns hinten noch mehr Sicherheit geben. Julia ist flexibel einsetzbar und ebenfalls eine echte Verstärkung. Schön, dass beide wieder in unserem Team sind“, freut sich Bohnert über die beiden Heimkehrer. Neu beim SV ist Carina Manthey. Die Angreiferin kommt vom SV Holzminden aus der Kreisliga und wagt den großen Sprung in die Landesliga. Mit Jana Bohnert und Sarah Gajewski stoßen zwei Spielerinnen aus der eigenen U17 zu den Damen, die schon 2016/17 regelmäßig dabei waren. „Bis auf Carina kannten alle Neuzugänge die Mannschaft schon und die Integration ist kein Problem. Carina ist sehr motiviert und lernwillig“, ist der SV-Übungsleiter froh, dass es diesen Sommer keinen großen Findungsprozess geben muss. Des Weiteren verstärkt Torwarttrainerin Kristina Künemund den Trainerstab. Den fünf Neuzugängen stehen vier indirekte Abgänge gegenüber. Das Torhüter-Duo Mona Dessin und Raphaela Schaper legt eine Fußball-Pause ein. Zudem stehen Lynn Willecke und Claire Lowitzki fortan für die zweite Mannschaft des SV auf dem Rasen. So gehen die SV-Damen gestärkt aus dem Sommer hervor: „Mit einem 19er-Kader sind wir in der Breite sehr gut aufgestellt und haben uns auch qualitativ noch einmal richtig steigern können. Wir wollen einen gesunden Konkurrenzkampf in der Truppe. Die Chemie in der Gruppe passt sowohl menschlich als auch fußballerisch. Unser Zusammenhalt kann auch in dieser Saison wieder unser großes Plus werden“, sieht Bohnert seine Equipe gut gerüstet. Als Favoriten für den Aufstieg sieht der SV-Coach den SV Thülen und den SC Wiedenbrück. Doch auch die Ottbergerinnen wollen oben ein Wörtchen mitreden: „Wir wollen unter die ersten Fünf. Bei unseren Verstärkungen würden wir uns unglaubwürdig machen, wenn wir einen Mittelfeldplatz als Ziel ausrufen würden. Natürlich spielen während einer Saison viele Faktoren eine Rolle wo man am Ende landet, doch stand jetzt ist Platz eins bis fünf unsere Vorgabe“, will Manuel Bohnert mit seinem Team im Spieljahr 2017/18 für positive Schlagzeilen sorgen und fügt abschließend an: „Die Mannschaft soll sich weiterentwickeln und mehr Stabilität sowie Durchschlagskraft bekommen.“

Tor: Carolin Böttcher
Abwehr: Jana Schulz, Katja Kreylos, Katharina Wetzel, Lena Butterwegge, Jessica Bobbert, Leonie Holtemeyer
Mittelfeld: Joeline Brüseke, Carolin Stöver, Lena Hülkenberg, Saskia Deutsch, Julia Oebbeke, Sarah Gajewski, Alena Ulhardt, Pia Wiedenbruch, Jana Bohnert
Angriff: Carina Manthey, Kimberly Lange, Sabrina Degner
Trainer: Manuel Bohnert, Vera Müller
Torwarttrainerin: Kristina Künemund
Zugänge: Carolin Böttcher, Julia Oebbeke (beide SV Bökendorf), Carina Manthey (SV Holzminden), Jana Bohnert, Sarah Gajewski (beide eigene U17)
Abgänge: Mona Dessin, Raphaela Schaper (beide pausieren), Liza Jacobi (pausiert), Claire Lowitzki, Lynn Willeke (beide 2. Mannschaft)
Saisonziel: Platz 1-5, Mannschaft weiterentwickeln
Favoriten: SV Thülen, SC Wiedenbrück

Aufrufe: 019.7.2017, 14:21 Uhr
Aaron ReinekeAutor