2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Maurizio Di Modugno (rechts) gelingt der 1:2-Anschlusstreffer. Am Ende heißt es dennoch 3:1 für den SV Oberteuringen, der jetzt Tabellenrang drei belegt. Foto: far
Maurizio Di Modugno (rechts) gelingt der 1:2-Anschlusstreffer. Am Ende heißt es dennoch 3:1 für den SV Oberteuringen, der jetzt Tabellenrang drei belegt. Foto: far
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Oberteuringen klettert auf dritten Tabellenrang

Fußball-Kreisliga A2: TSV Neukirch und der VfL Brochenzell trennen sich 1:1

Friedrichshafen / sz - Am zehnten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 haben die beiden Spitzenteams TSV Tettnang und der SV Achberg Punkte liegen lassen. Tabellenführer Tettnang unterlag auswärts beim Tabellenvorletzten FC Dostluk Friedrichshafen knapp mit 0:1, der SVA errang zu Hause nur ein 2:2-Unentschieden gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. Achberg verschoss dabei zwei Foulelfmeter.

Der TSV Tettnang musste mit der 0:1-Pleite die erste Saisonniederlage überhaupt hinnehmen. Dabei war das Team mit großem Selbstvertrauen und als klarer Favorit nach Friedrichshafen gefahren. Auf dem Häfler Kunstrasen traten die Gäste aus Tettnang allerdings dann eher zurückhaltend und abwartend auf. Dostluk kämpfte sich in die Partie und konnte nach mehr als einer halben Stunde sogar den Führungstreffer durch Mohamed Hallasan markieren (22.). Mit der Führung im Rücken taten sich die Gastgeber in Halbzeit zwei deutlich leichter, sich Chancen herauszuspielen. Tettnang dagegen kam kaum mehr vors gegnerische Tor. Die Schlussphase musste das Team von Trainer Dieter Koch dann sogar in Unterzahl beenden – Sonny Zahlmann musste aufgrund einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen. "Ich hätte die Gäste stärker erwartet", sagte Dostluk-Trainer Ugur Ilk. "Ich bin richtig froh, dass wir wieder Mal gewinnen konnten – das Team hat insgesamt eine tolle Leistung gezeigt. Die Punkte waren sehr wichtig für uns." Trotz der Niederlage bleibt Tettnang an der Tabellenspitze, der Abstand auf den SV Achberg beträgt aber nur noch einen Zähler.

Dass der SVA nicht an Tettnang vorbei an die Tabellenspitze zurückkehrte, dürfen sich die Mannen von Josef Heim selbst auf die Fahnen schreiben: Sie ließen eine 2:0-Führung aus und verschossen zwei Strafstöße. In den ersten 15 Minuten gaben die Gäste den Ton an, machten jedoch aus guten Chancen keine Tore. So traf Nico Pfersich zur Achberger Führung, welche Christoph Vogler – allerdings aus klarer Abseitsstellung heraus – zum 2:0 ausbaute. Doch Martin Capek kurz vor der Halbzeitpause und Sven Grünenburg egalisierten den Vorsprung. Sehr überfordert mit der Begegnung schien der Unparteiische, der teils merkwürdige Entscheidungen traf.

SVO dominiert nach 30 Minuten

Wichtige Punkte hat auch der SV Oberteuringen holen können bei seinem 3:1-Erfolg über die SpVgg Lindau. War die Partie zunächst ausgeglichen, zeichnete sich nach einer halben Stunde eine Überlegenheit der Gastgeber ab. In Minute 31 gelang Christian Hämmerle der verdiente Führungstreffer, nur elf Minuten später erhöhte der SVO auf 2:0. Zwar verkürzten die Gäste im zweiten Spielabschnitt nochmals auf 1:2, Stefan Nägele aber machte in der 78. Spielminute den entscheidenden 3:1-Siegtreffer. Lindau kam noch zu weiteren hochkarätigen Chancen, darunter zwei Lattentreffer, schaffte aber keine Wende mehr. "Betrachtet man die Chancenauswertung, haben wir verdient gewonnen", resümierte SVO-Trainer Furat Yenidogan. "Wenn die Partie aber 2:2 ausgeht, brauchen wir uns auch nicht zu beschweren. Lindau hat sehr gut gespielt und hatte auch mehrere Gelegenheiten, das Spiel nochmals spannend zu machen."

Der TSV Neukirch ist weiterhin glücklos: Im siebten Spiel in Folge konnte das Team von Trainer Bruno Müller keinen Sieg verbuchen. In der Partie gegen den VfL Brochenzell ging der TSV früh in Rückstand durch einen Treffer von Brochenzells Michael Meschenmoser, schaffte allerdings noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich zum 1:1 durch Robin Wellhäuser. Trotz einer intensiven zweiten Hälfte konnte keines der Teams mehr entscheidende Offensiv-Akzente setzen. Die beste Chance zur Führung hatte Neukirchs David Schupp, der frei zum Schuss kam, aber am Gäste-Keeper scheiterte. "Mit dem Punkt bin ich zufrieden", sagte TSV-Trainer Müller. "Die Moral war heute da, wir haben gut gekämpft und für unsere Verhältnisse ein gutes Spiel gemacht."

Häfler SGM geht beim VfB unter

Ein gutes, sogar richtig gutes Spiel gemacht hat auch der VfB Friedrichshafen II. Beim 8:1-Kantersieg über die SGM Fischbach-Schnetzenhausen wurden so viele Tore erzielt, wie auf keinem anderen Platz der Liga an diesem Sonntag. Dabei war die Partie zunächst ausgeglichen. Erst nach rund 15 Minuten begannen die Gastgeber mit dem Torreigen: 1:0, 2:0 und 3:0 hieß es nach einer halben Stunde. Die Gäste der SGM kamen zwar nochmals heran auf 3:1 (39.), wurden aber durch die Halbzeitpause unterbrochen. Im zweiten Spielabschnitt dominierte wieder das Team von Coach Wolfgang Fluhr und belegte dies eindrucksvoll mit sauber heraus gespielten Treffern. 8:1 hieß es am Ende für den VfB. "Hätten wir kurz vor der Halbzeit noch ein oder zwei Treffer kassiert, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden", so VfB-Trainer Fluhr. "Wir kamen aber besser aus der Halbzeitpause und konnten so die Partie innerhalb von nur drei Minuten mit weiteren Treffern für uns entscheiden. Man hat heute gesehen, wie viel Potenzial im Team steckt."

Der FC Friedrichshafen hatte erneut das Nachsehen: Bei der 2:6-Heimniederlage gegen den TSV Schlachters musste der Tabellenletzte die neunte Saisonniederlage hinnehmen und bleibt damit weiterhin ohne Punkt.

Aufrufe: 023.10.2016, 22:06 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Fabian RepetzAutor