2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier
Die Ü 40 des SV Ophoven holte den Viktoria-Cup. Dazu gratulierte Wassenbergs Altherren-Geschäftsführer Volker Jansen (oben, l.) Foto: Royal
Die Ü 40 des SV Ophoven holte den Viktoria-Cup. Dazu gratulierte Wassenbergs Altherren-Geschäftsführer Volker Jansen (oben, l.) Foto: Royal

SV Ophoven holt den Viktoria-Cup

Ü?40 gewinnt in Wassenberg ohne Gegentor

Die Ü 40-Mannschaft des SV Ophoven hat erstmals den Viktoria-Cup gewonnen, den die Alten Herren aus Wassenberg zum siebten Mal veranstalteten. Eine Woche nach dem unglücklichen „Aus“ im Halbfinale der Ü 40-Kreismeisterschaften ließ das Team auf dem Rasenplatz am Wingertsberg nichts anbrennen und blieb in den sechs Partien auch ohne Gegentor.

Im Finale gegen die Mannschaft des Gastgebers gelang Herbert Stolz nach Vorlage von Thorsten Jansen das 1:0 für Ophoven (8.). Jansen scheiterte auf dem Weg zum zweiten Tor. Bei der letzten Aktion des Spiels schossen die Wassenberger knapp am Tor vorbei. Gleich vom Achtmeterpunkt wurde Platz drei vergeben: Gerderath stand bereits nach vier Schützen jeder Mannschaft als 2:0-Sieger fest. Team Viktoria, das sich aus Wassenberger Altherrenspielern zusammensetzte und für Hückelhoven eingesprungen war, scheiterte bei seinen vier Versuchen zweimal am Torwart und schoss zwei „Fahrkarten“. Gerderath hatte zunächst zwei Mal getroffen.

Im Halbfinale war die Partie Gerderath gegen Wassenberg hart umkämpft. Das Sparta-Team kassierte noch ein Zeitstrafe, Wassenberg gewann mit 1:0. Im Sparta-Team stand ein Spieler am Vorabend seines 70. Geburtstags. In der zweiten Partie machte Ophoven mit 4:0 gegen Team Viktoria frühzeitig alles klar. Der Turniersieger nahm neben dem Wanderpokal noch einen Pokal in Empfang, den man auch behalten darf. Trophäen erhielten auch die Teams auf den Plätzen drei und vier. Zudem gab es noch „Zuschüsse“ für die dritte Halbzeit.

Wenig Probleme hatten die Schiedsrichter Albrecht Hovemann, Theo Meissner und Hans Radünz. Meissner ist schon seit 41 Jahren „Stammschiedsrichter“ bei den Veranstaltungen der Wassenberger Alten Herren.

Volker Jansen, Geschäftsführer der Altherrenabteilung, organisiert seit 20 Jahren Turniere. „Es wird immer schwieriger, Altherrenmannschaften zu bekommen“, so Jansen. In fünf Jahren wäre dann nichts mehr möglich, wenn es so weiterginge, blickte Jansen voraus. Hückelhoven und Erkelenz hatten beim Viktoria-Cup abgesagt.

Glück hatten die Wassenberger mit dem Wetter. Erst unmittelbar nach der Siegerehrung zog ein heftiger Regenschauer über die Anlage am Wingertsberg.

Die Abschlusstabellen der Vorrunde: Gruppe A: 1. Ophoven 7:0 Tore/12 Punkte; 2. Wassenberg 8:2/7; 3. Wegberg-Beeck 4:5/5; 4. Herkenbosch 4:9/4; 5. Freizeitmannschaft Wassenberg 1:8/0. Gruppe B: 1. Gerderath 4:2/5; 2. Team Viktoria 2:2/4; 3. SC Wegberg 2:2/3; 4. Millich 2:4/2.

Aufrufe: 02.9.2014, 10:13 Uhr
sie I AZ/ANAutor