2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

SV Olympia Laxten II mit Rückenwind gegen Germania Thuine

BV Clusorth-Bramhar überrascht ebenfalls

Verlinkte Inhalte

An diesem Wochenende wird in der 1. Kreisklasse nach ein paar Nachholbegegnungen in der Vorwoche jetzt ein kompletter Spieltag absolviert. Für Spannung im Auf- und Abstiegsrennen ist bis zum Saisonfinale am 01. Juni gesorgt. Spitzenreiter Alemannia Salzbergen hat in Bramsche anzutreten, Verfolger SC Baccum erwartet Adler Messingen.

SG Bramsche - SV Alemannia Salzbergen (Hinspiel: 0:2)

Nur leicht wankte der souveräne Tabellenführer Salzbergen am letzten Spieltag gegen Varenrode. Nach mäßigem Beginn und 0:1 zur Pause bekam das Team um Kapitän David Berger durch Treffer von Kevin Alfes und Kevin Veerkamp noch erfolgreich die Kurve. SVA-Trainer Bobby Schüring zur bevorstehenden Auswärtspartie in Bramsche: „Nach unserem 1:0 im Pokal sowie 2:0 im Hinspiel wissen wir, wie schwer dagegen zu spielen ist“. Während die Situation für SVA komfortabel ist, geht es für Vorletzten erneut um Big Points im Abstiegskampf.

SC Baccum - SV Adler Messingen (Hinspiel: 2:0)

Neben Salzbergen ist auch SC Baccum enorm defensivstark, beide haben erst 19 Gegentore hinnehmen müssen. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren, steht für SCB am Sonntag auf heimischem Geläuf die Pflichtaufgabe gegen Messingen an.

SV Olympia Laxten II - SV Germania Thuine (Hinspiel: 3:1)

Auf leisen Sohlen schiebt sich Olympia Laxten II in der Tabelle nach oben. Mit breiter Brust und jeder Menge Selbstvertrauen geht es an die nächste Aufgabe daheim gegen Thuine. Seit Mitte Oktober hat die Fielers-Truppe nicht mehr verloren, die letzten vier Spiele sogar allesamt gewonnen. Für die Gäste wäre ein Punktgewinn Balsam für die Seele, wollen sie sich doch so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernen. Bis dahin sind es nur noch zwei Zähler.

BV Clusorth-Bramhar - SV Holthausen-Biene II (Hinspiel: 2:1)

Seit dem Aufstieg im Sommer 2013 nimmt die Mannschaft aus Clusorth eine erstaunlich positive Entwicklung. Aktuell steht das Team jenseits von Gut und Böse auf dem sechsten Platz. Die Rollen vor dem Heimspiel gegen Biene II scheinen klar verteilt. Die Gäste haben den Start nach der Winterpause mit dem etwas zu hoch ausgefallenen 1:4 in Langen vergeigt. Aber nun gilt für Biene: Neues Spiel, neues Glück.

SV Voran Brögbern - SC Spelle-Venhaus III (Hinspiel: 1:3)

SV Brögbern erwartet am Sonntag zum vierten Heimspiel in Folge Spelle III, nach Aussage von Brögberns Trainer Andreas Hüsken „eine spielstarke Truppe, vor der wir nicht nur aufgrund unserer 1:3-Hinspielniederlage gewarnt sind. Es gilt etwas gut zu machen“. Die Speller sind auf fremden Platz noch sieglos und mit drei erreichten Punkten schwächste Auswärtsmannschaft.

SV Blau-Weiß Lünne - SV Listrup (Hinspiel: 3:2)

Aufsteiger SV Listrup hat am Sonntag beim Schlusslicht BW Lünne anzutreten. Denkt Listrups Obmann Bernd Bünker an das Hinspiel, sinkt seine Laune schlagartig auf den Gefrierpunkt. „Das war sehr ärgerlich, als wir nach 0:2 ausgeglichen, den Siegtreffer mehrfach grob fahrlässig vergeigt und 2:3 verloren haben. Da ist Wiedergutmachung angesagt“.

Mit nur 22 erzielten Toren hat Lünne den schwächsten Sturm der Liga, zeigt sich aber kämpferisch, um die Abstiegsränge zu verlassen.

SV Concordia Emsbüren II - SV Concordia Langen (Hinspiel: 1:1)

Concordia Langen wusste zuletzt durch ein 4:1 über Biene II zu gefallen. Trainer Christof Robbe zur bevorstehenden Partie in Emsbüren: „Nach dem 1:1 im Hinspiel wollen wir gegen diesen spielstarken Gegner auch diesmal punkten“. Trifft Toptorjäger Johanes Wöste weiterhin so konstant, ist alles möglich.

Im Hinspiel zog Rene Rautland noch geschickt die Fäden bei den Emsbürener Concorden. Er wird gegen Langen jedoch genauso fehlen wie Matthias Otting. Beide gehören inzwischen dem Kader der ersten Mannschaft an.

SuS Darme - SW Varenrode (Hinspiel: 3:5)

Bei SuS Darme ist Ruhe die erste Bürgerpflicht. Nach einem eher durchwachsenen Saisonverlauf konnte das Team mit dem 3:2 in Brögbern für einen ersten Befreiungsschlag sorgen. Winterneuzugang Daniel Fock wird nach Aussage von SuS-Obmann Martin Schnelle „wahrscheinlich erst im Sommer voll zur Verfügung stehen, bis auf weiteres noch nicht zum Einsatz kommen, da Daniel privat und beruflich zu sehr verpflichtet ist". Am Freitag steht die Heimpartie gegen Varenrode an.

Aufrufe: 012.3.2015, 13:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor