2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

SuS Darme steht Herkulesaufgabe gegen SV Bawinkel bevor

Bramscher Höhenflieger empfangen Eintracht Schepsdorf - Nachholspiel Langen-Biene II endet 1:1

Verlinkte Inhalte

Sieben Wochen vor Saisonende ist die Meisterschaft zugunsten des SV Listrup zumindest vorentschieden. Am Sonntag muss die Mannschaft in Laxten Farbe bekennen. Emsbüren II spielt bereits am Samstag um 16.00 Uhr in Varenrode. In Bramsche treffen die wieder erstarkten Team der heimischen SG und Eintracht Schepsdorf aufeinander.

Nachholspiel von Mittwoch, 19. April:

SV Concordia Langen - SV Holthausen/Biene II 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Jannik Herbers (30.), 1:1 Michael Rumpf (53.).

SV Germania Thuine - SC Baccum (Sa 18:00)

14. (26 Punkte) gegen 10. (29) – Hinspiel: 1:0.

Schiedsrichter: Hendrik Pstrong

Zwei Heimspiel-Verlierer des letzten Spieltages treffen in diesem Spiel aufeinander: Germania Thuine verlor das Nachbarschaftsderby gegen Messingen mit 1:2 und der SC Baccum musste sich Spelle III mit 0:1 geschlagen geben. Die ersten fünf Partien nach der Winterpause blieb Thuine ungeschlagen. Nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück steht die Kall-Truppe derzeit zwei Zähler über dem Strich.

Drei Punkte besser platziert ist der SC Baccum. Sechs Zähler aus den verbleibenden sieben Spielen sollten auch für den SCB zum Klassenerhalt reichen.

Schwarz Weiß Varenrode - SV Concordia Emsbüren II (Sa 16:00)

7. (31) gegen 2. (43) – Hinspiel: 0:2.

Schiedsrichter: Daniel Rohoff

SW Varenrode hat sich mit einer Miniserie von drei Siegen am Stück in der Tabelle verbessert auf Rang sieben. Am Karsamstag wurde Salzbergen II mit einer 5:0-Packung auf die Heimreise geschickt. Nach einem Superstart mit zwei Toren durch Niklas Siegert und Nico Buss in den ersten vier Minuten hatte Varenrode leichtes Spiel. „Spielen wir weiter so, können wir jedem Gegner in der Liga die Stirn bieten“, so Obmann Michael Hoffrogge.

Obwohl der Tabellenzweite Emsbüren II vor allem aufgrund personeller Probleme vier der letzten fünf Begegnungen verloren hat, steht die Mannschaft weiterhin auf dem Relegationsplatz. „Wir konnten es einfach nicht mehr kompensieren“, so Trainer Matthias Albert zur Personal-Not nach der 0:2-Niederlage daheim gegen Listrup. "In Varenrode müssen wir auf sechs Stammkräfte verzichten. Trotzdem werden wir alles versuchen, Zählbares zu holen und Platz zwei zu verteidigen".

SV Holthausen/Biene II - SV Alemannia Salzbergen II (So 13:00)

12. (26) gegen 11. (26) – Hinspiel: 1:4.

Schiedsrichter:Ehler Meyer

„Jetzt kommen für uns die Spiele, in denen wir punkten müssen“, erklärte Bienes Trainer Sven Niemeyer zu den bevorstehenden Partien gegen Langen, Salzbergen II und Spelle III. „Das 2:2 gegen Emsbüren II war ein Zusatzpunkt“. Einen weiteren Zähler holte sich die Mannschaft am Mittwoch im Nachholspiel bei Concordia Langen (1:1).

Wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist SV Alemannia Salzbergen II nach der 0:5-Schlappe am Karsamstag in Varenrode. Knüpft die Mannschaft in Biene jedoch an den glanzvollen 5:2-Heimsieg gegen Langen an, könnte am Biener Busch vielleicht etwas gehen und der erste Auswärtssieg der Saison gelingen.


SV Olympia Laxten 1919 II - SV Listrup (So 13:00)

3. (40) gegen 1. (52) – Hinspiel: 2:4.

Schiedsrichter: Klaus Schmidtfrerick

Zwei Sieger des letzten Spieltages treffen in dieser Begegnung aufeinander: Laxten besiegte SuS Darme im Stadtderby mit 1:0 und der SV Listrup kehrte mit einem 2:0-Derbysieg aus Emsbüren heim. Trotz 1:2-Niederlage im Kreispokal daheim gegen Grenzland Twist hat Laxten zuletzt in der Liga beachtliche vier Siege am Stück hingelegt und sich damit drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Emsbüren II platziert.

Einen Meilenstein auf dem Weg zur Meisterschaft hat der SV Listrup mit dem 2:0-Sieg in Emsbüren gesetzt. Neun Punkte Vorsprung hat jetzt das Lammers-Team auf den ärgsten Verfolger Emsbüren, und das bei zwei weniger ausgetragenen Partien. Auch das überragende Torverhältnis ist zudem einen weiteren Zähler wert.

SV Adler Messingen - BV Clusorth-Bramhar (So 15:00)

5. (35) gegen 15. (24) – Hinspiel: 0:3.

Schiedsrichter: Johannes-Jürgen Kolberg

Adler Messingen hat mit dem 2:1-Derbysieg in Thuine den Klassenerhalt bereits geschafft, für den Aufsteiger eine beachtliche Leistung. Damit ist die Meemann-Truppe das Überraschungsteam der Saison. „Wir agieren aktuell besser als unmittelbar nach der Winterpause“, so Trainer Manfred Meemann.

BV Clusorth-Bramhar hat wie der SV Listrup ein Spiel weniger ausgetragen als der Rest der Liga. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schepsdorf ist die Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht. „Leider mussten wir zuletzt nach einem Sieg im Folgespiel aufgrund Personalengpass immer eine andere Mannschaft aufstellen“, so Spielertrainer Manuel Wittmoser. Sein Team hatte über Ostern spielfrei und möchte in Messingen nur allzu gerne punkten, um von unten weg zu kommen.

SuS Darme - SV Bawinkel (So 15:00)

9. (29) gegen 4. (38) – Hinspiel: 1:2.

Schiedsrichter:Cemal Yavuz

Auch in diesem Spiel treffen zwei Verlierer des letzten Spieltages aufeinander: SuS Darme musste ich in Laxten mit 0:1 geschlagen geben und der SV Bawinkel unterlag daheim SG Bramsche mit 0:2. „Verbessern wir unsere Chancenverwertung gegen diesen guten Gegner, punkten wir auch“, so SuS-Trainer Detlef Schmees zur Bawinkel-Partie. Fehlen wird der gesperrte Kapitän Philipp Hartke.

Doch Vorsicht ist für die Gastgeber geboten, denn mit dem SV Bawinkel kommt das beste Auswärtsteam der Liga. „Da es bei unseren Heimspielen leider schlecht läuft, müssen wir halt auch in Darme punkten, um im oberen Tabellendrittel zu bleiben“, so Trainer Christoph Tieke nach der 0:2-Schlappe daheim gegen Bramsche.

SG Bramsche - SV Eintracht Schepsdorf (So 15:00)

8. (31) gegen 6. (34) – Hinspiel: 0:3.

Schiedsrichter:Frank Tyben

Nach der Winterpause noch ungeschlagen schwimmt sich SG Bramsche aus dem Tabellenkeller frei. Das Team um Kapitän und Torjäger Florian Plagge hat sich damit beeindruckend aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Ein weiterer Sieg am Sonntag daheim gegen Schepsdorf, und Bramsche ist endgültig gesichert.

Eintracht Schepsdorf hat nach dem 2:1-Heimsieg gegen Salzbergen II und jetzt 34 Punkten mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun. „Ab jetzt schauen wir nicht mehr nach unten“, so Trainer Thomas Eling. „Nach zuletzt zwei Siegen gehen wir es selbstbewusst an und fahren nicht nach Bramsche, um dort die Punkte abzugeben“.

SV Concordia Langen - SC Spelle-Venhaus III (So 15:00)

16. (22) gegen 13. (26) – Hinspiel: 1:3.

Schiedsrichter:Wolfgang Schulte

In Langen weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Trotzdem ist weiterhin Ruhe die erste Bürgerpflicht. Mit dem 1:1 am Mittwoch daheim gegen Biene-Holthausen II gelang der erhoffte Sprung weg vom Tabellenende noch nicht. Gegen Spelle steht die Robbe-Truppe somit weiter mit dem Rücken zur Wand.

Spelles 1:0-Sieg in Baccum war von absoluter Bedeutung. Nach Monaten ohne Dreier senden das Wilmer-Team damit ein Lebenszeichen. Die Langener treffen auf einen Gegner, dessen Zustand schwer einzuschätzen ist. Wer aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend spielen mit?

Aufrufe: 020.4.2017, 13:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor