2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kehrt mit 24 Jahren zu seinem Heimatclub SV Oberjesingen zurück: Dennis Özkan (links)  Foto (Archiv): Kraushaar
Kehrt mit 24 Jahren zu seinem Heimatclub SV Oberjesingen zurück: Dennis Özkan (links) Foto (Archiv): Kraushaar

Der SV Oberjesingen macht mächtig mobil

Landesligakicker Dennis Özkan kehrt zu seinem Heimatclub zurück - Junges Trainertrio zieht die Talente an

Der SV Oberjesingen hat in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur investiert und einen neuen, zweiten Rasenplatz gebaut. Nun soll es auch in sportlicher Hinsicht beim B-Ligisten wieder aufwärts gehen.

Fikri Özkan, der Sportliche Leiter in der Fußballabteilung des SV Oberjesingen, tupft energisch mit dem Zeigefinger auf die Mitte des Tisches. „All diejenigen, die meinen, wir würden großartig einkaufen, sollen mal die Spielerliste durchgehen. Von den elf Spielern sind es allein sechs, die aus Oberjesingen stammen und in der Jugend beim SVO gespielt haben.“ Einer dieser Rückkehrer ist sein 24-jähriger Sohn Dennis, der zuletzt beim Landesligisten SF Gechingen eine starke Saison spielte und etliche Einsätze von Anfang an hatte. „Aus beruflichen Gründen wollte er nicht mehr so viel Aufwand betreiben und als er mitbekommen hatte, was wir für ein junges Trainerteam bekommen, hat er es sich überlegt“, erläutert Fikri Özkan. Der Landesliga-Spieler, der in die B-Liga wechselt, ist natürlich der Top-Transfer. Neben Torwart Andreas Gusenbauer, der als ehemaliger Verbandsliga-Torhüter des VfL Nagold beim SVO in die Spielertrainerrolle schlüpft.

Marc Kotte ist ein Oberjesinger Eigengewächs

Aber auch die A-Liga-Spieler Nico Graf, Max Fischer und Nico Neuffer vom benachbarten TSV Kuppingen können sich sehen lassen. Lauter Oberjesinger Eigengewächse sind Adrian Schrade (SV Nufringen, Daniel Feige (SV Mötzingen) und Marc Kotte (zuletzt A-Jugend-Spieler beim VfL Herrenberg). Dazu kommt noch Silas Nüssle aus der eigenen Jugend. Ein weiterer ehemaliger A-Jugend-Spieler ist der Bondorfer Max Widmayer von der SG Gäufelden.

„Wir haben schlichtweg Dusel gehabt“

Mit dem aus Emmingen stammenden Talent Fabian Baumeister (zuletzt A-Jugend VfL Herrenberg) ist dem letztjährigen Tabellenzehnten der B IV ein Coup geglückt. „Wir haben schlichtweg Dusel gehabt“, meint Fikri Özkan zur Tatsache, dass der Club mit Daniel Wahnsiedler, Julian Weidinger und Andreas Gusenbauer ein junges Trainertrio verpflichten konnte. Alle drei hätten ein unglaubliches Netzwerk, so Özkan. Viele Talente hätten sich gar nicht um die Spielklasse geschert, sondern wären partout wegen des jungen Trainertrios gewechselt. Dass viele den SV Oberjesingen nun schon als Anwärter auf den Aufstieg in die A-II-Liga ansehen, nimmt Fikri Özkan schmunzelnd zur Kenntnis: „Noch mal: Ich will die Jungs in der Euphorie jetzt nicht bremsen. Man muss intern auch eine Ansage machen. Aber unser Ziel bleibt es, in den nächsten beiden Jahren in der B-Liga ganz vorne mitzuspielen.“

Gemeinsames Lauftraining mit den alten Kumpels

Er legt Wert auf die Feststellung, dass mit den elf Neuzugängen der Kader für die erste Mannschaft mit den rund zehn Stammspielern der letztjährigen Saison nunmehr auf 21, 22 Spieler angewachsen ist. Özkan: „Wir setzen auch auf die erfahrenen Spieler, die uns in den letzten Jahren im ’Tal der Tränen’ zur Stange gehalten haben.“ Wahnsiedler, Weidinger und Gusenbauer müssen nun aus den beiden Teilen eine schlagkräftige Aktivenmannschaft bilden. Aber beim freiwilligen Lauftraining in den letzten Wochen hat Özkan schon beobachten können, dass sich die zurückgekehrten ehemaligen Jugendspieler zum Teil schon mit ihren Kumpels von früher verabredeten. Er ist sich sicher: „Wir haben eine gute Truppe beieinander.“

Teampräsentation wird mit Helferfest verknüpft

Diese soll am Sonntag, 9. Juli, um 10.30 Uhr beim Trainingsauftakt auf dem Oberjesinger Sportplatz den Fans präsentiert werden. Gleichzeitig ist auch das Helferfest des SVO geplant. Ende Juli geht es für das neue Team drei Tage lang ins Trainingslager nach Oberkollwangen (Kreis Calw). Und in Sachen Jugendarbeit ist der SVO mittlerweile ein anerkannter Bestandteil der SG Kuppingen/Deckenpfronn/Oberjesingen/Sulz. Özkan: „Vor ein paar Jahren haben wir kaum einen Betreuer gestellt.“ Aber nun wurden junge Spieler wie Markus Egeler, Dominik Kreiß oder Marc Heyne für den Trainerjob gewonnen. Der Lohn der Bemühungen: In der kommenden Runde bestreitet die A-Jugend der SG ihre Heimspiele in Oberjesingen.

Alle News zur Kreisliga B 4

Die neuesten Informationen und Spielwechsel zur Kreisliga B, Staffel 4, finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga B 4.

Aufrufe: 07.7.2017, 07:47 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor