2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Riedel
F: Riedel

70 Jahre Nord Lerchenau: Ein Regionalligist kommt zum Testen

Jubiläums-Party-Wochenende beim SV

SV Nord Lerchenau – Am 15. Oktober 1947 wurde im Münchner Norden der Sport Verein Nord Lerchenau aus der Taufe gehoben. Der Ursprung eines Münchner Traditionsvereins, der inzwischen in der Bezirksliga spielt. Der Gründungstag jährt sich heuer zum 70. Mal. Ein Grund zu feiern.

Dass für das anstehende Jubiläum etwas ganz besonderes her muss, war dem SV Nord Lerchenau schnell klar. Deswegen sahen sich die Vereinsverantwortlichen schon früh nach einem hochklassigen Gegner um, gegen den man zu Feier des Tages ein Spiel veranstalten könnte. Fündig wurde der Sportverein schließlich in der zweithöchsten bayerischen Spielklasse. In dieser spielt ab der kommenden Saison die erste Mannschaft des Münchner Nachbarklubs aus Unterföhring.

Der Kontaktaufnahme zum FCU war für Nord Lerchenau kein Problem, schließlich sitzt dort in dieser Saison ein alter Bekannter auf der Trainerbank. Jahrelang war Thomas Seethaler Trainer des SVNL, ehe er in der vergangenen Spielzeit als Co-Trainer zum Bayernligisten wechselte. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga und dem Abgang von Chef-Coach Andreas Plummer zu Türkgücü-Ataspor, übernimmt der 46-Jährige zu dieser Saison jetzt die Hauptverantwortung für die Mannschaft. Ein Wiedersehen zum Jubiläum seines Ex-Klubs, war für Seethaler natürlich sehr verlockend, weswegen er der Partie schnell zustimmte.

Am Donnerstag den 6.7.17 um 18:00 Uhr ist es dann so weit. Dann wird mit dem Knallerspiel gegen den FC Unterföhring das Jubiläums-Party-Wochenende in Nord Lerchenau eingeleitet. Das ganze Wochenende lang stehen dann noch weiter Partien der Reserve- oder Ehrenliga-Mannschaften an. Auch die Jugend kommt bei einem Turnier am Samstag auf ihre Kosten.

Doch auch abseits des Platzes ist ordentlich was los in Nord Lerchenau. Der Verein verwöhnt die fußball- und partybegeisterten Gäste mit einem Festzelt und täglicher Live-Musik. Für reichlich Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt.

Für einen wird das Wochenende und vor allem das Spiel am Donnerstag aber etwas ganz besonders. Am 6.7.1999, also am Donnerstag vor 18 Jahre, schnürte Abwehr-Urgestein Christian Seizer erstmals seine Fußballschuhe für den SV Nord Lerchenau. Was danach folgte ist beim SV schon längst in die Geschichtsbücher eingegangen. Über 500 Spiele absolvierte der Routine für seinen Herzensklub und lief sogar zwischenzeitlich in der Bayernliga, wenn auch mit einem anderen Wappen auf der Brust. Diese Ära geht jetzt zu Ende. Seizer bestreitet gegen Unterföhring sein letztes Spiel für Nord Lerchenau, ehe er die Stollenschuhe endgültig an den Nagel hängt. Und sind wir mal ehrlich. Ein schöneres Abschiedsspiel als zum 70-jährigen Vereinsjubiläum gegen einen Regionaligisten zu spielen kann es doch kaum geben oder?


Aufrufe: 04.7.2017, 13:49 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor